Die grüne und schmierige Scheibenpest

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen

ich hatte jetzt einige wochen Probleme mir Staubalgen und dazu gibts ja soviele Tips dass einem schwindelig wird.

Ich hab mehr nebenbei von Erfolgen mit easy Carbo gelesen.
Dünge jetzt seit 5 Tagen ausschliesslich mit ec ( 10 ml täglich in mein 500 Liter aq )
CO2 halte ich auf 30. Alles andere hab ich weggelassen. Nitrat, PO, Eisen usw.
50% Wasserwechsel mit VE Wasser.
KH jetzt 6.
Ph 6,8

Algen sind ohne weitere Reinigung der Scheiben so gut verschwunden so dass ich nur noch einege Reste entfernen musste.
Man konnte beobachten wie der grüne Schleier täglich grauer wurde.
Scheint also bei mir geholfen zu haben.
 

Hauerli

Member
hi ,

also durch verwendung von EC alleine stellt sich bei mir überhaupt keine veränderung ein , kann es evlt sein das du durch deine düngepause einen kurzzeitigen erfolg erzielt hast ?
wie lange düngst du den schon wieder auf und ist es immernoch staubalgen frei ?
 

java97

Active Member
Hallo Otto,

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Vorgehensweise von langfristigem Erfolg gekrönt sein wird.
Wünschen tue ich´s Dir natürlich!
 
Hi zusammen,

Nchdem ich beim letzten grossen Wasserwechsel kein Bittersalz und Gips mehr zugedüngt habe, ist die Pest nichtwieder aufgetaucht. Ich werd das mal weiter beobachten; glaube aber, dass es bei mir zumindest einen klaren Zusammenhang zu geben scheint. Co2 hab ich auf rund 25mg/l gelassen.

Gruss,
Andi
 

tomxl

Member
Hallo

ich hätte da noch eine Frage zur Methode, die Alge ausblühen zu lassen?
Ist es ratsam in dieser Zeit keine WW zu machen oder ist das egal?
Ich habe das Gefühl, dass beim WW wieder Sporen freigesetzt werden.

Übrigens hatte ich mit EC auch keinen dauerhaften erfolg. :down:
Ich hab's aber mit der Holzhammermethode versucht.
 

java97

Active Member
Hallo Thomas,

Ich habe Wasserwechsel gemacht (mache ich aber eh nur alle 4 Wochen).
Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich die Algen nicht berühre oder zu starker Strömung aussetze.
Wahrscheinlich ist es wirklich ratsam, die Abstände der WW während des Ausblühens zu strecken.
 

tomxl

Member
Hallo

ich habe beim letzten Wasserwechsel mein Ca:Mg Verhältnis mal von 4:1 auf 1:1 geändert.
Mehr wollte ich erstmal nicht riskieren.
Das war vor einer Woche.

Leider hat diese Aktion nichts positives gebracht.
Ganz im Gegenteil, es sind sogar mehr Grünalgen geworden.
Es scheint fast so als würde das Bittersalz den Grünalgenwuchs forcieren!
Wer hat ebenfalls schon mal versucht den Mg gehalt anzuheben und was ist dabei rausgekommen?
Vielleicht sollte ich mal versuchen das MG zu reduzieren?
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen

alles auf Anfang, Staubalgen sind wieder da, ec war also nix, ich kann nicht nachvollziehen warum sie kurz weg waren.
:(
Also vieleicht doch abwarten.
 

java97

Active Member
Hi,
Ich habe gerade meine Scheiben von den Punktalgen, die den Platz der Staubalgen eingenommen hatten, gereinigt.
Seit einer Woche sind die Staubalgen komplett verschwunden. Nun hoffe ich, dass es das war...
 
Hi,
Bei mir das selbe; zwar vermehrt Punktalgen, aber seit einer Woche keine Staubalgen mehr. Ich hab seither kein Bittersalz und kein Gips mehr zugegeben. Der Einfluss scheint sich zu bestätigen. Ich versuch nun wieder statt reines Osmosewasser mit Leitungswasser zu verschneiden, damit Kalzium und Magnesium vorhanden sind. Mal abwarten und Tee trinken :)

Gruss,
Andi
 

java97

Active Member
Hi Andi,

Du meinst also, dass Magnesiumsulfat (Bittersalz) und Calciumsulfat (Gips) für die Staubalgen verantwortlich sind, dass aber das Magnesium und Calcium im Leitungswasser, dass ja auch z.T. als Sulfat vorliegt, keine Staubalgen fördert oder auslöst?
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Kannst Du das begründen?
 
Hi Volker,

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Kannst Du das begründen?


