Der Flowgrow Aquacomp

Harrdy

Member
Paramter verändern via Wifi Shield ist Prinzipiell möglich. Man braucht dafür nur ein Webinterface welches die benötigten Funktionen bereitstellt.
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Björn,

wenn du willst kannst du dir auch ne APP basteln und deine Parameter über's Handy einstellen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfälltig, Bluetooht, W-Lan, Ethernet. Aber das komplette Programm, da bin ich überfragt. Ich glaube das geht nur direkt über USB, aber Moritz kann es dir sicher genauer sagen.
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Moritz,

Ich hab da mal ne Frage. Du meintest man sollte stehts den Status vorher abfragen bevor man den Ausgang neu setzt um mehrfaches schalten zu vermeiden, warum dann nicht gleich mit "digitalRead" anstatt eine Variable dafür zu opfern. Hat das einen bestimmten Grund ?
 

Bibosch

Member
*AquaOlli*":11713gtr schrieb:
Hallo Björn,

wenn du willst kannst du dir auch ne APP basteln und deine Parameter über's Handy einstellen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfälltig, Bluetooht, W-Lan, Ethernet. Aber das komplette Programm, da bin ich überfragt. Ich glaube das geht nur direkt über USB, aber Moritz kann es dir sicher genauer sagen.


Ich habe mir halt Gedanken darüber gemacht, weil ich irgendwann ja mal die Schaltzeiten ändern möchte, ohne das ganze Programm neu kompilieren und ins EPROM brennen zu müssen. Dann muss ich den Ardiuno wieder aus dem Schrank holen. Das sollte einfacher sein.
 

MajorMadness

Active Member
*AquaOlli*":1n8dwhj2 schrieb:
warum dann nicht gleich mit "digitalRead" anstatt eine Variable dafür zu opfern. Hat das einen bestimmten Grund ?

Ich müsste den geenauen unterschied nochmal nachsehen, aber nen Read ist nen höherer aufwand als nen if. Ich glaube es spart etwas im <100ms bereich, aber es summiert sich ja. Die zusätzliche var belegt 8 bit was nicht weiter tragisch ist. Ich muss aber selber noch Code optimierungen machen. Der Code auf dass das tut beruht ist wie meiner seit Einbau läuft und dieses habe Icch wiederrum in nichtmal 2 Abenden kurz zusammen geschrieben... Da kann man sicher noch das einne oder andere byte und ms rausholen. Ausserdem müssen noch triggers usw evt nachgebaut werden. aber das dann wirklich im letzten Schritt, wenn wir optimieren.

Bibosch":1n8dwhj2 schrieb:
Ich habe mir halt Gedanken darüber gemacht, weil ich irgendwann ja mal die Schaltzeiten ändern möchte, ohne das ganze Programm neu kompilieren und ins EPROM brennen zu müssen. Dann muss ich den Ardiuno wieder aus dem Schrank holen. Das sollte einfacher sein.
Das Thema machen wir sobalt wir ans Menü kommen. Dann verlagern wir einige vars vom Code in den ROM und schreiben den dann neu wenn wir im Display was ändern und/oder über App, webinterrface ect.

Mein Plan ist im moment:
1. Darstellung auf dem Display
2. Dimmen für Sonnen auf/untergang
3. Keypad
4. Menü
(5. Mondlicht)
6. PH Steuerung
7. Eure Ideen...

Manche Sachen wie webinterface sind schwer für mich umzusetzen da ich die Sgields nichz habe, und SD Card nicht möglich da mein SPI Bus und die Pins die benötigt werden blockiert sind...

Sketch uploaden ist aber immer nur über usb möglich. Was du machen könntest wäre Arduino in unterschrank, daran nen usb kabel mit Buchse an Schrankwand. Ich bau mir das Kabel selber aus ner ausgelöteten Externen Festplatte, gibt es aber zu kaufen z.b. https://www.adafruit.com/products/907
 
Hi Moritz,

hast du für diese externen USB-Anschlüsse auch eine Bezugsquelle in Deutschland....bzw. was ist die korrekte Bezeichnung für den gezeigten Stecker...?

sowas in der Art suche ich auch...um einen USB-Anschluß außen am Unterschrank zu platzieren.


*edit*

gerade fündig geworden....
http://www.henri.de/audiotechnik/multir ... hant-henri
 

*AquaOlli*

Member
Hi Moritz,

Ich müsste den geenauen unterschied nochmal nachsehen, aber nen Read ist nen höherer aufwand als nen if. Ich glaube es spart etwas im <100ms bereich, aber es summiert sich ja.

ich hab mal grad nachgeguckt, ob man das so messen kann weiß ich net aber ich hab's mal versucht.

Code:
int status = HIGH;
unsigned long lStart = 0;
unsigned long lStop = 0;
unsigned long Ergebnis;

void setup(){
  Serial.begin(9600);
}

void loop(){
  lStart = micros();
  if (digitalRead(12)==LOW){
    lStop = micros();
    Ergebnis = (lStop - lStart);
    Serial.println(lStart);
    Serial.println(lStop);
    Serial.print("Mikrosekunden bei digitalRead: ");
    Serial.println(Ergebnis);
  }

  lStart = micros();
  if (status == HIGH){
    lStop = micros();
    Ergebnis = (lStop - lStart);
    Serial.println(lStart);
    Serial.println(lStop);
    Serial.print("Mikrosekunden bei HIGH/LOW: ");
    Serial.println(Ergebnis);
  }
  delay(1000);
}

Da sagt er mir das es 4-8 Mikrosekunden oder 0,008 Millisekunden pro Abfrage langsamer ist. Wenn wir dann später, sagen wir mal 30 Pin's abfragen, macht das pro Loop 0,16 Millisekunden. Wenn das so richtig ist was ich gemacht habe, würde ich sagen, das das nicht der Rede wert ist. Zumindest bei unserem Projekt. Oder was würdest du sagen ?
 

Harrdy

Member
MajorMadness":1k6on1oz schrieb:
Pin 2 => 5V+ (ACHTUNG! Wenn euer display ne andere Spannung als 5V braucht müsst ihr nen Widerstand dazwischen setzen. bei mir waren es 4,2V als 3,3ohm)

Mit welcher Formel wird der Widerstand berechnet? Hab zwar ne Webseite gefunden die mir das ganze berechnet (laut Webseite 1kOhm). Aber bin mir nicht ganz sicher ob dir mir auch das richtige Ergebnis komme.

Meine Dosierpumpen laufen nämlich nicht mit 12v sondern mit 3*1,5v also 4,6v bei 3800mah (3xAAA Batterie). Mein Netzteil liefert aber 5V bei 2A. Nun hätte ich das ganze einfach per Widerstand reduziert.
 

MajorMadness

Active Member
*AquaOlli*":2lce080x schrieb:
Da sagt er mir das es 4-8 Mikrosekunden oder 0,008 Millisekunden pro Abfrage langsamer ist. Wenn wir dann später, sagen wir mal 30 Pin's abfragen, macht das pro Loop 0,16 Millisekunden. Wenn das so richtig ist was ich gemacht habe, würde ich sagen, das das nicht der Rede wert ist. Zumindest bei unserem Projekt. Oder was würdest du sagen ?
Wow, das es nur so wenig ist dachte ich nicht... na dann in dem Sinne: beides ok ;)

Harrdy":2lce080x schrieb:
Mit welcher Formel wird der Widerstand berechnet? Hab zwar ne Webseite gefunden die mir das ganze berechnet (laut Webseite 1kOhm). Aber bin mir nicht ganz sicher ob dir mir auch das richtige Ergebnis komme.
http://www.led-rechner.de/ das hatte Ich benutzt und dank google und bisschen testen bin Ich dadrauf gekommen.
Harrdy":2lce080x schrieb:
Meine Dosierpumpen laufen nämlich nicht mit 12v sondern mit 3*1,5v also 4,6v bei 3800mah (3xAAA Batterie). Mein Netzteil liefert aber 5V bei 2A. Nun hätte ich das ganze einfach per Widerstand reduziert.
7V über Widerstand vernichten ist keine gute Idee. Schau erstmal wieviel mA die Dosierpumpen wirklich ziehen (Mess mA zwischen - und Ground mit Voltmeter). Evt kommen wir ja schon mit einem BC547 an 5V aus und können über 5ohm das ganze auf 4,6V begrenzen.
 

Harrdy

Member
Es müssen keine 7V vernichtet werden. Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt. 5V hab ich und auf 4,6V muss ich. also 0,4V müssen vernichtet werden. Wieviel mah die genau ziehen weiß ich noch nicht. Muss ich mal Messen.

Danke für die Seite, hilft mir sehr weiter.
 

Snakey

Member
Hallo,

ist 3*1,5v nicht 4,5v ?

Eine Pumpe (= Motor) interessiert dieses halbe Volt zuviel nicht ....

Gruß,
Andi
 

Harrdy

Member
Em, ja ... natürlich 4,5V :kaffee2:
Also brauch ich gar keinen Widerstand zwischen 5V und 4,5V Motor einbauen? E-Technik ist nicht wirklich mein Fachgebiet. Dachte nur weil bei dem LCD auch einen Widerstand verbaut wurde das auch kleine Abweichungen korrigiert werden müssen.
 

Snakey

Member
Ja, beim LCD ist das etwas anderes, da sind Halbleiter verbaut, die reagieren sehr empfindlich auf Überspannungen, bei einem blanken Motor ohne Regelung ist das vernachlässigbar.
 

MajorMadness

Active Member
Auch bei den Dosierpumpen macht es sinn die Volt evt bisschen runter zu regeln. So haben meine bei 12V 60ml/min, bei 9 aber nur noch 42ml/min. (drunter hab ich selber noch nicht getestet aber 5V laufen Sie nicht an.)
Ich denke mal 4,6V oder 5V macht die Pumpe nicht putt, aber wenn die bei 4,6V genau x ml/min fördert macht das schon drin nen Strombegrenzenden Widerstand ein zu bauen.

Nebenbei, damit wir weiter kommen: Was soll aufs Display?
Uhr, Wassertemperatur, Beleuchtung, Datum? Lasst uns das schnell mal machen damit wir dann das Keypad anschliessen können. :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben