Der Flowgrow Aquacomp

MajorMadness

Active Member
Ok, das war wohl nix mit dieser Woche noch Endlich Display ans laufen bringen... Bin das WE wieder weg und hab noch nicht geschafft mein Posting zu ende zu tippern. Gut das er immernoch als Entwurf gespeichert ist.

Im moment bin Ich aber an was anderem dran:
Dieses "Viech" hat alles was ein AQ-Comp bräuchte. Display-, 2x Temperatur-,4x 0-10V-, 5x Dosierpumpen-Anschluss, Möglichkeit bis zu 16 120mA LED's anzuschliessen, Uhr, Temperaturüberwachung des Arduinos (Wenn in abdeckung verbaut), Anschluss für keypad und Reset, ausserdem sind alle Pins des Arduino Mega2560 Sinnvoll nach aussen gelegt wurden um Relais shields, Analoge Sensoren und/oder digitale zusätzlich an zu schliessen.
Ich überlege grade einige davon zu bestellen. Da das Stück aber 12€ kostet bei min. Abnahme 10St. Wollte Ich erstmal Fragen ob wer mitbestellen möchte? Ich will damit kein Geld verdienen, nur meine Kosten senken. Schaltplan Stelle Ich allen die mitbestellen zur Verfügung um sich vor dem bezahlen zu versichern das keine Fehler passieren. Danach ist alles auf eigenes Risiko.
 

Anhänge

  • board.png
    board.png
    82,2 KB · Aufrufe: 620

Harrdy

Member
Interesse meinerseits ist da, was ich der Zeichnung nicht ganz entnehmen kann. Du schreibst 2x Temperatur aber auf dem Bild sieht es aus als wäre es 1x Temperatur nen Ds18b20 direkt auf dem Board und dann noch 2 externe Anschlüsse?!

Die Schaltungen auf dem Bild zu verfolgen ist nicht ganz einfach. Ist der Betrieb auch ohne tlc5490 möglich? Im Prinzip könntest noch nen Atmel drauf planzen und dir den Arduino sparen :D
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
Richtig. Es ist ein ds18b20 auf dem board und 2 Anschlüsse für 1wire Sensoren. Das können 2 Temp sein, aber auch andere.
Die Idee mut Arduino on board hatte ich auch scon. Problem ist dann aber das das kein usb hätte Und an wieder zusätzlich nen ftdi kaufen muss. Mega2560 ist nur smd, die müsste ich löten lassen. Evt später mal nen all in one.

Das board ist so designt das dinge wie der tlc oder 0-10V weg gelassen werden können. Dafür sind jumper installiert damit diese ports dann als PWM oder digital out nutzbar sind.
Einen Fehler muss ich aber noch beseitigen:
I2C wird nicht nach aussen geführt um evt andere Geräte an zu Schliessen.

Ausserdem kam mir die Idee anstelle von 12 und 5v nur 12 v anschluss zu nehmen und 5v auf dem oard mit spannungs ic oder transistor zu bauen.

Als info: fertig aufgebaut müsste der ganze comp inc relay ect bei 50€ liegen und mehr können als ne 400€ GHL oder ähnlich.
 

Harrdy

Member
Weiß nicht für wieviele Leute das relevant wäre. Aber wäre vielleicht ne Idee für die Dosierpumpen noch einen Jumper einzubauen der eine ansteuerung mit 5V statt 12V erlaubt.
 

MajorMadness

Active Member
Ist schon möglich. Einfach + pumpe an 5v und - an 1-5. Die tip unterbrechen ground und können somit 60v und 5A schalten. Auch 7v ist möglich wenn man 7v NT ground mit board grd verbindet. Ich hab mich für 12v entschieden wegen refill pumpen. Glaube ich esste preis leistung mit 10e und 1ml/sek
 

MajorMadness

Active Member
Möchte Nochmal bisschen Werbung machen für ne Sammelbestellung. :bier:
Leider kostet eine Platine für mich 17€, wenn wir 10 bestellen dann nur noch 8€ für jede. Also, hier ist was Ihr bekommen könntet:
Arduino Aquacomp
Arduino kostet ungefähr 18€ in China
Grundplatine mit Uhr, Display/Controller 17€
Bis hierhin 35€
10V Dimmung 2€ Extra
Dosierpumpensteuerung 2€ Extra
Dosierpumpen 10€ Extra
Steckdosensteuerung 4fach 7€ Extra
LED Driver 120mA für bis zu 16LED's (Mondlich ect) 6€ Extra
KeyPad 4€ Extra

Für 86€ hättet Ihr somit einen Aquariencomputer mit 4fach Dimmung, 3 Dosierpumpen, 4 Schaltbare Steckdosen, Mondlicht, komplett über Tastatur bedienbar!
Daran kommt nicht mal eine 200€ GHL-Steuerung!!!!
 

berzen

Member
Hallo,
ich sehe grad mehrere layout-fehlern auf deiner "leiterplatte" (ja ich weiss was ich rede, beruflich bin ich hardware entwickler) um auch positiv zu sein, helfe ich dir/euch gerne. Ein layout-review kann ich machen, wenn du mir die schaltplan /layout files schickst.
Mfg
Gabor
 

Lars

Member
Hi Moritz,

sehr schönes Projekt, muss ich ehrlich sagen ! Ich baue grade etwas ähnliches für mich, nur noch ein bisschen größer und direkt auf einer selbst geätzten Platine.

Darf ich mal fragen wo du die Platinen ätzen lassen willst ? Weil 8€ ist ja nun wirklich extrem günstig, da komme ich kaum dran wenn ich sie bei mir zuhause ätze...Immerhin kostet eine doppelseitige Europlatine schon 4€, dann noch 1€ Lötstoppfolie, 35ct Entwickler + Ätzbad...da lohnt sich ja das selber ätzen schon nicht mehr :D

Viele Grüße

Lars
 

MajorMadness

Active Member
Hi Gabor,
PERFEKT! Die Hilfe würde ich liebend gerne in anspruch nehmen. Ich kann zwar programmieren und auch nen Platinencheck und Autorouter in Eagle benutzen, das wars aber. Ich schreib dir morgen ne PN und dann können wir sicher was machen.

Hi Lars,
Ist ne Firma in Bulgarien, aber mit Deutschem Ansprechpartner und Kontakt. Ich suchs raus und schick es dir.
 

berzen

Member
Hallo,
Ich habe mal angeschaut. Sieht...hm wie soll ich sagen...nicht optimal aus. Neu machen werde ich nicht. Die grossere bugs werde ich ausbessern, und dann hoffen wir, dass dann funktioniert.
 

Skibbie

Member
Hi,
ich wäre dann wohl auch dabei. So eine geätzte Platine erspart einem glaube ich ne Menge Ärger. :thumbs:
 

MajorMadness

Active Member
Im moment bringt Sie mir jede Menge Ärger. :keule:

Immerhin hab Ich 2 große Fehler erfahren und wie Ich diese vermeide. Ich bin im moment (Ja grade in diesem moment) wieder dabei Schaltungen, Layout, anordnung und Komponenten zu optimieren...
Bin aber (noch) zuverzichtlich das Ich es diese Woche schaffe die ersten Platinen zu bestellen. Alle die bei der Prototypen Serie mitbestellen wollen und sich gemeldet habe schreibe Ich dann nochmal gesondert Privat an.
 

MajorMadness

Active Member
Wollte noch kurz was hinzufügen, kann aber nicht mehr editieren :sceptic:
Es erspart ne Menge Ärger wenn man das auf ner fertigen Platine löten kann anstelle von allen Bahnen selber setzen und es ist einiges kompackteres arbeiten möglich...
Was man auf dem Bild sieht ist 1,5 mal so breit und genauso Lang wie nen Arduino Mega2560, oder in Zahlen 9x11cm. Ich hab alles unter bekommen um
5 Dosierpumpen
4 Netzteile 0-10V Dimmung
16 LED (á 120mA, aber auch kombinierbar zu z.B. 5x360mA) PWM Steuerung
LCD Controller
Uhr
Batterie
Temperaturfühler
Steckdosen
ect
zu steuern...
 

Anhänge

  • 2013-02-25 23.21.29.jpg
    2013-02-25 23.21.29.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 418

oophaga

Member
hallo moritz,
würde auch ne platine mitbestellen :thumbs:
bin allerdings noch nicht so fit mit arduino :-/ hab zwar jetzt ein buch drüber gelesen und halbwegs ein plan über die basics, aber noch nicht so ganz fit auf dem gebiet.. würdest du den code wenn du ihn fertig hast bekannt geben?
hab auch einen bekannten der viel mit arduino macht und der mir da auch helfen kann.. bin mir nur nicht sicher ob ich mich da ein bisschen übernimm :sceptic:
 

K69

New Member
Hallo.

Interessantes Projekt. :thumbs:

Die 0-10V Dimm-Funktion wird mittels PWM realisiert?
Die 8-bit PWM des Arduino sind zum dimmen nicht ideal.
256 Stufen klingt zwar viel, will man Sonnenauf/untergang simulieren sieht man die einzelnen Stufen aber recht deutlich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben