Der Flowgrow Aquacomp

Skibbie

Member
...der AquarienComputer ist jetzt soweit fertig...er kann alles was ich mir vorgestellt habe. Letztendlich fehlt nur noch eine pH Steuerung...aber das muss wohl erstmal warten. Software ist jetzt jedenfalls mit allen Funktionen ausgestattet.
Da meine Pumpen sowieso 1,75x zu langsam laufen (im Menü kalibrierbar) habe ich es bei sekundengenauer Dosierung belassen und auch keinen Software Reset eingebaut.
Alle Einstellungen lassen sich im EEPROM speichern oder auch, falls man Änderungen rückgängig machen will, mit den vorherigen Parametern laden.
Min und Max Temperatur wird jeden Tag um 10 in den EEPROM gespeichert.

:tnx: besonders an Moritz für dieses tolle Projekt.

Anbei der Code falls ihn jemand verwenden möchte.
 

Anhänge

  • AquaControlv094.rar
    23,6 KB · Aufrufe: 174

MajorMadness

Active Member
wow, wärend ich fleissig an neuem gearbeite hab, hast du fleissig am code gebastelt.. ich bin gespannt was draus geworden ist wenn ich mir den ansehe.
Aber respekt! hört sich super an!
 

Skibbie

Member
...naja er ist noch etwas unordentlich und wahrscheinlich auch recht kompliziert.
Im Menü werden die Variablen immer direkt geändert.
Und die Navigation im Menü erfordert ziemlich viele Ausnahmebehandlungen, die ich über verschiedene Wege gemacht habe, sodass es besonders an der Stelle recht unübersichtlich ist... ABER es funktioniert! :D
 

MajorMadness

Active Member
Joar so ist es ja auch bei mir... Erst machen wir es mal so das es funktioniert, dann löschen wir alles und machen es so das es funktioniert und gut aus sieht.
Irgendwann werde Ich ja auch den gesammten Code nochmal neu schreiben müssen und dann auch besser strukturiert.
Zudem würde ich immernoch gerne ne PC Software haben anstelle von nur Keypad nav. Für meine kleinen Projekte exestiert die schon, doch der Große Controller ist da nicht ganz so einfach. Hierfür muss alles nochmal umgeschrieben werden. Kommt mit der Zeit und dann hab ich einige dinge in deinem Code entdeckt wo der ansatz recht gut ist und ich sicherlich das eine oder andere übernehmen werde.
:tnx: dafür. ;)
 

Odin

Member
Har har har. :paket:

:tnx: Moritz.
 

Odin

Member
Hm, mal ne Frage zu den KSQs. Sollte ich die kühlen bei 600mA?
 

MajorMadness

Active Member
Ne musste nicht. Ich hab schon welche mit 1200mA Ohne Kühlung betrieben, mit 27V in, 3V out. Also denkbar schlechtesten Bedingungen für die KSQ und selbst dabei haben Sie nicht geflackert (Temp protection), wurden aber gut warm... Genau getestet wann es kritisch wird habe Ich noch nicht, aber Ich schätze das alles unter 4V und 1000mA ohne probleme geht. Falls doch nicht, bitte kurze Nachricht und kleine Aluplattte auf die Rückseite kleben. Die nächsten bekommen größere Wärmepads und die nächste Version dann auch Steckanschlüsseauf die Oberseite anstelle von Steckern.
 

MajorMadness

Active Member
Verdammt, ich meine natürlich unter 4V abweichung... Also z.b. 9V LED an 12V oder 24V LED an 27. Hingegen 12V LED an 27V Netzteil ist mehr arbeit für die KSQ, dabei wird die wärmer.
 

Harrdy

Member
MajorMadness":2hut74pm schrieb:
Ne musste nicht. Ich hab schon welche mit 1200mA Ohne Kühlung betrieben, mit 27V in, 3V out. Also denkbar schlechtesten Bedingungen für die KSQ und selbst dabei haben Sie nicht geflackert (Temp protection), wurden aber gut warm... Genau getestet wann es kritisch wird habe Ich noch nicht, aber Ich schätze das alles unter 4V und 1000mA ohne probleme geht. Falls doch nicht, bitte kurze Nachricht und kleine Aluplattte auf die Rückseite kleben. Die nächsten bekommen größere Wärmepads und die nächste Version dann auch Steckanschlüsseauf die Oberseite anstelle von Steckern.

Bis 750ma kann man bedenkenlos ohne Kühlung arbeiten. Bei 1200ma kann ich n Lied von Kühlung singen -.-

1200ma aufgeklebt auf ne 800x200x4mm Kühlkörper und 120mm Lüfter für Aktivatmung 12V In, 9V Out flackern ohne Ende. Rekonstruierbar bei ingesamt 12 KSQ die ich bestellt hatte. Keine Ahnung warum die bei mir so warm werden. Aber unter einsatz von 3 1N4001 (je 0.8V drop) den IN auf 9.6V gesenkt und Flackern/Disco Light (Temp protection) beseitigt. Werden trotzdem noch gut warm. Nicht sauber aber die Lampe läuft seit 1 1/2 Monaten Problemlos.
 

Odin

Member
Hallo zusammen,
hab jetzt erstmal nen Großteil zusammen gebastelt. Allerdings kommen ein paar Fragen auf.
Und zwar der Jumper unter der Batterie ist doch für die Stromversorgung zuständig. Ich hab nen Netzteil, welches an der Platine, nicht am Arduino hängt. Dazu muß der Jumper ab, richtig?

Nächste Frage: Ich hab nen 4 er Relay Module, stimmt der Anschluß so? Wie es auf dem Relay Modul aussehen muß, ist mir klar.


Es geht weiter: Kann ich für den Anschluß der Leds (ich verwende 4er XP-G Module ~15V, XP-G 3V und XP-E M2 3,2V in blau) auch nen altes Patchkabel nehmen, oder ist der Querschnitt für zu klein?
 

Anhänge

  • IMG_0600.JPG
    IMG_0600.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_0599.JPG
    IMG_0599.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 635

MajorMadness

Active Member
1.Jumper druff, Arduino hat strom, Jumper ab, Arduino muss extra Strom haben. ;)
2. Jup, passt, den oberen kannste aber für 5V fürs relay nehmen. ;)
3. Patch sollte klappen. Ich jag hier 30V durch nen 0,25er Kabel und das passt ohne Probleme. Mehr gedanken würde ich mir über die Verdrillung machen, aber bin leider kein Elektriker und kann daher nix genau sagen ohne meinen Bruder an zu rufen (Der Elektriker ist und mir bei sowas immer hilft. :bier: )
 

Odin

Member
Hm, 5v hab ich schon von da.Sonst ist der Stecker ja total sinnbefreit. :D

Mal ne Frage zu den KSQs. Wo werden die angeschlossen?
Die Leitungslänge zu den KSQs ist zu vernachlässigen, von den KSQs zur Led sollte kurz gehalten werden, richtig?
 

Anhänge

  • IMG_0599.1.jpg
    IMG_0599.1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 628

MajorMadness

Active Member
Die KSQ (von mir) werden nach beschreibung unter http://aqua-grow.de/aquagrow-ksq/ Angeschlossen und der DIM unten links neben der Batterie an die 16 Buchsen. An jedem kann eine KSQ betrieben werden. Bitte nicht vergessen das auch das Netzteil Minus mit dem Controller verbunden werden muss. Ich update die Anleitung noch nen wenig dem entsprechend...
 

woldeu

New Member
Hallo Arduino Freunde

Arduino Mega China Lager Frankfurt 13,99 €
Keine 3 Wochen warten 2 Tage Lieferzeit.
E-bay F-24shop
Habe heute bestellt bin mal gespannt. :grow:

MFG
Wolfgang
 

Schrammi

New Member
Ist der von der Belegung so wies Orginal??
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben