Die grüne und schmierige Scheibenpest

DrZoidberg

Active Member
Hallo Volker,
Bei mir bleiben letztendlich kleine Punktalgen an den Scheiben übrig. Die kann ich dann doch bedenkenlos entfernen, oder?

Genauso war es bei mir auch. Ich habe die Pünktchen dann entfernt, wie unter normalen Umständen (ohne grünen Belag) wenn ich mal wieder mit dem PO4 zu geizig war. :D
 

java97

Active Member
Hallo Christian,

Alles klar! :thumbs:
Dann weiß ich ja, wie ich weiter vorgehen werde.
 

Hauerli

Member
Hi Leute ,

Ich habe jetzt nochmal über meinen Kamp mit der Staubalge nachgedacht und mir ist was aufgefallen .

Was ich bis jetzt nocht bedacht hatte ist das ich wärend der Umstellung von ADA auf AR auch meine CO2 Zugabe angepasst habe .
Ich lasse seit dem 1e Stunde bevor das Licht angeht CO2 ein und insgesammt auch mehr .
Ausserdem habe ich meine Beleuchtung von 8 auf 10 Std pro Tag erhöht .

Evtl ist diese Alge wirklich durch mehr Licht und CO2 gefördert worden .

Was auch dazu passen würde das ich in meinem alten Becken 2 Dunkelkuren gegen Cyanos hatte ( 1 mal 6 Tage dann 1 Woche Pause und dann wiederum 8 Tage ) und in dieser Zeit kein CO2 oder Licht in das Becken gelassen habe .
Nach der Dunkelkur habe ich 3 Wochen lang bis zum Neuaufsetzen eigentlich keine Staubalgen mehr gehabt.

Hat jemand von euch schonmal eine Dunkelkur probiert ? Ich dene ich werde den Versuch mal in 2 Wochen starten wenn ich Umgezogen bin :) .

Grüße Max
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Max,

siehe Seite drei. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Hauerli

Member
Hi Marcel ,

Hab ich ganz vergessen , mittlerweile habe ich schon soviel anch einer Lösung gesucht das ich garnicht mehr weis welche "fehlgeschlagenen" Lösungsansätze ich schon gelesen habe :D .

Bin einfach nur verzweifelt, diese Pest nimmt mir den ganzen Spaß an meinem Aquarium und nicht putzen halte ich keine 3 Monate aus ^^ , ich brauch irgendwas was ich anpassen kann damit das weg geht !!!!!

max
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Max,

ja... das Zeug stellt einen auf die Geduldsprobe. In meinem großen Becken habe ich das bis zur Trockenlegung neun Monate durch. :( In den beiden kleineren Becken ist es noch immer latent vorhanden; ausblühen lassen scheint mir nach wie vor das Mittel der Wahl zu sein.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

gibt es bereits Informationen darüber wie man sich die Scheibenpest einfängt? (Ich möchte jetzt nicht das ganze Topic durchlesen)

Besteht also die Gefahr, dass man sich das von "infizierten" Becken über die Pflanzen holt? Oder nur über Kescher / Schlauch / Tools?

:stumm:
 

Hauerli

Member
0 idee , ich weis nur das ich nichtmal durch auskochen des kompletten Aquas "staubfrei" geworden bin , also entweder fang ich mir das zeug so ein odr ich werds nicht los ^^ .

Ich frage mich nur ob die von ADA sowas auch haben / hatten.

Evtl freunde ich mich aucheinfach damit an den scheiß alle 3 Tage von meinen Scheiben zu wischen , sind ja nur 5 min jeden 3en Tag ;(
 

java97

Active Member
Hallo Max,
Dann bin ich ja froh, dass ich bisher keine Dunkelkur gemacht habe, da es anscheinend eh langfristig nichts bringt...
 

DrZoidberg

Active Member
Moin zusammen,
ich habe die Pflanze ausgesessen und in einem anderen Becken alles neu gemacht bis auf den Filter. Das Becken selbst musste aufgrund einer komischen Erscheinung am Silikon ausgetauscht werden, das hätte ich sonst ebenfalls gesäubert. Den Außenfilter habe ich aber seeehr gründlich gereinigt. (heißes Wasser, Dan Klorix,...)

Funktioniert hat beides, aber die eigentliche Ursache ist mir völlig unklar. :?
 
Hi zusammen,

Wer von Euch düngt Calzium und Magnesium mit Gips und Bittersalz auf? Ich hab das im Moment etwas in Verdacht; aber kann es noch nicht belegen. Vielleicht stellt sichs auch als falsch heraus.
Ich hab nach dem letzten WW von 50% die beiden mal weggelassen und es hat länger gedauert, bis die ersten grünen Ansaätze wieder da waren. Zufall oder Zusammenhang?
LG, Andi
 

Hauerli

Member
Hi ,

Hab letztens wieder mal die Düngemethoden durchgelesen und habe bei der "Method of Controlled Imbalances" gelesen das der Auto angeblich mit dem anpassen von CA:MG im Verhältnis von 1:4 innerhalb von 3 Tagen Staubalgenfrei war und davor schon mehrere Monate versucht hatte diese ausblühen zu lassen .

Nun habe ich mal meine Trinkwasseranalyse durchgelesen und gesehen das ich Ca 97 mb/l und Mg 29 mg/l habe was ja dann ein verhältniss von 3:1 wäre also eigtl fast umgekehrt.

Hier der Bericht :

Es gibt viel Verwirrung über diese Algen. Der Estimative Index schlägt vor den Lebenszyklus von 3 Wochen abzuwarten und dann die Algen zu entfernen. Ein Freund von mir hat jedoch 6 Monate gewartet, das Bild stammt von seinem Becken. Als ich sein Wasser testete habe ich ein komplexes Ungleichgewicht bzgl. Ca:Mg => zu viel Ca und NO3:pO4 => zu viel PO4 vorgefunden.


Nachdem dieses Ungleichgewicht behoben wurde, war das Problem innerhalb von 3 Tagen beseitigt.
 

java97

Active Member
Hallo Hauerli,

Genau darauf habe ich vor längerem schon mit einer Frage abgezielt, die aber leider unbeantwortet blieb.
Normalerweise strebt man ja ein Ca-/Mg-Verhältnis von 3-4:1 an. Ob die (vorrübergehende) Umkehr dieses Verhältnisses die Staubalgen verschwinden lässt und wie hoch die Werte dafür in absoluten Zahlen sein müssten, würde mich auch mal interessieren.

PS:
Gerade sind die letzten Staubalgenfisselchen an der Frontscheibe verschwunden.
Jetzt warte ich sicherheitshalber noch 2 Wochen und dann werde ich die Scheiben von den Punktalgen befreien.
 

Hauerli

Member
Dann dir erstmal herzlichen glückwunsch ;)

Bei mir ist das zur zeit so :
 

Anhänge

  • 20120419_182604.jpg
    20120419_182604.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 524

java97

Active Member
Hi,...(richte doch mal eine Signatur ein, damit man weiß, wie man Dich ansprechen kann... :wink:)

Na, so schlimm sieht´s doch gar nicht aus. man kann ja noch/schon wieder durchgucken...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
J Benötigt die Grüne Babaulti tierisches Protein? Garnelen 9
Stefan 34 Die grüne Ecke Aquarienvorstellungen 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12

Ähnliche Themen

Oben