Der Flowgrow Aquacomp

rwerene81

Member
Re: AW: Der Flowgrow Aquacomp

Muss das Relai nicht an bleiben, wenn man darüber auch Mondlicht realisieren will?

LG René

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

MajorMadness

Active Member
Kommt drauf an... mein Tageslicht hängt an nem 185W Netzteil, Nachtlicht nur an nem 20W. Daher chalte ich die getrennt. Wer nur ein Netzteil für alles hat muss nur paar Zeilen löschen.
 

oophaga

Member
also sind die tlcs praktisch ics?

das mit dem kopieren und anpassen wird bestimmt klappen, wenn man sich in´s programm mal eingearbeitet hat.. bin ja gspannt wie der spass dann ausschaut :smile:

hab mich seit 4 jahren mal wieder im riffaquaristikforum angemeldet.. :pfeifen: so wie die schreiben ist der sonnenaufgang mit 256 stufen pwm in der anfangsphase schon sehr grob.. allerdings hat der auch 300 watt crees drüber..
wär schon cool wenn´s mit den tlcs klappt. wenn nicht, kann man ja mit paar kleinen leds auch noch tricksen :smile:
wird bei mir wahrscheinlich auf blaue und weise crees rauslaufen... oder doch gleich bunt wie die neue radion :flirt:
was ich jetzt zb geil finde würde, wenn ich erst die blauen, dann die weißen hochfahren könnte und umgekehrt..

was hältst du von der idee?:

licht --> lampe a-------->start, dauer, ende, min wert, max wert
--------> lampe b.....
--------> tlc 0-7---------> kanal 0,....
--------> tlc 8-15--------> kanal 8,...
--------> dimmkanäle--> kanal 1,...
--------> simulation----> wetter, mond


was hast du bei dir unter 1.3.2 mit dimmmodus gemeint?
 

gartentiger

Active Member
Wie sieht das eigentlich bei Stromausfällen aus?

Startet da der Comp an der Stelle wo unterbrochen wurde, fängt er wieder von vorne an oder geht er womöglich gleich dahin, wo er nach Programmierung sein sollte?

Mir persönlich wäre es zudem sehr recht, wenn nach einem Ausfall von z.B. länger als ner halben Stunde der Außenfilter ausbleiben würde und beim Restart nicht mehr anläuft.

Ebenso würde es in dem Atemzug Sinn machen, dass die Gesamtbeleuchtung auf z.B. 30-40% gedimmt wird

Hintergrund: Mir ist tatsächlich mal ein Außenfilter hängen geblieben und hatte das erst 3 Tage später bemerkt. Bei voller Beleuchtung hatte mir das Becken den Ausfall ziemlich übel genommen. Beim gedimmten Licht wirst aber automatisch aufmerksam :pfeifen:

lg Chris
 

Harrdy

Member
Was mir noch einfällt. Menü zum Sachen einstellen schön und gut. Wo werden Einstellungen gespeichert? Da keine SD Karte verbaut ist müsste man sich ja quasi fast zwangsweise noch nen Ethernet Shield mit SD Karte zulegen. Will nicht jedes mal sämtliche Einstellungen die im Menü gemacht wurden erneut eingeben. Sobald der Strom mal weg war.
 

MajorMadness

Active Member
gartentiger":3pv80vus schrieb:
Wie sieht das eigentlich bei Stromausfällen aus?

Startet da der Comp an der Stelle wo unterbrochen wurde, fängt er wieder von vorne an oder geht er womöglich gleich dahin, wo er nach Programmierung sein sollte?
Nach nem Crash wird die Uhrzeit geladen und da weiter gemacht. es gibt also 0 unterschied. Hatte erst überlegt und angefangen einiges über Trigger und Timers laufen zu lassen wie weiter vorne angedacht, dann ist mir aber dieses Problem aufgefallen. Evt werden daher nur die Dosierpumpen über Timers laufen, alles andere hat aber immer feste Uhrzeiten und/oder errechnete Uhrzeiten.
Beispiel: Sonnenaufgang ist um 10 Uhr, dimmung soll 45 Minuten sein und Maximal 85% des möglichen. 10:03 gibt es einen 5 Minuten Stromausfall. Um 10:08 Startet der Comp das DIM Programm und stellt fest es sind 7 Minuten der Dimmzeit vergangen also muss das licht auf PWM Value 34 sein. Dies setzt er und schon ist alles als wäre nie was passiert. ;) (34=256 / 100% * 85% / 45Min * 7Min)

gartentiger":3pv80vus schrieb:
Ebenso würde es in dem Atemzug Sinn machen, dass die Gesamtbeleuchtung auf z.B. 30-40% gedimmt wird

Hintergrund: Mir ist tatsächlich mal ein Außenfilter hängen geblieben und hatte das erst 3 Tage später bemerkt. Bei voller Beleuchtung hatte mir das Becken den Ausfall ziemlich übel genommen. Beim gedimmten Licht wirst aber automatisch aufmerksam :pfeifen:

lg Chris
Wüsste ich im moment nicht wie ich das umsetzen sollte...


Harrdy":3pv80vus schrieb:
Wo werden Einstellungen gespeichert? Da keine SD Karte verbaut ist müsste man sich ja quasi fast zwangsweise noch nen Ethernet Shield mit SD Karte zulegen. Will nicht jedes mal sämtliche Einstellungen die im Menü gemacht wurden erneut eingeben. Sobald der Strom mal weg war.
SD Card ist bisschen Tricky, aber möglich. Die Adapter die Ich bis jetzt gefunden haben laufen über SPI. Das macht aber leider auch der TLC5490 für die Dimmung. Daher muss man hier einiges umschreiben wenn man es dann möchte (möglich ist es). Ich habe vorgesehen das interne EEPROM zu benutzen. hier hat man zwar nur 2kb und dieses hält "nur" 100.000 Schreibzyclen, durch gezielte befehle (update und überprüfen ob änderung da ist anstelle von write) sollte dies aber nicht das Problem werden. Ausserdem habe Ich den Code im moment soweit optimiert das z.B. die Festlegung ob ein TLC Kanal für Tagesdimmung oder Nachtdimmung da ist nur 1 bit belegt. Ich passe also sehr auf den Speicher auf und verbrauche im moment ca 38byte.
Wenn man seinen Comp es erst mal in der Hand hält empfielt es sich vieles im Code an zu passen nach seinen wünschen (
Code:
//Dünger Zeiten
float d1Time= get_ts(9,0,0);    // 9:00
float d2Time= get_ts(10,0,0);
float d3Time= get_ts(11,0,0);    // 11:00
float d4Time= get_ts(20,0,0);    // 18:00
float d5Time= get_ts(21,0,0);    // 12:00
muss man aber nicht, dann macht man es halt im Menü).
Danach, uploaden und er speichert alles ins EEPROM. nach Reset oder bei Ausfall läd er dann alles aus dem EEPROM anstelle aus dem Quelltext. Beim Speichern im Menü wird geschaut ob speichern nötig ist (habe Ich geändert und speichere oder "nur" speichern gedrückt?) und überschreibt den wert dan nwenn nötig.

oophaga":3pv80vus schrieb:
was hältst du von der idee?:
licht --> lampe a-------->start, dauer, ende, min wert, max wert
--------> lampe b.....
--------> tlc 0-7---------> kanal 0,....
--------> tlc 8-15--------> kanal 8,...
--------> dimmkanäle--> kanal 1,...
--------> simulation----> wetter, mond
Möglich, aber VIIIIEL arbeit im Menü. kannst du dir gerne schnell reinkopieren, Standartmässig halte Ich das aber für nicht nötig und werde es wohl nur beschreiben wie der Code angepasst werden sollte wenn es gewünscht ist.
oophaga":3pv80vus schrieb:
was hast du bei dir unter 1.3.2 mit dimmmodus gemeint?
MajorMadness":3pv80vus schrieb:
1.3.2. Ist gedacht zum auswählen worüber gedimmt wird: TLC oder 10V Schnittstelle. Hier werd ich dann nochmal ändern müssen, grade nur keine Idee wie...
 

oophaga

Member
MajorMadness":3c9ivl3w schrieb:
oophaga hat geschrieben:was hältst du von der idee?:
licht --> lampe a-------->start, dauer, ende, min wert, max wert
--------> lampe b.....
--------> tlc 0-7---------> kanal 0,....
--------> tlc 8-15--------> kanal 8,...
--------> dimmkanäle--> kanal 1,...
--------> simulation----> wetter, mond

Möglich, aber VIIIIEL arbeit im Menü. kannst du dir gerne schnell reinkopieren, Standartmässig halte Ich das aber für nicht nötig und werde es wohl nur beschreiben wie der Code angepasst werden sollte wenn es gewünscht ist.

liegt es an den seperat gedimmten kanälen oder an den fünf fenster in einer ebene usw?
 

MajorMadness

Active Member
Ich sehe die Arbeit in der Menge der Werte.
1. Licht
---- 5. TLC Kanäle 0-7
---- ---- 2. Kanel1
---- ---- ---- 1.An
---- ---- ---- 2.Aus
---- ---- ---- 3.DIMlänge
---- ---- ---- 4.Min Wert
---- ---- ---- 5.Max wert
Das wären 20 (16 Kanäle TLC + 4 Kanäle 10V) mal 5 Werte die gespeichert werden müssen. Im EEPROM belegt das somit 400byte und es werden um die 1500 Zeilen neuer Code (Wenn ich's übersichtlich schreibe :lol: ). Klar man kann es einfach durchkopieren für alle 20, aber dennoch: Brauch jeder oder zumindest 51% das? Wenn ja, schreib ich es, wenn nicht: Bitte selber machen. :bier: Von mir kommt dann nur der Teil den man kopieren muss. ;)
 

gartentiger

Active Member
würds nur cool finden, wenn ich zumindest 2 seperat dimmen könnte :bier:

Also 3 oder 4 separat dimmbare Kanäle würden mir auch super gefallen :thumbs:

Vor allem macht das dann Sinn und erst recht Spaß, wenn man mit Spots und Grundbeleuchtung arbeitet..

lg Chris
 

MajorMadness

Active Member
Also wenn wir das machen, dann würde Ich das Menü Licht komplett auf einzeldimmung umsetzen und so auch die Steuerung... Wer den TLC5490 dann nicht hat muss einfach nur alles löschen und wer die 10V Kanäle nicht braucht diese löschen.
Aber im Prinzip wäre der Menüpunkt Licht dann ca.:
  1. Licht
    1. Wettersimulation
      1. Wolken Ein/Aus
      2. Mond Ein/Aus
    2. TLC Kanel 0
      1. An Zeit
      2. Aus Zeit
      3. Eindimmen Länge
      4. Ausdimmen Länge
      5. Min Wert
      6. Max Wert
    3. TLC Kanel 1
      1. An Zeit
      2. Aus Zeit
      3. Eindimmen Länge
      4. Ausdimmen Länge
      5. Min Wert
      6. Max Wert
    4. TLC Kanel 2
      1. An Zeit
      2. Aus Zeit
      3. Eindimmen Länge
      4. Ausdimmen Länge
      5. Min Wert
      6. Max Wert
    5. TLC Kanel 3
      1. An Zeit
      2. Aus Zeit
      3. Eindimmen Länge
      4. Ausdimmen Länge
      5. Min Wert
      6. Max Wert
    6. usw
    7. 10V Kanel 1
      1. An Zeit
      2. Aus Zeit
      3. Eindimmen Länge
      4. Ausdimmen Länge
      5. Min Wert
      6. Max Wert
    8. 10V Kanel 2
      1. An Zeit
      2. Aus Zeit
      3. Eindimmen Länge
      4. Ausdimmen Länge
      5. Min Wert
      6. Max Wert
    9. 10V Kanel 3
      1. An Zeit
      2. Aus Zeit
      3. Eindimmen Länge
      4. Ausdimmen Länge
      5. Min Wert
      6. Max Wert
    10. 10V Kanel 4
      1. An Zeit
      2. Aus Zeit
      3. Eindimmen Länge
      4. Ausdimmen Länge
      5. Min Wert
      6. Max Wert
:shock: :shock: :shock:
Ich glaube Ich muss mir ne bessere art zum Speichern davon überlegen :?
 

MajorMadness

Active Member
Zu groß ist der aufwand nicht... muss nur drüber phylodingsbumsen bevor ich schwachsinnscode schreibe...
Der Code, mit bisschen weniger funktionen evt soll auch mal Arduino Uno compatibel sein. Da habe Ic hdann nur 32KB Speicher und 1KB Rom, also nur noch 10KB Speicher frei... Schauen wir mal... Insgesammt gesehen gefällt mir aber diese jeder Kanal einzeln dimmbar variante...
Aber was machen wir wenn wer nur über 10V oder TLC Dimmt und 10V für temperaturgesteuerte Lüfter nimmt? Mhhh Hier müssen wirklich nochmal funktionen überdacht werden...

EDIT... was haltet Ihr davon:
Code:
typedef struct {
  bool Aktive;
  float Sunrise;
  float Sunset; 
  int Min;  
  int Max;  
  int Dim_in;
  int Dim_out;
}LIGHT;

LIGHT light_channels[20];


void loop() {
light_channels[0].Active=1;       // Kanal wird bei dimmung berücksichtigt
light_channels[0].Sunrise = get_ts(9,0,0); // Anfangszeit
light_channels[0].Sunset = get_ts(19,0,0); // Zeit Licht aus
light_channels[0].Min=10;       // Minimum PWM Level
light_channels[0].Max=2700;      // Maximum PWM Level
light_channels[0].Dim_in=45;     // Zeit bis volle Helligkeit
light_channels[0].Dim_out=60     // Minuten vor aus wo angefangen werden soll zu dimmen

light_channels[1].Active=0;       // Kanal wird nicht zum Dimmen benutzt, wir können anderes hiermit machen
light_channels[1].Sunrise = get_ts(10,0,0); 
light_channels[1].Sunset = get_ts(17,0,0);
light_channels[1].Min=0;
light_channels[1].Max=4095;
light_channels[1].Dim_in=130;
light_channels[1].Dim_out=20;

}
 
Hi Moritz,

muss hier mal grundsätzlich meine Bewunderung und Respekt über dein Projekt aussprechen..... :thumbs:
wenn das Ding mal fertig ist, wird es Preis-/Leistungsmäßig wohl nichts besseres geben....gerade in Anbetracht der unzähligen Funktionen.

ganz besonders gut gefällt mir, das man das Teil wohl ganz auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen und umschreiben kann.

Könnte mir in den ..... beissen, das ich vor einigen Wochen auf GHL umgestiegen bin....aber wer konnte sowas hier auch ahnen.... :glaskugel: :roll: :thumbs:

bin auf die ersten Inbetriebnahmen gespannt...!!!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben