Der Flowgrow Aquacomp

Skibbie

Member
Montag schon? Du wolltest doch vorher das Geld haben, oder? ...habe nämlich noch keine Antwort von dir...oder ist meine Mail untergegangen? :shocked:
 

MajorMadness

Active Member
So, kleines Update:
Inzwischen ist alles bestellt für diejenigen die sich bereit erklärt haben bei der Prototypen Serie mit zu machen und mein Büro fängt an sich in ein Warenlager zu verwandeln. :gdance:


Jetzt hoffe Ich das alle anderen Sachen auch schnell kommen (vor allem die Platinen) und dann wird freudig gelötet. :flirt:

Leider ist nun nicht mehr möglich sich an dieser Bestellung zu beteiligen. Ich/wir hoffen aber das alles Planmässig läuft, alle Teile funktionieren damit die Möglichkeit besteht das wir schnell den Code fertigstellen und dann weitere und öfters Computer zusammen bestellen können. :bier:
 

Anhänge

  • 2013-03-07 14.38.23.jpg
    2013-03-07 14.38.23.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 420

RobertS

Member
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen :smile:

Eigentlich wollte ich das Projekt nur beobachten und später nachbauen, wenn mal mehr Zeit ist. Aber jetzt da schon alles bestellt ist packt mich der Spieltrieb. Werde mich dieses Wochenende deshalb gründlich einlesen. Ich hoffe, dabei tauchen nicht allzu viele dumme Fragen auf :wink:
Gruß
-Robert
 

MajorMadness

Active Member
Warte es ab, meine Antworten sind dümmer. :lol:

Naja Ich bin auch echt gespannt und sitz hier seit Tagen wie auf nem Nagelbrett... Auch wenn Ich alles so gemacht habe das wenig schief gehen kann, alles zig mal überprüft habe und etliche Sachen im laufe der Entwicklung angepasst und verbessert habe, so ist es dennoch im Moment nen Prototype...

Ich bin nur froh das mir ganz kurz vor Ende noch eingefallen ist das Ich Möglichkeiten einbauen kann um z.B. ein Ethernet Module an zu schliessen. Wenn wir aber den Code schreiben werden wir fest stellen das Ich an 2 Stellen nicht aufgepasst habe und so wird z.B. die erste Dosierpumpe mit Pin 48, 2te mit 45, 3te mit 47 angesteuert... Kein Problem, aber nicht logisch...
 

MajorMadness

Active Member
Auch wenn wir momentan alle auf unsere Sachen warten und es dem einen oder anderen sicher in den Fingern kribbelt, so muss Ich doch eins unbedingt los werden bevor Ich mich dran setze und den Code umbaue:

Ich habe gestern und heute nen bisschen mit dem TLC5490 und KSQ's basierend auf dem PT4115 LED Driver Chip rum experimentiert. Ohne es zu planen und ohne es zu wissen habe Ich eine Möglichkeit gebaut 16 Kanäle mit 12bit zu dimmen und somit bis zu 144 CREE XP-G @700mA oder CREE XM-L @1100mA an zu schliessen. :gdance:

Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten in der Aquarienbeleuchtung. :shock: 52.416 Lumen gesteuert mit Sonnenauf/untergang, Mondlicht mit CREE XT-E blue (wer will, sonst billig 1W China teile), Wolkensimulation und, und, und... :hechel: :hechel: :hechel:

Zudem braucht man nur ein Netzteil was die gewünschte Leistung bringt und hat nur Mehrkosten von 4€ (ausser LED's) für einen Kanal mir X LED's... :grow:
 

gartentiger

Active Member
Jop Moritz,

und das zeigt wie unendlich wichtig es ist, miteinander zu reden (schreiben gilt auch) und auch nachzuhaken, ob der Gegenüber einen so verstanden hat, wie man selbst es gemeint hat :wink:

In diesem Fall hatte ich Moritz meine Ideen einer Simulation geschildert inkl. Mondlichtwunsch und durch gegenseitigen Input waren wir uns dann einig, was erreicht werden sollte. Das dann beim Ausprobieren dieses geniale Ergebnis rauskam ist einfach geil. :bier: :bier: :bier:

lg Chris
 

Daniel 81

Member
@ Moritz

mein grösster Respekt an euch Tüftler- ehrlich hab im Hg mitgelesen und finde das Projekt großartig. Leider bin ich zu Blöd für so was, Handwerklich ganz gut aber bei solchen Sachen ne Niete- egal jeder gibt Input und dann funzt es.

Und was kostet dich der Computer im ganzen(ohne zb und LEDs)

Lg Dani

Ps mit der LED Beleuchtung kannst ja fast n Stadion ausleuchten :lol:
 

MajorMadness

Active Member
Die Finalen Preise sind noch nicht kalkuliert, aber nach ersten Hochrechnungen, :lol: kostet es in der Größten Version/Ausbau 65€.
Dafür hat man aber:
Aquariencomputer mit
Echtzeit Uhr,
Dosierpumpen Steuerung für 5 (12Volt) Pumpen, (Pumpenpreis 10€)(andere Pumpen wie Seifenblasenmöglich wenn man auf 10V Dimmung verzichtet)
4 Steckdosen Schaltbar (Steckdose muss gekauft werden) (aufpreis 8 Steckdosen 5€)(Maximal 22 Möglich)
Steuerung der Heizung, Filter, Netzteile (Über Steckdosen)
Display zum Anzeigen der wichtigsten Werte,
Wassertemperatur,
Gehäuse Temperatur (z.B. Temperatur in Abdeckung wo Computer verbaut ist),
16 Kanal LED Dimmung (12bit, 4096 Stufen) für Sonnenaufgang, untergang, Mondlicht, Wolkensimulation maximal 30V/1A pro Kanal
4 Kanal 0-10V EVG/LED Treiber dimmung (8bit, 256 Stufen)
12 Tasten Keypad (hoch,runter,links,rechts,select,zurück,edit für Menü ; Dimmung hoch/runter direkt steuerbar ; Reinigungsmodus -> Filter,Heizung, CO2 aus, Licht auf x%)
Erweiterbar mit PH Steuerung (<20€ ohne Elektrode, Ich arbeite dran), Bluetooth, Ethernet, Temperatur Anzeige/Steuerung über Externe Sensoren (2tes Becken Aufpreis 3€ Pro Sensor), ect...

Kann also locker mit den GHL Computern für 300-500€ Mithalten und die erweiterungen sind auch noch Billiger... (Und mit Erweiterungen für 9 LED Kanäle komm Ich auf 101€ mit oben genannten Funktionen oder 113€ Für 12xmax 1A LED Steuerung :flirt: *ein Schelm wer einen direkten vergleich vermutet :stumm: )

Die Billigste Grundversion:
Echtzeit Uhr,
Dosierpumpen Steuerung für 5 (12Volt) Pumpen, (Pumpenpreis 10€)(andere Pumpen wie Seifenblasen möglich wenn man auf 10V Dimmung verzichtet)
Display zum Anzeigen der wichtigsten Werte,
Wassertemperatur,
4 Kanal 0-10V EVG/LED Treiber dimmung (8bit, 256 Stufen)
kostet 35€ und beinhaltet nur Die Platine, Display (hier könnte man noch 4€ Sparen) und alle Nötigen Bauteile inc. einem Wassersensor
 

Daniel 81

Member
Da habt ihr aber wirklich was auf die Beine gestellt.
Nachdem ich meine erste Led Abdeckung gebaut wahr bekam ich den Basteltrieb,


aber der Preis ist Spitze mit dem ganzen Funktionsumfang-ehrlich.

Lg
 

Herrmaro

Member
Hallo Tüfftler,

wäre es möglich soein Steuergerät zu erwerben wenn es mal fertig ist ?
Ich find es einfach affengeil :grow:

LG Robert
 

MajorMadness

Active Member
Also das Problem am Erwerben bzw verkaufen ist definitive was rechtliches und/oder Steuerliches. Ich ziehe dies Ja als Privat Person durch und Handel nicht damit. Im moment läuft dies auf Basis einer Gemeinsammen bestellung. Sollte Ich die Platinen und/oder ganze Sets anbieten muss Ich mich rechtlich absichern und dies auch Steuerlich geltend machen. Der Gedanke dies "Schwarz" zu machen liegt zwar nahe, aber 1. ist dies nicht meins und 2. Bin ich schon Schwarz genug :lol:
Weiterer Punkt ist natürlich Gewährleistung und/oder Garantie. Ich bin Programmierer und das elektronisches nicht selbst gebaut Verkaufen da die Qualifikation fehlt. :stumm: Daher käme wenn dann Industriell bestückte Platinen in Frage, was aber wieder nen Preisliches Problem ist...

Ich möchte jetzt keinen Entmutigen, mein Ziel hinter dem Projekt ist definitiv ein Konkurenzfähiges Produkt zu entwickeln welches Preislich und Funktionstechnisch für die in Frage kommt die nicht Programmieren können und/oder handwerklich begabt sind, aber nicht 300€ an große Firmen zahlen können. Doch wohin es mich/uns führt, das werden wir sehen.... :glaskugel:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben