Der Flowgrow Aquacomp

woldeu

New Member
Da gibt es wohl keine Unterschiede. In China gibt es ja auch mehrere Firmen die verkaufen.
Es handelt sich wohl um ein Zwischenlager.Der Verkäufer ist auch eine China-Firma.
Es wundert mich nur da ja hier die Mwst fällig wird.Es kann sich aber auch um ein Zoll Lager handeln.

Wolfgang
 

MajorMadness

Active Member
Hi Jens,
es wird keine mehr geben. Zumindest keine mehr für die Controllerplatine wie es jetzt ist. Grund ist einfach das ich es nicht schaffe dies so zu realisieren in dem Umfang und mit der Zufriedenheit wie ich es gerne machen möchte.
Neben meinen Bastelleien habe ich ja noch nen Hauptjob, zur Zeit jedes WE Sport und recht viel Privat zu tuen. Gute Preise, grade bei Bauteilen bekomme ich nur wenn ich große Mengen bestelle was Ich auch nicht mehr kann da ich an der Entwicklung von 4 anderen Sachen sitze und da grade erst wieder paar hundert Euro investiert habe. Ich hoffe zwar das ich in 1-2 Monaten nochmal paar Platinen bestellen kann, dennoch wird es erstmal neue KSQ geben und LED Controller die über den PC programmiert werden. Hierzu folgen dann Infos wenn es soweit ist.
 

Onenation

New Member
Würdest du mr dann das Layout zu kommen lassen das ich mir die platiene selber erstellen kann??

Oder kann man die Library umändern das man das Display mit einem pcf8675 Display betreiben kann
 

MajorMadness

Active Member
Ich habe länger schon überlegt ob Ich das Layout raus gebe oder den Schaltplan oder beides... Problem ist das da zig Stunden arbeit hinter stecken und auch wenn Ich freund von Open Source bin, so ist dennoch der gedanke des geistigen Eigentums dahinter. Aus dem Grunde habe Ich mich entschlossen Das Board frei zu geben, aber nicht den Schaltplan. Es sollte damit und mit den Daten auf http://aqua-grow.de/neue-platinen-neue-anleitungen/ möglich sein das Board eigenständig produzieren zu lassen, allerdings nicht so einfach zu kopieren und zu ändern sein. Somit schütze Ich in einem das es durch unachtsames verändern zu nicht funktionalität kommt.

zu dem PCF8675: Es ist ein I²C Port Expander, das konnte Ich rausfnden, doch weder bei TI noch NXP konnte ich nen Datasheet finden. Ich hab daher keine Ahnung wie welche bits genau gesendet werden müssen um nen Display damit zu betreiben. Wenn du allerdings dir die von mir verwendeten libs anschaust und die bits umschreibst dann ist das sicherlich möglich.
 

Anhänge

  • AquaGrow-Platine.zip
    43,5 KB · Aufrufe: 196

Onenation

New Member
Vielen dank!!

Werde mich am Wochenende da mal drann setzten habe mir jetzt erstmal ein anders display und zusätzlich den pcf8574 bestellt. Jetzt muss ich mir nur noch mal ausdenken wie ich das mit den Tasten mache das ich auch das Menü bedienen kann!

MfG
Jens
 

Odin

Member
Hallo, hab da mal noch 1-2 Fragen zum AquaComp.
Frage 1: Wie muß ich die Schaltsteckdosen an die Relais anschliessen? Die Steuerleitungen von der Platine zum Relaymodule sind klar. Aber wie bekomm ich Strom aus den Dosen? :?
Frage 2: Wie bekomm ich den Code auf den Comp? Hab die Dateien von rabendev gezogen. Entpackt mit 7zip, oder so ähnlich. Das Arduinoprogramm jammert aber rum, wegen falscher Endung. Was mach ich denn falsch? :?
Hab ich das falsche entpack Programm?
Danke schon mal im voraus.
 

woldeu

New Member
Hallo Odin
Warum bittest du nicht Moritz gleich vorbeizukommen um Dir alles zusammen zu bauen. :lol:
Ich bin im März auf dieses Portal gestoßen.
Ich habe mir auch eine Lampe gebaut und mit dem Arduino angesteuert. :gdance:
Ich habe mir aber Bücher runtergeladen und erst mal programmieren gelernt. :kaffee1:
Moritz hat mir auch Tips gegeben und Fehler behoben. :tnx:
Ich verstehe ihn auch warum er die Schaltpläne nicht offenlegt.Seine Arbeit muß man
schon würdigen. Er opfert ja dafür seine Freizeit.

Moritz
Den Fehler mit dem an und ausgehen habe ich entdeckt.
Ich habe zum testen eine Minute eingestellt. Er macht ja nur alles in einer sekunde.
Bei 5 Minuten geht es tadellos.

Mich würde aber noch interessieren ob man den Arduino vom Stick aus laden kann.

MFG

Wolfgang
 

Onenation

New Member
Irgendwie hab ich mich wohl verlesen mein Display ist doch mit pcf8574a1 0x3F.
Ich hoffe das wenn nichts angeschlossen ist das das Display eine Null anzeigt und dahinter der Cursor blinkt [WINKING FACE]?

Kannst du mir sagen wie ich in das Menü komme bzw. Mit welchen widerständen du deine Taster Platine gemacht hast und muss der TLC auch daran angeschlossen werden??

Vielen dank im voraus

MfG
Jens
 

MajorMadness

Active Member
Odin":1wi3yu0j schrieb:
Frage 1: Wie muß ich die Schaltsteckdosen an die Relais anschliessen? Die Steuerleitungen von der Platine zum Relaymodule sind klar. Aber wie bekomm ich Strom aus den Dosen? :?
Ich würde dir die Frage gerne beantworten, aber da dir das nicht klar ist möchte Ich dich DRINGENST dazu anhalten einen Elektriker zu rate zu ziehen.
Strom ist böse, kann kribbeln und Fische mögen keine Lagerfeuerromantik! Dir sollte bewusst sein das 230V nichts ist was man mal leichtfertig anschliessen sollte.

Odin":1wi3yu0j schrieb:
Frage 2: Wie bekomm ich den Code auf den Comp? Hab die Dateien von rabendev gezogen. Entpackt mit 7zip, oder so ähnlich. Das Arduinoprogramm jammert aber rum, wegen falscher Endung. Was mach ich denn falsch? :?
Hab ich das falsche entpack Programm?
Ich bin mir nicht sicher was du wie entpackt hast, aber in der zip sind paar dateien, eine davon nennt sich MAQ.ino, die Datei musst du öffnen und dann über upload uploaden. Schau dir bitte auch mal Basic Arduino Tutorials an.

woldeu":1wi3yu0j schrieb:
Mich würde aber noch interessieren ob man den Arduino vom Stick aus laden kann.
Im Prinzip schon, solange der Stick und USB schnell genug ist sollte das problemlos klappen. Ich hab selber schon Projekte die auf USB, Netzwerklaufwerken und webDav lagen ohne Probleme überspielt.
Normalerweise habe Ich aber alles in meiner Dropbox die sich auf Lappie und PC Synct. Da muss ich nicht aufpassen ob ich die richtigen files kopiere. ;)

Onenation":1wi3yu0j schrieb:
Irgendwie hab ich mich wohl verlesen mein Display ist doch mit pcf8574a1 0x3F.
Ich hoffe das wenn nichts angeschlossen ist das das Display eine Null anzeigt und dahinter der Cursor blinkt [WINKING FACE]?
Also wenn dein LCD schon nen pcf8574 drauf hat, dann sollte der nur über I²C angeschlossen werden müssen. Die findest du auf der Platine neben dem LCD bei 1 SCL und 2 SDA. Was dein Display ohne Anschliessen anzeigt hängt drauf an was im Speicher ist. Meine Zeigen immer nix an... Kannst du ganz genau sagen was das für nen Display ist? Datenblatt?
Onenation":1wi3yu0j schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich in das Menü komme bzw. Mit welchen widerständen du deine Taster Platine gemacht hast und muss der TLC auch daran angeschlossen werden??
Die Widerstände des Keypads sind 200 und 1000ohm.
Ins Menü kommt man garnicht weil Ich es nie fertig geschrieben habe. :D Skibbie hat aber meine Ich nen sehr guten Ansatz gepostet.
Den Satz mit dem TLC musste mir bitte nochmal erklären. Verstehe grade nicht was du meinst...
 

Odin

Member
Hallo Moritz, im Nachhinein betrachtet muss ich dir Recht geben. Mit bissel nachdenken bin ich selber drauf gekommen. Lehre liegt halt schon etwas länger zurück. Relays machen jetzt was sie sollen.
Das mit dem Basic ist mir schon klar. Bin schon am lesen wie blöde. Wenn man noch NIE etwas damit zu tun hatte, klingt das alles wie Lila Nudelsuppe.
 

BL!zZ4rD

Member
Hat jemand den Code von Moritz....Sein Server is offline u mein Ersatz arduino kam ja die tage u ich wollte das ganze jetz endlich zum laufen bringen....arrgh
 

Skibbie

Member
Das hier dürfte die erste final Version sein...
auf der vorherigen Seite ganz oben ist meine final, mit Menü.
 

Anhänge

  • MAQ.rar
    8,3 KB · Aufrufe: 170
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben