Die grüne und schmierige Scheibenpest

Peda 22

Member
Hi zusammen,

ich habe eine generelle Frage zur Algen. Weis man warum die aufgetereten ist nur dur zuviel Mg? Ist das bei allen so gewesen?
 

java97

Active Member
Hallo,

@Marcel:
Du hast also die Düngung, inkl. CO2, komplett eingestellt. Ging das Absterben/Ausblühen der Alge denn dadurch schneller?
Bei mir scheint sie sich nächste Woche nach 5 Wochen "erledigt" zu haben. Die Frontscheibe ist schon fast staubalgenfrei.
Ich habe eher das Gefühl, dass optimale Verhältnisse das Ausblühen der Alge beschleunigen und das Elend so schneller vorüber geht..
Was ist mit Nebenwirkungen bei ausbleibender Düngung, wie z.B. sonstigem Algenwuchs und Mangelerscheinungen an den Pflanzen?

@Peter:
Ich habe nie großartige Magnesium-Stoßdüngungen gemacht. Auf knapp 10mg/l dünge ich das Wechselwasser auf und über die laufende Düngung mit einem gewissen Anteil Magnesiumnitrat im Dünger steigt der Mg-Anteil bis zum nächsten Wasserwechsel langsam noch ein wenig an.
 

Peda 22

Member
Hi Volker,

das bedeutet du hast keine Ahnung warum sie bei dir ausgebrochen ist verstehe ich das richtig?
 

java97

Active Member
Hallo Peter,

Sie brach vor ca. einem Jahr nach der Rückkehr aus einem Urlaub aus. Damals war das Aquarium total zugewuchert.
Nach dem Rückschnitt der Pflanzen war sie plötzlich so ausgeprägt da, allerdings nicht so schmierig wie jetzt (wahrscheinlich war sie schon vorher latent vorhanden?).
Mit UVC und reinigen der Scheiben habe ich sie innerhalb einer Woche in den Griff bekommen, aber ch wurde sie nie richtig los. Die Scheiben musste ich immer ca. 2 mal wöchentlich reinigen.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

schneller als was denn? Ich hab' persönlich keinen Vergleich zum "Ausblühen lassen mit CO2".
Jan hat mich darauf gebracht, doch mal das CO2 abzudrehen und das bewirkt tatsächlich einen ziemlich abrubten Wachstums-Stop dieser Alge. In meinem 63er sank der CO2 Gehalt im Wasser jedoch trotzdem nur sehr langsam und auch nicht auf (nahe) Null. Ich hab' die Zirkulation des Wassers im Becken daher noch etwas optimiert, was auch leichten Erfolg zu zeigen scheint, der Dropchecker ist dort morgens zwar nicht richtig blau, aber auch nicht mehr so grün, wie das vor der Optimierung der Fall war - bei abgedrehtem CO2, wohlgemerkt.
Im Mini war es jedenfalls wirklich so, dass die Alge zwei, drei Tage nach dem Abdrehen der CO2 Zufuhr aufgehört hat zu wachsen und sich anschließend Löcher im Belag bildeten (tiefstes Blau im Dropchecker). Zur Unterstützung sind in beide Becken vor einigen Tagen noch ein paar Geweihschnecken eingezogen, die das Zeug gerne vertilgen.

Sonstige Algen habe ich in beiden Becken derzeit überhaupt keine, was mich auch etwas überrascht hat, zumindest mit Fadenalgen hätte ich gerechnet. Mangelerscheinungen kann ich im Mini kaum bis gar nicht erkennen (fast nur langsam wachsende Pflanzen), im 63er dagegen schon an einigen Pflanzen, z.B. an Syngonanthus macrocaulon. Diese Pflanzen haben recht helle, leicht gelbe Blätter. Eriocaulon sp. "Australis" sieht hingegen leuchtend grün aus wie unter Top-Bedingungen.
Alles in allem sieht das deutlich besser aus, als ich es erwartet hatte. Es wächst nur alles viel langsamer, als es mit CO2 Zufuhr (und Düngung) wachsen würde.


Schöne Grüße.
Marcel.
 

java97

Active Member
Hallo,

Was mir gerade einfällt: beide Male hatte ich zuvor regelmäßig Easycarbo gedüngt. Evtl. hat das Absetzen des Easycarbos die Alge gefördert? Ich meine, dass ich so etwas schon irgendwo mal hier im Forum gelesen hätte... :?

@Marco:
Na, schneller als bei mir (4-5 Wochen). Das Wachstum/die Ausbreitung der Alge stagnierte auch bei mir nach wenigen Tagen. Die nimmt ja sehr schnell die Scheiben in Beschlag. Nur das Absterben dauert dann halt ziemlich lange.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

kein Problem. :bier:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

java97

Active Member
Hi Marcel,
Ja und? Kein Kommentar hierzu?
java97":3q7tudqr schrieb:
Na, schneller als bei mir (4-5 Wochen). Das Wachstum/die Ausbreitung der Alge stagnierte auch bei mir nach wenigen Tagen. Die nimmt ja sehr schnell die Scheiben in Beschlag. Nur das Absterben dauert dann halt ziemlich lange.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Volker,

ich bin etwa bei Woche drei. Und ich werde wohl am WE mal wieder die Scheiben reinigen, weil ich einigermaßen zuversichtlich bin, dass die Alge nicht wieder nachwächst.
Wir werden also sehen...


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Hauerli

Member
Hi Leute ,

Hatte ja noch zum Zeitpunkt meines alten Aquariums geschrieben das ich diese mit einer Dunkelkur und EC besiegt hatte .
3 Wochen später habe ich dann ( bis dahin nicht ein kleinstes Anzeichen ) das Aquarium komplett neu aufgesetzt .
Habe die Scheiben sogar Abgekocht damit alles Steril ist und ich keinen ärger aus dem alten Aufbau mitnehme .

Mein neues läuft jetzt gute 2 Monate und ich dünge nach wie vor mit AR Est Index und AR FE und seit 5 Tagen habe ich auf einmal ohne vorwarnung wieder diesen Staubartigen grünen belag an den Scheiben ....

Nun stellt sich mir die Frage ob ich diese doch nicht wirklich enternen konnte ( nichtmal durch kochendes Wasser ) oder ob sich diese erneut in einem komplett neuen sterilen Umfeld gebildet hat (was darauf führen würde das es evtl mit irgend einer kombination von wasser + dünger zusammen hängt ) .



Grüße Max
 

java97

Active Member
Hi zusammen,

Nach etwas über 4 Wochen habe ich es gewagt und die Restbeläge von den Scheiben entfernt.
Sie kamen dann postwendend wieder, diesmal allerdings nicht in der schmierigen Variante sondern als normale Staubalge.
Ich setze seit 3 Wochen Algexit ein, mit dem "Erfolg", dass sich nur etwa halb so große Areale mit den Algen zugesetzt haben...
 
Hi zusammen,

Ich hatte für 3 Tage im einen Becken kein Co2: die Scheiben blieben sauber. Kurz nach dem Austausch der Flasche gings wieder los mit den Dingern. Einen Zusammenhang mit Co2 konnte ich demnach ziemlich eindeutig beobachten.

Was mich noch mehr nervt als das tägliche Scheibenputzen ist die Schicht auf den Pflanzen. Ich bin mir diesbezüglich aber nicht sicher, ob das wirklich zusammenhängt. Bisher war meine Theorie, dass beim Reinigen der Scheiben sich der Staub auf den Pflanzen ablegt.

Oder hat das evt garkeinen Zusammenhang? Der Belag lässt sich mit dem Fingernagel abwischen; ist hellgrün, riecht kaum. Cyanos sinds keine. Er kommt bei mir meist 3-4 Tage nach dem WW. Über Düngeveränderungen kann ich sie nicht beeinflussen. Nach dem WW verschwindet sie wieder, aber kommt wie erwähnt nach 3-4 Tagen wieder.

Hat das sonst noch jemand, der mit der Scheibenpest kämpft?



Gruss,
Andi
 

Anhänge

  • pflanzenschicht.jpg
    pflanzenschicht.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 811

java97

Active Member
Hi Andi,

Auf den Pflanzen setzten sich bei mir nie Algen ab, sondern ausschließlich an den Scheiben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
J Benötigt die Grüne Babaulti tierisches Protein? Garnelen 9
Stefan 34 Die grüne Ecke Aquarienvorstellungen 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12

Ähnliche Themen

Oben