Die grüne und schmierige Scheibenpest

java97

Active Member
Hi Marco,

Hast Du schon ´nen Plan wie´s weiter gehen soll? Vielleicht ´ne 7-8 tägige Dunkelkur + UVC?
Meine blühen jetzt 10 Tage vor sich hin, bis jetzt kein Rückgang. Ich werde aber noch abwarten und hoffen.
 

M.Kaiser

Member
Hi,

nein das Becken steht nicht hier bei mir in der Wohnung. Das Becken wird sowieso bald platt gemacht und neu aufgesetzt. Daher beobachte ich nur :wink: . Grüne Blasen an der Wasseroberfläche hatte ich übrigens auch schon :lol: .

Grüße
Marco
 

java97

Active Member
Hi Marco,
Blasen habe ich keine, es sind auch nicht alle Scheiben lückenlos betroffen. Ich beleucht aber auch nur mit 0,34W/l.
 

java97

Active Member
Hi,

Hier mal ein Update zu meiner "schmierigen Scheibenpest":

Habe seit 13 Tagen die Scheiben nicht geputzt.

Ich habe vor 3 Tagen einen 50% igen WW mit VE-Wasser + Duradrakon, Bittersalz und Calciumsulfat gemacht.
Wasserwerte: NO3 10, PO4 0,5, K 6, Ca ca. 30, Mg, ca. 10 (alle Angaben in mg/l).

Mittlerweile ist auch die Wasseröberfläche von einer sehr dünnen, grünen Algenschicht-Kahmhaut(?) bedeckt.
Es bilden sich immer mal wieder kleine Löcher in den Scheibenbelägen (wahrscheinlich Garnelen-Fressspruren),
die aber nach kurzer Zeit wieder von Algen besiedelt werden. Ein regelrechtes Absterben kann ich also (noch) nicht beobachten.
Ich habe Bedenken, dass sich diese Art der Staubalge weniger gut aussitzen lässt, da sich schon durch geringste Manipulationen (Berührung, Strömung) Schwärmer lösen und sich von Neuem irgendwo ansiedeln.
An den Scheibenabschnitten, auf die die Filterströmung trifft, siedeln sich nach wie vor kaum Algen an.
Dort sitzen aber ein paar graubraune Schlieren, die wie abgestorbene Algen aussehen.
Es gibt aber auch noch andere Scheibenareale, die nicht/kaum betroffen sind obwohl dort wenig Strömung ist.
Ich werde weiter ausharren.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Volker,
ich hatte bei mir den Eindruck, dass der Belag mit der Zeit stumpfer wurde bevor er sich auflöste. Allein das hat schon mehrere Wochen gedauert.... :pfeifen:

Die Beobachtung, dass um Blätter herum, die die Scheibe berühren der Belag zurück gedrängt wird habe ich ebenfalls gemacht. Vielleicht hilft es das Becken mit einer feinen Pflanze "vollzustopfen". Najas sp. from Roraima könnte ich mir dazu gut vorstellen, da sie noch etwas Strömung durchlässt.
 

java97

Active Member
Hi Christian,

Danke für die Antwort, ich fürchte nur, dass Deine Alge nicht die gleiche war, wie sie bei mir gerade grassiert.
Löste sich Deine denn auch so extrem leicht von der Scheibe (bei der geringsten Berührung)?
 

java97

Active Member
Hallo Tobi,

Mich würde mal interessieren, wie lange und in welcher Dosierung Du Algexit eingesetzt hast.
Aram hat ja sogar seine Cladophora (10 wöchiger Anwendungszeitraum) damit eleminiert...
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Algexit hatte ich immer nur ein bis zwei Wochen drin und habe normale WW gemacht. Als die Scheibenalge verschwand, war schon wochenlang kein Algexit mehr im Becken.
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

Ach so, nur ein bis zwei Wochen...dann, nimm´s mir bitte nicht übel, finde ich deine Aussage, auf Algexit würde sie nicht reagieren, doch ein klein wenig voreilig...
Wie sieht´s denn momentan aus, ist sie weiterhin besiegt?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Alge ist weiterhin nicht anwesend :).

Hinsichtlich Algexit ist das generell schwierig. Das Mittel scheint ja nicht besonders schnell zu wirken. Ich hatte das auch mal 3 Wochen in einem Becken angewendet, ohne große Erfolge zu erzielen. Aber bei einigen scheint es ja zu wirken.
 

elfische

Member
Hi,

an die noch Geplagten kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten, das nachweisslich der Kaliumgehalt eine deutlichen Einfluss hat. Das 54l Becken meines Sohne sah nach dem Urlaub genau aus wie auf dem ersten Bild. Absolut ecklicg war das man beim Reinfassen eine quasi grüne Hand aus dem Becken zog.
Wasserwechsel und Kalium auf 8mg/l eingestellt + EC als Erstmassnahme brachte innerhalb von wenigen Tagen den Erfolg.

In meinem Hauptbecken lassen sich immer mal wieder an einige Stellen (gerne am unbepflanzten hellem Boden wo auch mal etwas Sonnelicht reinscheint) Cyanos blicken. Das bei mir Kalium mit wenigen 4mg/l aus der Leitung kommt, dünge ich dann auf 8-10mg/l auf und die Biester ziehen sich sofort zurück.
 

java97

Active Member
Moin usammen,

Hier mal ein weiters Update nach drei Wochen ohne Scheibenputzen:

Die Löcher in den Algenbelägen werden größer und immer zahlreicher. Blasenschnecken (es sind nur ein paar) machen sich über die abgestorbenen, gräulich-braunen Beläge her. Die scheinen in diesem Zusammenhang wirklich sehr nützlich und effizient zu sein. dort, wo die Staubalgen waren, breiten sich Punktalgen aus. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die grüne Kahmhaut sich langsam zurückbildet.
Seit 2 Tagen habe ich Gerstenstrohpellets wg. geringfügiger Bart- und Pinselalgen im Außenfilter, die aber bisher definitiv noch keinen Einfluss auf die Staubalgen haben.
Es scheint also so zu sein, dass die "Aussitz-Methode" auch bei der schmierigen Staubalge funktioniert aber ich will mich nicht zu früh freuen....ich werde noch mindestens zwei Wochen stillhalten.
PS: Schrittweise Kaliumreduzierung bis auf 2-3 mg/l brachte übrigens in der Vergangenheit keinen wirklichen Erfolg.
 

java97

Active Member
Hallo,

Und wieder ein Update nach 4 Wochen:

Die Löcher in den Belägen sind so groß, dass sich schon algenfreie Felder gebildet haben. Dort, wo die Algen abgestorben sind, bleibt ein fast weißlicher, teilweise bräunlicher Restbelag und Punktalgen. Den Teil der Frontscheibe, der aufgrund der auftreffenden Strömung nur sehr leicht betroffen war, habe ich bereits mit einer Klinge von toten Resten und Punktalgen gereinigt. Es bilden sich dort bisher keine neuen Staubalgen. Die Scheibe ist dort schon seit ein paar Tagen völlig klar,
genauso wie die Wasseroberfläche...
Meinen fleißigen Blasenschnecken scheint´s zu schmecken, die haben reichlich Eier abgelegt... :shocked:
Selbst die noch grünen Beläge scheinen schon tot zu sein. An der Rückscheibe, die ich aus Bequemlichkeit mind. ein Jahr lang nicht gereinigt habe, behielten sie, vermischt mit Punktalgen, ihre grüne Farbe, traten aber nach dem Entfernen vor ein paar Wochen dort nicht mehr auf.
Das Ablösen geht nun immer schneller von statten. Nächste Woche werde ich einen WW machen und die Scheiben (mit EC) reinigen. Die Geduld scheint sich (auch bei der schmierigen Variante der Staubalge) auszuzahlen. :D
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab hier auch noch etwas zur Bekämpfung geschrieben. Fehlendes CO2 scheint der Plage gar nicht zu bekommen...


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pelz- , Staub- und Fadenalgen... die grüne Hölle Erste Hilfe 4
C Ist das die Grüne Punktalge? Algen 6
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
H Mein Kampf gegen die grüne Scheibenpest Algen 18
J Benötigt die Grüne Babaulti tierisches Protein? Garnelen 9
Stefan 34 Die grüne Ecke Aquarienvorstellungen 6
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben