Der Flowgrow Aquacomp

Harrdy

Member
Wie hoch ist der Widerstand den du zwischen PWM Pin und dem BC547 für die LCD Backlight Dimmung benutzt hast?
 

Harrdy

Member
Habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Da ich gesehen habe dass das Display via PWM Pin und Bc547 auch ausgeschalten werden kann wollte ich dies mit meinen Dosierpumpen machen.

5V direkt an die Pumpe, Arduino Pin über 2,2k Widerstand an Base (Pin2), GND auf Collector (Pin3) und Emitter an die Dosierpumpe. Mein Problem.

Egal wie ich im Arduino den Pin setze. LOW oder HIGH sobald ich Strom gebe läuft die Dosierpumpe an. Es scheint so als würde der BC547 nicht schalten. Einen defekt des Bc547 kann ich ausschließen da ich 5 verschiedene Probiert habe. Immer das selbe Symptom.

Jemand ne Idee?

Edit: Was ich vergessen habe. Wenn ich die Dosierpumpe gegen eine Lampe austausche funktioniert die Schaltung. Nur mit Dosierpumpe nicht.
 

gartentiger

Active Member
Hi Moritz,

geiles Projekt :thumbs:

Zugegeben, ich bin schon froh wenn ich html und bisl css "lesen" kann :pfeifen:


Könnte man in die Steuerung noch eine Lüftersteuerung implementieren?

Also angenommen, man verwendet eine LED-Beleuchtung in einer Abdeckung und möchte die LED's nicht über eine bestimmte Temperatur betreiben. Lüfter mit PWM lassen sich ja entsprechend steuern und halbwegs genaue Sensoren für die Temp sollte ja auch im Bereich des Möglichen sein. Als Beispiel wären da semi-passive Netzteile, die nur bei Bedarf anlaufen.

Interessant fände ich noch die Steuerung von Strömungspumpen. Nicht das ich im Süßwasserbereich Gezeiten simulieren möchte, aber tote Ecken ließen sich so unheimlich elegant umgehen.

lg Chris

PS Ich hab hier noch 2 teildefekte Notebooks, wäre davon was für das Projekt nutzbar?
 

Harrdy

Member
Habe gestern schon mit dem Amperemeter gespielt bin mir aber nicht ganz sicher mit der Auflösung. Könnten 22mah oder 220mah sein.



Lass dich nicht von den Kabelfarben irritieren. Bin mit der Farbauswahl etwas begrenzt.

C7 = Kabel vom Arduino Pin 12 kommend
E7 = 10k widerstand auf E16 (BC547 Base)
A15 = GND auf Collector
A17 = GND auf Emitter
D19 = GND LED, GND Dosierpumpe
D21 = VCC Dosierpumpe
VCC17 = 1k Vorwiderstand LED
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20130205203130961 (Large).jpg
    CameraZOOM-20130205203130961 (Large).jpg
    343 KB · Aufrufe: 381

MajorMadness

Active Member
Haha, Ja, Multimeter anschliessen und dann raten... Kenn ich. :pfeifen:
Vergleich mal mit dem Messwert der LED. Da es dann funktioniert und du einmal 22 und einmal 2 angezeigt bekommt weisste es sind 20 und 220.
Verkabelung sieht richtig aus und da es mit den LED's gut geht bin Ich mir ziemlich sicher es liegt an den Ampere. Hast du nen BC517 rumfliegen oder ähnlich? Kannste auch als ersatz nehmen und hat 1,2A max an C.


Hi Chris,
Lüftersteuerung ist super einfach und hab Ich auch in meiner abdeckung. Konstante 30°C im Schatten. :cool:
2 Möglichkeiten: 0-12V über OpAmp oder einfach schnell über TIP122, als wäre es nen Motor. Ab ner bestimmten Schaltung fängt der aber an zu fiepen. Wem das Stört der muss die Arduino Timers auf 25mhZ einstellen und kann dann über den PWM Pin eines Lüfters diese Steuern. Ich will zusätzlich noch ne möglichkeit über nen Speciellen IC (PCA9685) testen, das aber erst später...
Strömungpumpen muss Ich mich selber mit auseinander setzen. Zuerst einmal 12V SP finden, dann wie man steuert... Kommt noch für mein Meerwasser.

gartentiger":14slqol0 schrieb:
PS Ich hab hier noch 2 teildefekte Notebooks, wäre davon was für das Projekt nutzbar?

Eigentlich alles was du auslöten kannst und nach den Datasheets verwenden möchtest. :D Mit Glück passt das LCD, Evt paar Chips, Elkos... Kann dir nix sagen aber Ich hab schon Laufwerksgehäuse auseinander genommen da Ich grade die Teile brauchte.
 

Harrdy

Member
Einen BC517 habe ich leider nicht. Nur BC547, BC557, Tip122. Laut Datenblatt kann der BC557 auch nicht mehr schalten als 100mah.

Aber ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden warum ich gestern den Tip122 nicht zum schalten gebracht habe. Habe das Datenblatt wohl etwas falsch gelesen und den bisschen Falsch verdrahtet (genau gleich wie BC547).
 

MajorMadness

Active Member
Jap, das hat mich auch schon mal verwirrt beim TIP122. der BC557 ist Baugleich zum BC547, ausser das er ein PNP statt NPN ist.
NPN schalten Ströme an, PNP aus. Also ohne Spannung an Base wäre beim BC547 die LED aus, Ohne Spannung am BC557 an. Dies kann man nutzen um z.B. die Hintergrundbeleuchtung nur in gewissen Situationen aus zu schalten (BC557) oder eine LED nur dann an zu schalten wenn der Heizer läuft.

Klappt es denn mit dem TIP?
 

Harrdy

Member
Werde es heute Abend probieren. Aber ich denke das müsste schon gehen? Du schaltest ja deine Dosierpumpen ja auch mit dem Tip122?! Hatte gestern nur den BC547 genommen weil ich den Tip122 gar nicht zum schalten bewegen konnte (wie auch wenn er falsch angeschlossen ist)
 

MajorMadness

Active Member
Richtig, Ich benutze den BC547 fast nur für LED's und kleine andere Sachen, Dosierpumpen und Lüfter schalte Ich über nen TIP oder BC517.
 

Harrdy

Member
Gibts nen großen unterschied zwischen Tip und BC davon abgesehen das der Tip höhere Spannungen schalten kann? Oder wie unterscheidest du wann du was verwendest?
 

MajorMadness

Active Member
Es gibt mehrere Unterschiede, auch in der Art wie die Schalten. Da mir das aber zu Theoretisch ist und Ich kein Elektriker bin, gehe Ich einfach nach dem Motto:
unter 100mA -> BC547
bis 1A oder wenig mA an Base -> BC517
drüber immer TIP122
Wichtig wäre noch zu erwähnen das der TIP hohe/höhere Ströme an B und C braucht um zu schalten. also nen TIP122 bei 2V an Base klappt nicht und bei 10mA an C ist der einfach zu teuer für...
Zum genauen Verständniss aber bitte Datenblätter studieren. Ich hab da auch nur nen gefährliches aber funktionierendes halbwissen ;)
 

Harrdy

Member
Gut, mit dem Tip122 funktioniert es. Und direkt das nächste Problem was ich nicht ganz verstehe. Bisher hat die ds1307 super funktioniert. Nun geht Sie nicht mehr. Wenn ich den i2c Scanner laufen lasse bleibt er bei Scanning hängen und führt das Programm nicht weiter aus.

Dachte ich mir, okay ... hab ich die ds1307 wohl geschossen. Also ein neues Model bestellt. Was ist? Funktioniert. 2 Tage später, RTC geht nicht mehr. Zum Testen mal das alte Modul wieder eingesteckt. i2c Scanner läuft durch ohne absturz. Findet das ds1307 modul aber nicht.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? SDA/SDL ist richtig angeschlossen. Der PCF8574 wird im i2c Scanner erkannt. Kann doch nicht sein das ich innerhalb von 1 Woche 2 Module kaputt gemacht habe?! Verpollt wurde nichts und es ist definitiv alles richtig angeschlossen.

Via Google bin ich auf etliche Threads gestoßen die auf ein Problem mit dem ds1307 hingewießen haben das er am i2c nicht erkannt wird. Allerdings stand nürgends eine Lösung dabei.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Flowgrow - das gelebte Miteinander in der Community Ankündigungen 0
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 19
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 3
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben