Der Flowgrow Aquacomp

Super. Nur keinen Stress, innerhalb der nächsten Woche komme ich eh noch nicht wirklich zum löten. Hatte nur vergeblich auf der Platine nach einer Markierung gesucht und dachte ich wär zu blind die zu finden :lol:

Grüße
Thomas
 

RobertS

Member
Hallo Moritz,

hab vielen liebe Dank für die Info plus Teile. Ich warte dann erstmal auf den neuen Stecker - ich habe zwar das Display inzwischen angelötet, aber irgendwie wackelt mindestens ein Kontakt und bevor ich mich weiter aufrege mache ich es lieber (noch einmal) sauber.
Gruß
-Robert
 

MajorMadness

Active Member
Hallöle,
aus der Versenkung melde Ich mich dann auch nochmal... viel zu tuen gehabt aber mittlerweile ist es so das alle Packete versand sind und auch die Anleitungen zum löten auf dem neusten Stand sind. Es wird jetzt noch an der Anleitung zum Anschliessen von Komponenten gearbeitet und dann der Code in Einzelteilen nochmal komplett erklärt.
Ich hab auch noch 4-5 Controller übrig die Ich abgeben kann, da muss Ich aber erstmal sehen welche Teile noch da sind und dann kommen die unter den Hammer.

Eins was mich bei vielen Controller Projekten gestört hat war das es nie nen Abschluss gab. Klar man kann immer noch weiter machen und erweitern doch Ich für meinen Teil schliesse mit diesen Zeilen das Projekt ab. Ich musste leider feststellen das es viel zu aufwendig ist so viele Bestellungen zu coordinieren und allen das zu schicken was sie haben möchten. Ich werde das Projekt zwar weiterhin supporten und unterstützen doch nicht mehr in diesem Umfang.
Zur Zeit arbeite Ich an 4 neuen Projekten wo ich es schaffen möchte das diese nicht mehr als Bausatz sondern als fertiges Produkt in den Handel kommen. Der Aquarien Controller ist hierbei aber der, der meine Priorität hat und später über Software und Web Steuerbar sein soll. Desweiteren sind Controller für LED-Steuerung und nen Photometer geplant oder schon als Prototypen bei mir.
Wenn die Anfrage da ist werde Ich auch gerne nochmal Platinen bestellen und diese weiter schicken, mit der Bauteilliste sollte es so ohne Probleme möglich sein seine eigenen Controller zu löten.

Zum Ende möchte Ich euch aber ans Herz legen meine HP unter http://aqua-grow.de/ zu besuchen da Ich dort alles dokumentiere, beschreibe und update.

:tnx: an alle die dieses Projekt bisher und in Zukunft weiter unterstützen, mit Ihrer Meinung, Idee oder weil Sie mir bei der Entwicklung, tstung und verbesserung geholfen haben.
 

Tim

Member
Hallo Moritz,

vielen Dank insbesondere an Dich und auch an die anderen die Dich unterstützt haben, einfach klasse, auch wenn ich nur die hälfte wirklich verstehe von den Posts in dem Thread! Klasse Leistung!

Ich wäre an einem der Sets, welches primär nur für die Beleuchtung ausgelegt ist, interessiert.

Beste Grüße,
Timo
 

Tiegars

Member
Hallo Moritz,

aha du baust ein Fotometer :) Nimmt mich wunder wie der am Schluss funktioniert.

Im Moment habe ich auch selber viel zu tun und komme nicht mal um hier zu posten aber diese Post musste sein.
Habe immer noch den Bausatz von dir bin ned mal dazu gekommen den zusammenzulöten :(
 
Muss ich beim Lötkolben eigentlich irgendwas speziell beachten? Ich hab leider keine Lötstation bei der ich größer was einstellen könnte. Nicht, dass ich mir da was durchbrate :(

Grüße
Thomas
 

MajorMadness

Active Member
Ne eigentlich nicht. "Schwache" Lötkolben haben nur den Nachteil das evt zuviel wärme abgeführt wird und du so kalte Lötstellen hast. Auch dünne Spitzen sind nicht optimal da die zu wenig wärme speichern und so schnell kalt werden. Alle IC's ect halten aber auch mal bisschen wärme aus ohne direkt durch zu brennen.
 
Überlege gerade noch zwei Cree XP-E in blau als Mondlicht mit in meine Leiste zu packen, Bräuchte dafür dann aber noch eine 350mA KSQ. Wenn ich mir die KSQs vom Moritz so anschaue, dann werden die vom Controller ja nur mit einem Steuerkäbelchen angefahren. Alle anderen KSQs die ich so gesehen habe scheinen mir aber nach 2 Käbelchen für's PWM Signal zu verlangen. Einmal + u. - .
z.B. hier:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html

Wie löse ich das dann?

Grüße
Thomas
 

MajorMadness

Active Member
Die Lösung ist der Aufbau dieser KSQ:
Am Dim hängt ein NPN der bei anliegender Spannung nach Ground schaltet. Was du also machen müsstest wäre ein PWM Signal an + anlegen und Ground mit dem Controller verbinden. Dann hättest du ne 8bit Dimmung -> 256 Schritte.
Um diese KSQ mit dem TLC zu verbinden und die 16 Kanal, 12bit Dimmung zu nutzen mußt du den Strom so Stark begrenzen das er unter 39mA ist. Das an D+ und D- an TLC port. In dem Fall bedeutet ein PWM Signal von 1000 das die LED ca 1/4 der Zeit aus ist.
 
Ok, behaupte mal so halbwegs verstanden zu haben was du da geschrieben hast.
Wenn ich folgende KSQ mal so anschaue, dann scheint die ja so aufgebaut zu sein wie deine? Im Datenblatt glaube ich aber zu erkennen, dass am DIM Eingang maximal 2,5V angelegt werden dürfen :shock:
Mep, irgendwie garnicht so einfach was passendes außer deinen KSQs zu finden, die ohne größeres Bastelwastel zu betreiben sind :lol:
http://www.ebay.de/itm/350mA-Konstantst ... 232b2012f0

Grüße
Thomas
 

MajorMadness

Active Member
Die funktionieren ;) Lassen sich super mit dem Controller dimmen. Hab davon selber paar hier.
http://www.ebay.de/itm/1000mA-Konstants ... 2577cfa65a
Sind sogar die gleichen. :D Der unterschied ist aber das die andere Kerkos benutzen und keinen Elko. Daher haben meine nen bisschen besseren Puffer und weniger ripple. zudem möchte Ich die nächsten auf Aluplatine fertigen lassen oder zumindest mit sehr großen Termal Pads. Das macht Sie dann wieder paar Cent teurer, aber dafür sehr viel effektiver. Musste leider feststellen das die Prototypen auf selbstgefrästen Platinen besser waren als die Finalen. Daher erstmal die 40 verbleibenden noch verbasteln und dann kommen nochmal 100 mit besseren Layout. (Was jetzt nicht heissen soll das die Jetzt schlecht sind. Sie klappen gut und Preislich immernoch unschlagbar :D )
 
Ah, sehr schön. Ich denk für die zwei blauen XP-E und die 30 Minuten Betriebsdauer am Tag kann ich mit dem etwas höheren Ripple leben.

Nur mal interessehalber, bis wann denkst du, dass die KSQs mit neuem Layout gefertigt werden? Willst die dann wieder von den Anschlüssen her so ausführen wie deine aktuellen? Das Ding, dass der Stecker da durchgelötet ist, bzw generell dass da Löcher anstelle von aufliegenden Lötpads sind machts halt mit dem Aufkleben auf's Profil etwas schwieriger. Und lose drin rumbaumeln lassen will ich's dann doch auch irgendwie nicht. Mal sehen wie ich das noch vollends löse.

Grüße
Thomas
 

RobertS

Member
Mein Paket ist auch gerade angekommen. Danke auch für den Lenbensvorrat an Steckern :D
Ich würde jetzt zu gerne loslegen, aber leider sind die Aluprofile und Kühlkörper noch beim Schweißer.
@Thomas: Die Stecker müssten sich doch mit vertretbaren Aufwand wieder entfernen lassen?
Gruß
-Robert
 
Lassen sie auch, das ist ja nicht das Ding. Nur hat man bei den KSQs auf der Unterseite halt immer quasi was leitendes. Wenn die KSQs die Lötpads oben drauf hatten und keine Löcher, dann könntest die einfach auf's Profil /Kühlkörper kleben. So musst jetzt halt bissl aufpassen und hast u.U. keine glatte Auflagefläche unten. Aber v.A. halt unten bissl Lot wenn man oben was neues drauf lötet und dann wieder was, was leitet.
Mir fällt da sicher was ein, aber es ist halt nur etwas mehr Umstand, als mit Lötpads oben auf.

Grüße
Thomas
 

RobertS

Member
Stimmt, eine glatte Fläche oben wäre schon praktischer wenn man die KSQ auf einem Kühlkörper befestigen möchte. Vielleicht klebe ich meine aufs Eck, so dass die Stecker frei bleiben.
Gruß
-Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben