Der Flowgrow Aquacomp

rwerene81

Member
Re: AW: Der Flowgrow Aquacomp

@Moritz: was meinst du mit Wassersensor in Beitrag 191?

LG René

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

MajorMadness

Active Member
MajorMadness":4spbjhz5 schrieb:
... alle Nötigen Bauteile inc. einem Wassersensor
Damit? Damit meine Ich Wasserdichter Temperatur Sensor. Wassersensor im Sinne von Füllstandsanzeige hab Ich leider noch nicht wirklich günstig gesehen... Bester im Sinne von Unauffällig und Präzise kenne Ich nur http://www.adafruit.com/products/463 oder halt Schwimmschalter die AN/AUS können.
 

RobertS

Member
Hallo Moritz,

mir ist gestern eingefallen, dass es recht praktisch/sicher wäre, wenn es neben einem Wartungsmodus auch einen Fütterungsmodus gibt, bei dem Filter, Heizung und CO2 für x Minuten aus sind. Da einige diese Funktion sehr häufig nutzen würden und andere eher gar nicht wäre es sinnvoll, wenn man toggeln könnte, ob es ganz oben im Menü erscheint.
Gruß
-Robert
 

rwerene81

Member
Re: AW: Der Flowgrow Aquacomp

Danke Moritz,

Hatte gehofft, dass du sagst, dass der Wassersensor den Füllstand misst. Finden wir schon was.

LG René

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

MajorMadness

Active Member
Man könnte. Den Füttermodus aufs keypad legen wenn gewollt.von. den 12 Tasten leibt sicher eine dafür frei. Mal chauen wenn ich das Menü tippe.
 

MajorMadness

Active Member
So, Starten wir ne neue Brainstorming Session bevor Ich das Menü schreibe. :? Meistens ist man ja zusammen Produktiver. :bier:
Also hier mal das Keypad mit Möglichen Tasten:
_VAL UP__KEY1__UP__KEY2_
_AUTOMODUS ON__LEFT__MENÜ/SAVE/OK__RIGHT_
_VAL Dowm__REINIGUNG__DOWM__FÜTTERUNG_
Ich hab mir das so gedacht:
Links die 3 Tasten steuern immer die Helligkeit .
Heller, Dunkler, Automatisch

Rechts haben wir nen Menüblock und 4 Sondertasten für Programmierte Modies (Schreibt man das so?).

Ins Menü kommen wir mit dem Mittleren Button und bestätigen oder speichern werte.
Durchs Menü Steuern wir Hoch/Runter: Bewegen auf dieser Ebene, Links/Rechts Ebene Tiefer/zurück.
Beim Menü selbst dachte Ic han ein Möglichst flaches, also wenig verschachtelungen, Maximal 4 Ebenen.

Hie rmal mein erster Entwurf:
  1. Licht
    1. Sonnenaufgang
      1. Zeit
    2. Sonnenuntergang
      1. Zeit
    3. Dimmmung
      1. Dimzeit
      2. Dimmodus
    4. Min/Max
      1. Min Wert
      2. Max Wert
    5. TLC Kanäle 0-7
      1. Kanel0
      2. Kanel1
      3. Kanel2
      4. Kanel3
      5. Kanel4
      6. Kanel5
      7. Kanel6
      8. Kanel7
    6. TLC Kanäle 8-15
      1. Kanel8
      2. Kanel9
      3. Kanel10
      4. Kanel11
      5. Kanel12
      6. Kanel13
      7. Kanel14
      8. Kanel15
    7. Dim Kanäle
      1. Kanel1
      2. Kanel2
      3. Kanel3
      4. Kanel4
    8. Wettersimulation
      1. Wolken
      2. Mond
  2. Sensoren
    1. Wassertemperatur
    2. PH
    3. Lüfter
  3. Uhr
    1. Uhrzeit
    2. Datum
  4. Dünger
    1. Dünger1
      1. Düngermenge
      2. Dünger Zeit
    2. Dünger2
      1. Düngermenge
      2. Dünger Zeit
    3. Dünger3
      1. Düngermenge
      2. Dünger Zeit
    4. Dünger4
      1. Düngermenge
      2. Dünger Zeit
    5. Dünger5
      1. Düngermenge
      2. Dünger Zeit
  5. Keypad
    1. Key1
      1. Funktion
    2. Key2
      1. Funktion
    3. Key3
      1. Funktion
    4. Key4
      1. Funktion
    5. Key5
      1. Funktion
  6. Aktionen
    1. Reinigungsmodus
      1. Helligkeit anpassen
        1. Aktive
        2. Level
      2. Relay1
      3. Relay2
      4. Relay3
      5. Relay4
    2. Fütterungsmodus
      1. Dauer
      2. Helligkeit anpassen
        1. Aktive
        2. Level
      3. Relay1
      4. Relay2
      5. Relay3
      6. Relay4
Bei den untersten Punkten stehen dann immer die felder wo man einstellen kann, also nummern oder ja/nein. Bei den Keys sind das dann listen mit festen funktionen aus dem Menü. Man kann im Prinzip jede einstellung direkt setzen, solange sie im Menü "6. Aktionen" hinterlegt wurde.
Zu erweitern ist das Menü auch einfach, man müsste nur komplette blöcke kopieren und dann ein menüpunkt über nen index ansprechen. auf die art hätte man 9999 Menüpunkte, 9 Pro Ebene... Ist evt nicht das beste und Ich muss das nochmal überdenken, es könnte aber das Flexibelste sein und auch verständlich für nicht Programmierer.
 

RobertS

Member
MajorMadness":1us45a7c schrieb:
Man könnte. Den Füttermodus aufs keypad legen wenn gewollt.von. den 12 Tasten leibt sicher eine dafür frei. Mal chauen wenn ich das Menü tippe.

Super - damit ist mir sehr geholfen!

Eine Idee noch fürs Menü: Ich fände es sinnvoll, wenn man als Punkt 3.3 noch Sommer-/Winterzeit umstellen kann. Natürlich nur, wenn das in der Programmierung keine riesige Baustelle aufreißt...
Gruß
-Robert
 

MajorMadness

Active Member
Neeee, sowas machen wir nicht. Das geht automatisch. Ich glaube nicht das jemand absichtlich sommerzeit im Winter einstellen möchte. Daher lassen wir die Rtc das aus dem datum errechen.
 

oophaga

Member
mahlzeit,
find den menüaufbau schonmal sehr übersichtlich, simple und sehr funktionsreich :thumbs:

uhr:
seh ich wie moritz...

keypad:
gibt´s m.e. an sich nichts zu verbessern.. was mir spontan einfallen würde, wär evtl ein "best view mod"... (bin am überlegen ein salziges scape zu machen :pfeifen: , da ist dieser effekt/kontrast noch größer).
man bekommt z.b. besuch, will sein becken präsentieren und es befindet sich in einem ungünstigen dimm-/lichmodus..
bsp: press key1 -> dauer 20 minuten -> led blue 100 %, t5 daylight 15 %,...
is jetzt aber wirklich spielerei und nur ein vorschlag damit key1 nicht festrostet :irre:

menu:
"2.sensoren" würde ich auf "2.allgemein" umtaufen und evtl die tlc kanäle 8-15 hier unterbringen..
glaub kaum das es jemand schafft 4 regelbare + 16 feste kanäle für licht zu vergeben.. ausser vllt du moritz :D

evtl noch ne ebene für die relays oder mit unter "2.sensoren bzw allgemein"

könntest du bitte erläutern wie/was du an diesen stellen genau meinst: 1.licht -> 4.min/max und 1.licht -> dim. kanäle
 

MajorMadness

Active Member
oophaga":1z720695 schrieb:
was mir spontan einfallen würde, wär evtl ein "best view mod"...

Dafür hab Ich die Aktionen geplant. Also vordeffinierte Programmabläufe die auf klick gestartet werden und Keys fest zugeordnet werden können. Ich denke nen 24std Sim Mode (24std in 24min) als Beispiel mit zu hinterlegen. Ansonstem sind einem keine Grenzen gesetzt. Auch z.b. nen Düngertest Mode wäre möglich in dieses Menü zu schreiben... Wenn es ausgewählt wird sollen alle anderen abläufe unterbrochen werden und nur dieser Modus läuft durch.
oophaga":1z720695 schrieb:
menu:
"2.sensoren" würde ich auf "2.allgemein" umtaufen und evtl die tlc kanäle 8-15 hier unterbringen..
glaub kaum das es jemand schafft 4 regelbare + 16 feste kanäle für licht zu vergeben.. ausser vllt du moritz :D
Gedacht/Geplant im moment: Man Steuert Licht entweder über EVG's mit 0-10V ODER über Buck KSQ mit TLC. Zwichending (Licht mit KSQ und BUCK) muss ich noch überlegen wie das umsetzbar ist... TLC Kanäle 0-6 wären z.B. Taglicht, 7-10 Nacht, 11&12 Spots oder so... alle Kanäle sind Regelbar, die 4 DIM mit 8bit (256 Steps) und TLC mit 12bit (4096 Schritte).
oophaga":1z720695 schrieb:
evtl noch ne ebene für die relays oder mit unter "2.sensoren bzw allgemein"
Versteh ich nicht :D
oophaga":1z720695 schrieb:
könntest du bitte erläutern wie/was du an diesen stellen genau meinst: 1.licht -> 4.min/max und 1.licht -> dim. kanäle
1.4= Min ist z.b. 1V. Wir regeln ja 0-10V in 256 Schritten. aber das Netzteil springt erst bei 1V an, daher können die ersten 25 Schritte übersprungen werden. Min=25; würde dann bedeuten dass die erste Dimzahl 1V ist und dann in einzelschritten (10/256) Hoch dimmt.
Max kann man setzen wenn man z.b. ein 1000mA KSQ hat, aber nur Maximal 80% auslastung will oder man ein 1750mA Netzteil hat und die XM-L nur auf 1500mA Betreiben will. Dann wäre max=Maximal gewünschte Helligkeit, sprich 230 oder 3700 (je nachdem womit man dimmt).
1.3.2. Ist gedacht zum auswählen worüber gedimmt wird: TLC oder 10V Schnittstelle. Hier werd ich dann nochmal ändern müssen, grade nur keine Idee wie...
1.7. Ist nur die Wahl von welchem der 4 10V schnittstellen was dimmt. Grundsätzlich kann Ich 2 dinge mit einem Dimmer Steuern: Tageslich oder Nachtlicht. Daher kann ich jedem Kanal Tag oder Nacht zu ordnen. So weis der Controller welchen Kanal er wann wie ändern soll.
Einen Modus wie dimmer erst kanal 1, dann 2, zum mittag 3, nachts 4 habe ich noch nicht geplannt. Es werden immer alle Tages und Nacht Kanäle gleich gedimmt.

Wie gesagt, erstmal nen entwurf. Bin aber über vorschläge dankbar und fänds auch supi wenn ihr schreibt WIE ihr euch eure steuerung vorstellt, besonders auf licht. Wozu plant ihr die kanäle zu nutzen?
 

oophaga

Member
MajorMadness":2tjpu4jx schrieb:
oophaga hat geschrieben:was mir spontan einfallen würde, wär evtl ein "best view mod"...



Dafür hab Ich die Aktionen geplant. Also vordeffinierte Programmabläufe die auf klick gestartet werden und Keys fest zugeordnet werden können. Ich denke nen 24std Sim Mode (24std in 24min) als Beispiel mit zu hinterlegen. Ansonstem sind einem keine Grenzen gesetzt.
checks :thumbs:

MajorMadness":2tjpu4jx schrieb:
oophaga hat geschrieben:menu:
"2.sensoren" würde ich auf "2.allgemein" umtaufen und evtl die tlc kanäle 8-15 hier unterbringen..
glaub kaum das es jemand schafft 4 regelbare + 16 feste kanäle für licht zu vergeben.. ausser vllt du moritz :D


Gedacht/Geplant im moment: Man Steuert Licht entweder über EVG's mit 0-10V ODER über Buck KSQ mit TLC. Zwichending (Licht mit KSQ und BUCK) muss ich noch überlegen wie das umsetzbar ist...
hab gedacht die tlc- sind nur normale 5v ausgänge.. beim googeln nach tlc find ich nicht das passende.. könntst du bitte kurz erklären oder schlagwort zum googlen schicken :?

MajorMadness":2tjpu4jx schrieb:
oophaga hat geschrieben:evtl noch ne ebene für die relays oder mit unter "2.sensoren bzw allgemein"

Versteh ich nicht :D
vllt auch ich nicht :lol:
bis jetzt kann ich ja auf die relays nur unter aktionen zugreifen.. z.b. reinigungsmodus -> relay 1(pumpe) aus.. wie ist das wenn ich jetzt die pumpe beispielsweise nur 1 std am tag laufen lassen will?

MajorMadness":2tjpu4jx schrieb:
oophaga hat geschrieben:könntest du bitte erläutern wie/was du an diesen stellen genau meinst: 1.licht -> 4.min/max und 1.licht -> dim. kanäle
gecheckt :thumbs:



zum licht mach ich mir nochmal gedanken :wink:
 

MajorMadness

Active Member
Also beim TLc handelt es sich um den TLC5940 von TI. Dieser liefert keine 5V ausgänge wie ein Port Repeater (/Port erweiterung/Shift Register) sondern ist ein LED-Driver Chip mit 16 12bit Constant Current Sink PWM Ausgängen (eigentlich sind es eingänge). D.h. er kann an 16 Kanäle mit 4096 Schritten LED's betreiben. Problem Hierbei ist das Maximal 120mA bereitgestellt/gesenkt werden können. Ganze im Detail ist bisschen zu kompliziert, nur soviel: Du könntest z.b. jedemenge kleine LED's dran anschliessen und dimmen. deswegen hatte Ich ihn auch für Mondlich vorgesehen da für HP-LED's die Leistung nicht ausreicht.
Jetzt hab Ich hier aber nen paar LED KSQ mit PT4115 Chip rumliegen die am Dim Eingang (Auch das ist komisch da es eigentlich ein Ausgang in meinem Verständniss ist) eine Spannung anliegen haben und wenn man diese mit Ground verbindet geht die LED aus. Ich habe daher gemessen wieviel mA das sind und kam auf 27mA. Daher habe Ich den DIM anschluss an einen Kanal des TLC angeschlossen und ein Fading Programm gestartet. Lustigerweise konnte Ich so die LED Dimmen (durch permanentes schnelles ein und ausschaltung der 27mA am DIM bzw durch senken dieser). Daher kam mir die Idee das man über den TLC mit den passenden LED IC's auch 16x30V mit 1000mA (ca. max des PT4115) steuern könnte. Gut, CREE XM-L können auch mehr ab, aber dafür muss ich erstmal passende Chips finden und günstige Preise. die PT4115 KSQ gibt es für 4€ fertig aufgebaut von 100mA bis 1000mA in 50mA schritten.

oophaga":2idk4wjc schrieb:
bis jetzt kann ich ja auf die relays nur unter aktionen zugreifen.. z.b. reinigungsmodus -> relay 1(pumpe) aus.. wie ist das wenn ich jetzt die pumpe beispielsweise nur 1 std am tag laufen lassen will?
Rischtisch :thumbs: Wenn du jeden Tag ein Relay für x Stunden schalten möchtest dann ist das ja ein Automatisierter ablauf, so wie die Düngung z.b.. "Aktionen" hab Ich geplannt nach funktionen die der User selbst anstößt, also er ein schaltet und auch wieder aus, bzw nach einer Bestimmten Zeit oder einem Event automatisch ausgehen. Daher auch die möglichkeit Aktionen auf die Tasten die frei sind zu platzieren.
Ein Täglicher ablauf ist ne Automatiesierung mit Start, Stop/Dauer. Hierzu kann man einfach einen neuen Menüpunkt anlegen und seine Events/Abläufe/Zeiten speichern. Man könnte z.B. "Dünger" in Automatiesierung umbenennen und dort diese Sachen Speichern. Ich werde natürlich nen Tut oder Erklärung rausgeben wie man das macht (auch als Leihe). Sinn und Zweck ist ja die Steuerung so zu machen das es auf die meisten passt, aber auch anpassbar ist. Daher werden nur Basisfunktionen hinterlegt und wer 8 Statt 4 Relays hat, muss dann den Quelltext anpassen oder mir bescheid geben das Ich schnell das Script umschreibe zum draufspielen. (Bisschen Support schadet sicherlich nicht ;) )
 

RobertS

Member
MajorMadness":2r9mdbmp schrieb:
Neeee, sowas machen wir nicht. Das geht automatisch. Ich glaube nicht das jemand absichtlich sommerzeit im Winter einstellen möchte. Daher lassen wir die Rtc das aus dem datum errechen.

Ich hatte dir mit dummen Fragen gedroht. Stattdessen liefere ich jetzt dumme Ideen :lol:
Ich ging davon aus, dass man die Zeit manuell umstellen muss. Wenn das automatisch geht ist ein Menüpunkt natürlich redundant. Jetzt fehlen nur noch Zeitzohnen und NTP :wink:

Eine Frage zur Dimmung: Wird der Zustand aus zusätzlich per Relay geschaltet? Nicht jeder hier hat ein dimmbares VSG...
Gruß
-Robert
 

MajorMadness

Active Member
Jup wird. Will ja auch nicht das mein Netzteil die ganze Nacht an ist. Anfang Soonenaugang wird Relay geschaltet und dann von min ach max in Zeit x gedimmt. Oder halt ohne immung direkt 100%.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben