Die Algen machen mich fertig -.-

Alexpaulus

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Im Moos sehr feine Algen vermutlich Fadenalgen
Und fast überral die Roten algen Büschel


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit dem 05.03.14

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150*50*60 450l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand mit der Körnung 07-1.2 und darunter Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden T5 / 10 Stunden LED

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eine 140cm LED von Econlux ( Coral Plant)
zwei 90cm LED Econlunx ( eine Coral Plant / eine Dayligt)
Ein T5 Leuchtbalken mit 2 mal T5 55 WATT


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL 1501e nur Schwamm Filter und ein Filterkorb Sipporax


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1200l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Co2 Au??enreaktor

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Twinstar Nano
Dennerle Evolution Deluxe
Dennerle Duomat
GHL Beleuchtungscomputer
Strömungspumpe
Eheim Skimmer


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29.04.14

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> Tag 26.3 Nacht 24.3

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen


pH-Wert: 6.7

KH-Wert: 4

GH-Wert: 8

NO3-Wert (Nitrat): 28

PO4-Wert (Phosphat): 0.1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Jeden Tag: Die Dosis wie auf der Packung angegeben
Aquasabi : Flowgrow mikro Spezial
Aquasabi: Makro Spezial N
Aquasabi: Makro Basic NPK


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> ein mal die Woche 80l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 3 Kanister Osmose 1 Kanister Leitung

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Osomose

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba,
Cuba
Helferlie
die restlichen Namen fallen mir nicht mehr ein seht ihr aber ja auf den Bildern :)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50

[h3]Besatz:[/h3] 8 Orinocco Skalare
3 Buntbarsch Paare
50 Rotkopf
8 Gara Flavatra
10 Ottis
30 Armano / 80 Bienen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
mir gefällt mein Becken recht gut die Pflanzen wachsen eigenlich auch noch gut,
aber die Algen stören mich extrem!
ich hoffe das ihr gute Tipps für mich habt wie ich die Lage wieder in den Griff bekomme.
vielen dank im Vorraus für eure Hilfe!







 

themountain

Active Member
Tolles Becken :bier: ..aber ich weiss eigentlich garnicht warum immer ueber Algen gemault wird??Die gehoeren doch nunmal dazu...oder nicht? :? Aussedem steht dein Becken ja erst seit einem MOnat(ich hoffe du hast es vorher vernuenftig eingefahren, oder?) da wird sich noch so einiges einstellen.
Ich, an deiner Stelle , wuerde erstmal einwenig alles(CO2,Duenger, Beleuchtung)runterfahren . :thumbs:
 

Daniel_S

Member
Hallo Alex,
also ich würde auf keinen Fall jetzt alles runterfahren vorallem Dünger nicht. Auf den Bildern sieht es aus als wenn deine Pflanzen sehr gut angewachsen sind und vorallem das HCC sieht für einen Monat super aus.
Wenn du jetzt dem HCC das sehr gerne N mag und den anderen Pflanzen Dünger und Licht nimmst kannste dir mehr kaputt machen als es mir Wert wäre bei den paar Algen.
Wann hast du N und P gemessen? Vor oder nach dem Düngen? Und wie lange vor oder nach dem Düngen?
Wäre interessant zu wissen.
Ich würde eventuell entweder N auf <=20 mg/l runterfahren oder P etwas hoch. Co2 Wert finde ich bei dir Ok sofern deine Tröpchentests genau sind. Würde mir eventuell einen Dauertest zulegen zur Kontrolle. Kostet fast nichts und spart dir das ständige testen der KH und PH , da du ja mit Osmose streckst haste da schnell Differenzen von bis zu 10mg wenn du den PH-Kontroller auf 6,7 fest eingestellt hast.
Eisen wert wäre noch gut zu wissen.

Gruß
Daniel
 

Roger

Active Member
Hallo..????
Ein Name unter dem Beitrag, damit man Dich ansprechen kann, wäre schön. Auch gerne fix in der automatischen Signatur hinterlegt. :wink:

Zunächst möchte ich auf einige Fehler die Du meiner Ansicht nach begangen hast aufmerksam machen, an denen man aber teils jetzt wohl nix mehr ändern kann.
Auf den Nährboden unter dem Sand hättest Du verzichten sollen! Gerade der Einsatz von Sand bietet die Möglichkeit einer nachvollziehbaren Düngung. Das hast Du Dir mit dem Nährboden genommen und mußt nun mit möglichen Unwägbarkeiten zurecht kommen.
Das Siporax im Filter verwendest Du warum?? Ich würd es raus nehmen und -wenn notwendig- gegen normalen Filterschwamm austauschen. Eine möglichst geringe Filterung ist im Bezug auf die Nährstoffe immer erstrebenswert (Geringfilterung).
Wann wurde das Becken mit Fischen besetzt? Meiner Meinung nach zu früh und zu viel auf einmal.

Die Daten des Ausgangswassers solltest Du Dir unbedingt besorgen und errechnen was nach dem Verschnitt noch an Inhaltsstoffen übrig bleibt. Insbesondere Kalium und Magnesium sind hier wohl am interessantesten und sollten ermittelt und ggf. nachgebessert werden.
Eisen zu messen ist durch die Verwendung des Flowgrow Spezial weitgehend sinnfrei. Vielleicht solltest Du auf den z. B. Mikro Basic wechseln, mit dem die Nährstoffe länger im Wasser nachweisbar sind und eine Eisenmessung erfolreich ist.
PO4 solltest Du etwas erhöhen. Eine wöchentliche Stoßdüngung auf 1-1,5mg/L kann z. B. eine Möglichkeit sein.

Vorrübergehend würde ich EasyCarbo einsetzten und vorhanden Algen manuell so gut es geht entfernen um die Sache im Griff zu behalten.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo,
könntest Du zur besseren Hilfe Deine Düngeangaben etwas präzisieren? Das wäre super.
Auf den Flaschen stehen ja auch mehrere Angaben.

So ins Blaue hineingeraten würde ich die Volldüngerdosis mal reduzieren.
 

Alexpaulus

New Member
Hi sorry das ich mich jetzt erst melde, war die letzten Tage nicht Zuhause.
Mein ( Alexander Paulus) hab ich ganz vergessen :D sorry auch dafür :).


Bekomm ich durch meine 3 Dünger genug PO4 ins Wasser?
Wie lange soll ich easy Carbo benutzen? und welche Dosierung?

http://www.wvv.de/media/downloads/downloadcenter/hauptnavigation/energie_wasser/privatkunden/wissenswertes_1/trinkwasseranalysewerte/Analysewerte_im_beigen_Trinkwasserversorgungsgebiet.pdf

hier mal ein Link zu meinem Leitunswasser. Das Wasser bei uns ist aber extrem schlecht :(
habe vor dem Düngen gemessen ^^

Ich Dünge:

10ml Flogrow Mikro Spezial Abends ca.19:00
10ml Makro Spezial N frühs zummen mit
25ml Maktro Basic NPK ....... meist sind es eher ein Paar Tropfem mehr wie weniger :p
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,
ich denke, dass der Spezial Flowgrow für deine (noch) geringe Pflanzenmasse zu viel des Guten ist.
Du düngst täglich ca. 0,1 mg/l Eisen. Normale Becken kommen damit als Wochenration aus.
Ich denke, dass da der Hund für die Pinselalgen begraben liegt. Ich würde die Dosis deutlich verringern (1/4) oder alternativ auf einen normalen Eisenvolldünger wechseln.

Da die Fadenalgen nur im Moos sitzen, wirst du diese wohl auch durch Algenreste im Moos eingeschleppt haben.
Oder war das Invitro Ware?
Solange die Grünalgen nur lokal vorhanden sind, so viel wie es geht absammeln und rabiat befallenes Moos entfernen.
 

Roger

Active Member
Hallo Alexander,

entgegen Arams Ansicht, glaube ich nicht, das die Reduzierung des Spezial FG zum gewünschten Erfolg führt.
Vielmehr denke ich, das dieser doch sehr spezielle Dünger gerade im Zusammenspiel mit dem von Dir eingebrachten Bodengrunddünger einfach nicht passt.
Würde deshalb auf ein anderes Standardprodukt mit "normaler" Chelatierung ausweichen und diesen ggf, nur mit der Hälfte der empfohlenen Dosierung verwenden.

Bekomm ich durch meine 3 Dünger genug PO4 ins Wasser?
Wie Dein gemessener Wert zeigt - offensichtlich nicht. Hier solltest Du gezielt mit z. B. Makro Basic Phosphat nachdüngen und den NPK nur noch mit Augenmerk auf den Nitratgehalt(+Kalium) verwenden.

Wie lange soll ich easy Carbo benutzen? und welche Dosierung?
So lange die Algen noch sichtlich wachsen und die eigentliche Ursache nicht beseitigt ist soltest Du das EC verwenden. Die doppelte empfohlene Menge kannst Du morgens beim Lichtanschalten ruhig geben. Besonders würde es sich wohl anbieten, dabei betroffene Algenregionen mit einer Spritzenfüllung einzunebeln.

Zu Deinem Wasser:
Nach dem verschneiden bleibt vom Magnesium- und Kaliumgehalt nicht mehr viel übrig. Kalium sollte durch eine moderate Düngung mit dem NPK eigentlich noch genug ins Beckenwasser gelangen, aber Magnesium würde ich mit etwas Bittersalz noch ergänzen.
 

Alexpaulus

New Member
vielen dank wieder für eure Antworten :)
hmm gute Frage ich weis auch nicht was ich mit dem Eisendünger machen soll.
Meine pogostemon helferi sind aber recht hell ... evtl weil es neue Triebe sind oder doch zu wenig Eisen? :-/


Mir ist heute früh aufgefallen das meine Orinocco alle obenstehen und Luft schnappen ... hab dann gleich mal Nitrit gemessen und leider festellen müssen das ich bei 0.1 bin :shocked:
kann das an dem Easy Carbo liegen?

Lg Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex!

hmm gute Frage ich weis auch nicht was ich mit dem Eisendünger machen soll.
Meine pogostemon helferi sind aber recht hell ... evtl weil es neue Triebe sind oder doch zu wenig Eisen? :-/
Kann schon sein, das Eisen nicht ausreichend verfügbar ist.

Ich kann nur wiederholt darauf hinweisen, das der Spezial Flowgrow ein Volldünger mit sehr speziellen Eigenschaften ist. In einem funktionierenden Becken kann man selbst mit mehrfacher Überdosierung kaum einen Schaden anrichten und soger in gewissen Grenzen die Wuchsgeschwindigkeit der Pflanzen damit beeinflussen.
Allerdings habe ich, was Dein Becken betrifft, die Vermutung, das mit diesem Dünger zwar einerseits zu wenig Eisen verfügbar ist, aber andererseits der Anteil an sonstigen Spurenelementen zu viel sein könnte.
Deshalb sehe ich nur zwei mögliche Varianten die es zu probieren gäbe. Entweder wechselst Du den Volldünger und wählst ein Produkt mit einer stabileren Chelatierung, oder Du versuchst eine Mikrodünger der nur Eisen und ggf. Mangan enthält (Mikro Spezial Eisen oder anderer Eisendünger).

Mir ist heute früh aufgefallen das meine Orinocco alle obenstehen und Luft schnappen ... hab dann gleich mal Nitrit gemessen und leider festellen müssen das ich bei 0.1 bin :shocked:
kann das an dem Easy Carbo liegen?
EasyCarbo ist stark sauerstoffzehrend. Deshalb solltest Du ihn nur während der Beleuchtungsphase verwenden. Idealerweise zu Beginn der Beleuchtungszeit. Mit dem leicht erhöhten Nitrit hat das EC nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

Oben