Die Düngung und die Mathematik

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Abend zusammen,

ich habe mich seit einiger Zeit gefragt, in wie weit sich Nährstoffe akkummulieren, wenn man den Verbrauch der Pflanzen und den Wasserwechsel berücksichtigt.

Es ging mir darum zu sehen, wie lange es braucht, um ein gewisses Nährstoffniveau einzustellen. Man sieht auch, welche Nährstoffpegel sich einstellen, wenn die Pflanzen absolut gar nichts mehr verbrauchen.
Außerdem hat mich der Zusammenhang im Allgemeinen interessiert. Richtige quantifizierende Berechnungen habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.
Der Nährstoffrechner gibt auch "nur" asymptotisch genaue Werte (diese sind auch ausreichend). Mit dem muss man allerdings viel rumspielen, um ein "Aha"-Erlebnis zu bekommen.

Deshalb hab ich mich an die Berechnung davon gemacht. Herausgekommen ist die folgende PDF.

Die Ergebnisse decken sich weitestgehend mit denen aus dem Nährstoffrechner. So viel wird also nicht falsch sein. Es wäre dennoch gut, wenn mich ein oder zwei darin bestätigen können :smile:

Was mir beim Schreiben noch eingefallen ist. Es wäre interessant, die Herleitung allgemeiner zu halten, indem man das Zielniveau vom Ausgangsniveau abweichen lässt. Damit ließe sich zeigen, wie lange man für das Ändern eines Wasserwertes bräuchte, indem man tägliche Düngung und Aufdüngung des Wechselwassers variiert.
Klar, ein ordentlicher Wasserwechsel tuts auch, aber kennt ja jeder schon.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Kevin
 

Anhänge

  • Nährstoffverlauf.pdf
    86,2 KB · Aufrufe: 193

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Da hat jemand Lust an mathematischen Spielereien... Diesen Text habe ich mal für mich selbst gemacht, am 8.8.2002:


Da kann man noch viel mehr spielen. Das Ausgangswasser habe 10 °dGH, das Zielwasser soll 2 °dGH haben. Das Ziel soll mit 5 Wasserwechseln erreicht werden. Welche Härte muß das Wechselwasser haben? Nichts leichter als das:


:D


In diesem Sinne
Robert
 

Anhänge

  • Wasserverschneidung.xls
    29 KB · Aufrufe: 153
  • Wasserwechsel.pdf
    50,2 KB · Aufrufe: 150
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Die richtige (Phosphat-) Düngung Nährstoffe 3
G Ist die Düngung so OK? Nährstoffe 4
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
SaikJDM Große Verwirrung um die Düngung Nährstoffe 15
D Tipps um die Düngung richtig einzustellen Nährstoffe 2
M Mit Düngung gegen die Algenplage... Nährstoffe 2
Stephan68 Die richtige Düngung... wie läuft das ? Pflanzen Allgemein 10
M Die optimale Düngung !?? Nährstoffe 2
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Suche die Richtige Düngung für mich Nährstoffe 27
H Düngung über die Wassersäule notwendig? Nährstoffe 2
N Soweit alles gut, jetzt ist die Düngung dran Nährstoffe 2
D Pflanzen als Indikator für die Düngung nutzen Pflanzen Allgemein 2
Roger Dosierpumpe für die "Stetig-Düngung" Bastelanleitungen 45
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65

Ähnliche Themen

Oben