Die Algen machen mich platt...

Copa

New Member
Hiho allerseits!

Ich hab derzeit leider ein mehr oder weniger großes Algenproblem. Da ich es anscheinend selbst nicht mehr in den Griff bekomm, ruf ich hier mal laut um Hilfe. Es handelt sich um ein Rio 300.

Es fing vor ca. 2 Monaten als ich einen weiteren Leuchtbalken mit 2x54 W einsetzte. Nun sinds 4x54 W. Ich fing sehr langsam und geduldig mit dem neuen Balken an. Anfangs mit 2Std. täglich und alle 5 Tage um 2 Std. mehr bis hin zu jeweils 12 Std. am Tag. Da ich ich kurz zuvor auch eine Co2 Druckgasanlage installiert hatte, fingen die meisten Pflanzen, und da vor allem das Shinnersia rivularis (locker 20cm die Woche :shock: ) mächtig zu wachsen an. Vor 6 Wochen wurd mir dann das Eichblatt zuviel und kürzte es radikal ein, da es schon die ganze Oberfläche zugewuchert hatte. Da begann das das Problem, dass die Algen kamen. Ich hatte wohl etwas zuviel des guten erwischt... Verzweifelt
Vor 4 Wochen hab ich das Eichblatt dann komplett entfernt, weils nicht mehr ansehlich und voll Grünalgen war. Nun hab ich wieder ein paar schnellwachsende Pflanzen dazu gekauft, um Besserung zu schaffen und die Beleuchtungszeit auf 10 1/2 Std. runter. Das brachte aber bisher nicht den gewünschten Erfolg. Außerdem entferne ich bei wöchentlichen WW von 30 % - 50% ( je 50% Osmose und 50% Leitungswasser) alle sicht baren Algen. Besonders lästig sind die Pinsel (?) und Grünalgen an der Rückwand, aber auch die Bartalgen an der Nadelsimse sind nicht grad als "erwünscht" eingestuft. Die Strömung hab ich auch schon verändert - ohne Erfolg

Einmal ein paar Daten:
PH: 6,8 ( mit 70-80 Co2 Blasen pro Minute)
KH: 3,5
GH: 5
Fe: 0,1
No3: 15 ( war vor der Düngung mit Makro Basic n.n)
Po4: 0,1 :?
Temp: 27°C

Besatz: 12 Corydoras Sterbai ( leider sind ein paar verstorben :( )
1/2 Apistogramma Macmasteri
30 Nannostomus marginatus

Düngung: täglich 6ml Ferrdrakon; 2,5 ml Ferrdrakon K; 7ml Makro Basic

Ich weiß echt nicht was ich noch alles machen soll..,.

Hier noch ein paar Bilder von den Algen:

http://s5b.directupload.net/images/090124/xckapao5.jpg

http://s3b.directupload.net/images/090124/r5b3kthc.jpg

http://s3b.directupload.net/images/090124/crnv29sf.jpg

LG Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Viel Licht schafft u. U. viele Probleme wenn man mit der Nährstoffversorgung nicht aufpasst. Genau das ist nun bei Dir passiert. :(
Zunächst würde ich nur mit 2x54W - 8 Stunden täglich beleuchten. Wenn sich später alles wieder normalisiert hat, kannst Du langsam wieder erhöhen und den zweiten Balken dazuschalten.
Aber jetzt müssen erst mal die Algen wieder weg!

Auf der Nährstoffseite sehe ich das Hauptproblem bei zu hohem PH, bzw. damit verbunden, zu wenig CO2. Besonders bei viel Licht solltest Du etwas höhere CO2-Konzentrationen anstreben.
Bei einem PH von 6,5 würdest Du eine CO2 Konzentration von etwa 30mg/l erreichen. Das wäre mein Ziel! :wink:

Zur Bekämpfung von Bart- und Pinselalgen rate ich Dir zum vorübergehenden Einsatz von EasyCarbo. Hast Du überhaupt Rotalgen oder meintest Du mit Pinsel die grünen?

Wie lange benutzt Du schon den Makro-Basic und hast Nitrat und PO4 nachweisbar?
Welche Filterung wird verwendet?
Gibt es ein Gesamtansicht von dem Becken damit man sich einen Eindruck über die Menge und Art der Bepflanzung verschaffen kann?
 

Copa

New Member
Hallo Roger!

Danke für die Begrüßung und deine schnelle Antwort!


Zur Bekämpfung von Bart- und Pinselalgen rate ich Dir zum vorübergehenden Einsatz von EasyCarbo. Hast Du überhaupt Rotalgen oder meintest Du mit Pinsel die grünen?

Wenn du auf das erste Bild schaust siehst du die Rotalgen, sie kommen nur "in" der Strömung vor.

Wie lange benutzt Du schon den Makro-Basic und hast Nitrat und PO4 nachweisbar?

Ich benütze es seit ca. 3 Wochen und seit diesem Zeitpunkt dürften auch No3 und P04 nachweisbar sein.

Welche Filterung wird verwendet?
Gibt es ein Gesamtansicht von dem Becken damit man sich einen Eindruck über die Menge und Art der Bepflanzung verschaffen kann?

Es ist der normale Juwel Jumbo Filter mit Watte und normalen blauen Filterschwämmen drin. Die Pumpe schafft 1000 l /h, also in etwas den 3-fachen Beckeninhalt.

Gesamtansicht stell ich morgn mal rein, derzeit sieht halt alles recht "frisch aus, da ich die stark befallenen Pflanzen gleich rausgeschmissen hab und jetzt größere Mengen an Cabomba und Hydrocotyle leucocephala eingesetzt hab. Es befinden sich ausschöießlich südamerikanische Pflanzen in Becken - Echinodorus ozelot, major, schlueteri und red rubin, Eleocharis acicularis, ein wenig Bacopa, und Alternanthera reineckii.

Ich werd jetzt noch mehr Co2 einlaeiten, ich fang mal mit 2 Blasen /sek an, man wird sehen wie es sich entwickelt. Easy Carbo werd ich mir am MO besorgen. Mit welcher Dosierung sollte ich denn anfangen?

LG
Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

Easy Carbo werd ich mir am MO besorgen. Mit welcher Dosierung sollte ich denn anfangen?
die empfohlene Dosierung des EC ist 1ml pro 50 Liter Wasser täglich am besten zu Anfang der Beleuchtungsphase, da es stark sauerstoffzehrend ist.
 
Hallo Klaus,

ich möchte Dir die Hoffnung auf keinen Fall nehmen, aber:

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Mein Becken hat auch 300 Liter. Bin umgestiegen von 2x39 Watt auf 4x39 Watt. Nach einer Woche kamen die Probleme. Alegen ohne Ende. Habe vieles versucht. CO2 Erhöhung. Microstoffe, EC, Düngerwechsel usw. Hat alles nichts geholfen. Nach acht Wochen konnte und wollte ich nicht mehr diesen Anblick ertragen und bin wieder auf 2x39 Watt zurück gegangen.

Nach weiteren 2 Wochen war der Spuk vorbei.

Ich werde in meinem Becken nicht nochmal die Lichtstärke erhöhen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück.

Gruß Alexander
 

Roger

Active Member
Hallo Alexander,

es ist sehr schwer mit viel Licht ein Algenproblem zu beseitigen, da das Becken ständig auf Hochtouren läuft. Bei weniger Licht stabilisiert sich alles viel leichter und die Düngung wird unkritischer das evtl. Nährstofflücken sich nicht sofort nachteilig bemerkbar machen.

Ich riet Klaus bereits die Beleuchtungszeit zu reduzieren was sicher ein wichtiger Aspekt bei der Algenbekämpfung sein wird.
Später kann er langsam die Beleuchtung wieder erhöhen und muß dann den stark steigenden Nährstoffverbrauch immer im Blick haben.
Vielleicht sollte man die Becken nicht immer versuchen mit Vollgas zu fahren wenn es gemächlicher auch gut geht. :roll:
 
RogersPark":30o4179h schrieb:
Vielleicht sollte man die Becken nicht immer versuchen mit Vollgas zu fahren wenn es gemächlicher auch gut geht. :roll:

Hallo Roger,

dem schließe ich mich voll und ganz an.

Wollte halt zur damaligen Zeit ein paar anspruchsvollere Pflanzen im AQ halten. Hab mich hier im Forum von einigen Aquarien verleiten lassen.

Habe aber schnell gemerkt, dass doch ein wenig meht als Licht, Dünger usw. nötig ist, um solche AQ "zum Laufen" zu bringen. Werde aber die Hoffnung nicht aufgeben. :D
Meinen zweiten Lichtbalken habe ich ja noch. :)

Gruß Alexander
 

Ähnliche Themen

Oben