Leider noch nicht. Aber die Menge/Verhältnis scheint die Veränderung zu bringen. Ich bin noch am Experimentieren. Aber für mich siehts sehr deutlich danach aus, dass da ein Zusammenhang besteht.

Gruss
Andi
 

java97

Active Member
Moin allerseits,

Hier mal ein Update:

Am 27.4. hatte ich mich ja tatsächlich getraut, die Frontscheibe mit dem Klingenreiniger komplett zu reinigen.
Und was soll ich sagen: die Staubalgen scheinen tatsächlich verschwunden zu sein.
Es hat sich zwar in diesen 10 Tagen ein sehr feiner Algenbelag auf der Frontscheibe gebildet, aber der ist von ganz anderer Art als die Staubalgen und man kann immer noch wunderbar hindurchschauen.
Heute oder morgen werde ich ihn entfernen und auch gleich die Seitenscheiben,
an die ich mich noch nicht herangetraut hatte, reinigen.
Das geduldige Aussitzen scheint sich gelohnt zu haben und die bislang einzige Erfolg versprechende Methode zu sein.
Ich werde weiter berichten.
 

tomxl

Member
Hallo

vor 5 Tagen habe ich einen neuen CO2 Dauertest im Beckemn installiert.
Um diesen mit dem Saugnapf ordentlich befestigen zu können, musste ich eine kleine Stelle an der Seitenscheibe von den Grünalgen befreien.
Das hätte ich mal lieber nicht tun sollen.
Die kleine Stelle hat ausgereicht meine Scheiben wieder grün werden zu lassen.

Ich werde die Scheiben jetzt nicht mehr säubern bis der Belag verschwunden ist, versprochen. :putzen:

P.S. Langsam aber sicher geht mir diese grüne Pest auf den Zeiger. :nasty:
Kann die schon verstehen, die wegen dieser Alge das Hobby aufgeben.
 

Hauerli

Member
Hiho ,

mal von mir ein kurzes Feedback .

Nachdem ich ja am 19 April gezeigt habe wie es bei mir aussieht, wurde ich dann 3 Tage später regelrecht überrannt.
Zu dem Zeitpunkt des Fotos hatte der volle Wachstumszyklus vermutlich nichtmal richtig begonnen.
Innerhalb dieser 3 Tage hat sich die Alge so stark vermehrt das am Ende die ganze Scheibe grün war und ich eigtl gegen eine grüne Graffitiwand schauen durfte. Pflanzen und Tiere waren nur noch von oben sichtbar.

Nachdem ich trotzdem durchhielt, stellten sich dann um den 25 April rum die ersten erfolge ein, es bildeten sich kleine Lücken zwischen der grünen Wand.

Bis dahin konnte ich dann täglich beobachten wie sich die freie fläche vergrößerte und nur kleine grüne Punkte zurück blieben, ähnlich der Punktalge nur nicht so hartnäckig.
Meine Rennschnecken waren von der Alge wohl begeistert denn ich sah ohne pause immer 2-3 von 7 Rennschnecken an der Alge.

Wasserwechsel habe ic ganz normale Wöchentlich betrieben.

Vor gut 10 Tagen bin ich dann umgezogen, somit habe ich bis auf ein minimum alles Wasser entfernt.
Die Alge lag somit gute 2 Std zum Großteil auf dem Trockenen.
Seit dieser Trockenphase ist die Alge nicht mehr nur "verschwunden" sondern es bildeten sich stellen an denen diese grau wurde und dann erst verschwand. Bemerkenswert ist jedoch das diese Art des absterbens großflächiger und zügiger von statten geht.

Ich habe nun nach gut 20 Tagen der Wartezeit auf den Seitenscheiben keine, Auf der Rückseite gute 50% und auf der Vorderseite nur noch 20% Algenbefall.
Wenn der Zyklus weiter so vorran schreitet denke ich bin ich in 7-10 Tagen Staubalgenfrei :) .


Eine Frage an euch habe ich noch, wenn ihr von oben an die befallene Innenseite eurer Scheibe schaut, seht ihr dann auch and er Staubalge ganz kleine evtl nur 1 mm große häärchen ? Bei mir konnte ich diese feststellen ab dem Zeitpunkt an dem die Alge auf dem Rückzug war.
Würde mich interessieren ob diese häärchen ein indikator sind oder ob sie garnichts mit der Staubalge zutun haben.

PS: Als Test habe ich für die letzten Bereiche nochmal die Beleuchtungszeit auf 6 Std pro Tag reduziert um zu sehen ob sich der Zerfall dadurch nochmals beschleunigen lässt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
J Benötigt die Grüne Babaulti tierisches Protein? Garnelen 9
Stefan 34 Die grüne Ecke Aquarienvorstellungen 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben