Der Flowgrow Aquacomp

MajorMadness

Active Member
hast du widerstände am pcf? versuch auch nochmal 2,2 oder 4,7k zusätzlich an SDA/SDL... Der DS ist so nen Modul, entweder es klappt oder halt nicht. Deswegen baue Ich mir meine selber. Mit dehnen hatte ich nie Probleme.

Achso: Batterie 3 oder 3,*V?
 

Harrdy

Member
Batterie 3.6V
Keine widerstände am PCF

Mit Widerstände am SDA/SDL wird weder PCF8574 noch DS1307 gefunden.
 

MajorMadness

Active Member
Nimm makl ne 3V CR2032. Damit laufen meine DS hier (fast) problemlos. Ich hatte vorher auch ne 3,5 oder so drin und damit ging auch öffters nichts...

Ich hatte das Problem noch nicht das mit zusätzlichen Widerständen zwischen SDA/SDL und 5V es Probleme gab, aber ein DS Modul was ich hier hab wollte nicht ohne. Bei den Selbstgebauten muss ich die immer rein machen damit es klappt. Allerdings ist dann das Problem das Manche I2C nicht wollen wenn die Uhr Widerstände hat.
Der Adafruit TSL2561 digital luminosity / lux / light sensor ist nen Beispiel dafür:
You may be wondering, how is it OK to connect a 3.3V chip like the TSL2561 to 5.0V data pins like the Arduino? Isn't that bad? Well, in this specific case its OK. I2c uses pullup lines to the 3.3V power pin, so the data is actually being sent at 3.3V. As long as all the sensors/device on the i2c bus are running on 3.3V power, we're fine. However, don't use a 5.0v powered i2c device (like the DS1307) with pullups at the same time as a 3.3V device like the TSL2561! If you want to use this sensor with a datalogger that uses the DS1307, remove any/all of the pullup resistors from the DS1307 SDA/SCL pins. The pullups built into the TSL2561 will then be active and keep the voltage at 3.3V which is safe for both the RTC and the sensor.
 

Harrdy

Member
Leider nicht die erhoffte Lösung. In beiden Modulen probiert. Das neuere Modul lässt gar nichts von sich hören. Das ältere was ich eigentlich auch schon als defekt abgestempelt habe meldet zumindest etwas. Leider nichts sinnvolles.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 499

MajorMadness

Active Member
auch schonmal andere lib ausprobiert und uhr 2 mal gesetzt? habs grade nicht inm kopf, aber ich meine bei mir schmeisst der irgendwas mit 85 raus wenn die ds1307 nicht erkannt wird oder garnichts wenn man ihm beim laufen abzieht...
Ich muss nur leider gleich weg und komm erst montag ans schauen...
 

Harrdy

Member
Ich depper die dinger gleich gegen die Wand ^^
Also Libs hab ich jetzt schon 3 verschieden probiert. Batterien hab ich auch schon alles mögliche durch. Statt der Batterie direkt den Batterie Pin anschließen auch. Uhrsetz setzen auch schon zick mal probiert. Irgendwo liegt der wurm noch noch drin. Hab das ganze auch bereits vom Breadboard runter und direkt am Arduino angeschlossen um Kontaktschwierigkeiten ausschließen zu können. Fehlanzeige.
 

Harrdy

Member
Dieses Wochenende ist eh Fasching angesagt, da kann das ding auch ruhig liegen bleiben ... ;)
Aber mal sehen. Hab im Internet bereits gelesen das wenn das ding keine Batterie hat es zu diesem Symptom kommt. Minus der Batterie konnte ich messen und hat Kontakt. Bei Plus sieht das etwas anderst aus. Ich bin die Pins vom ds1307 abgefahren. Allerdings piept mein Multimetter nicht sondern zeigt nur Werte von 500-1400 an obwohl es auf Piepen eingestellt ist. Warum das so ist, kA. Habe ich noch nie gesehen. Werde mich wohl am Sonntag Abend/Montag weiter damit beschäftigen. Für heute ists genug. Danke aber schonmal für die Hilfe :)
 

MajorMadness

Active Member
Plus der batterie ist am ic, minus aber gebrückt. Daher. Ohne batterie sollte er auch funktionieren solange er an 5v hängt. Batterie ist nur backup und hat sonst keine Funktion.

Schönes We, ich flüchte in den osten.
 

Skibbie

Member
...ich bin jetzt auch dabei ! :flirt:

Können wir diesen Thread nicht anders aufbauen, so dass die Anleitungen alle in einem Stück sind und direkte Fragen und Probleme in einem anderen Thread geklärt werden?
Finde dieses Projekt wirklich genial. Bitte weiter machen :thumbs:

Gruß, Christian
 

Skibbie

Member
MajorMadness":mtkao8wr schrieb:
...und fürs testen im Moment hab Ich mir einen aus China bestellt (mit Keypad und shipping 13€)...
Gibt es dazu auch eine Quelle oder beziehst du die dort mit Sonderkondtionen? :roll:

Gruß,
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Nope, einfach die Bucht weltweit durchsucht. ;) Ist halt immer bisschen Glück, aber mit dem hatte Ich Glück. Im moment sind die Billigsten für 13-15€ drin, aber grade auch Neujahr da...
 

Skibbie

Member
Ich liebäugle ja mit dem keypad Shield verbaut in der Abdeckung... Gibt es dafür auch noch Kappen für die Taster? Sollte ja wenigstens Spritzwasser geschützt sein. Habe bis jetzt gar nichts gefunden.
Alternativ wäre eine extra Folientastatur... Was waren eure Ideen dazu?

Habe mal eben für mich eine mögliche Anzeige auf 4x20LCD durchprobiert - würde die einzelnen Screens im 5sek Takt anzeigen lassen. Da ich noch kein Board hier habe, bleibt mir nichts anderes als mir Gedanken über Unwesentliches zu machen. :D :shocked: LCD TEXT
 

MajorMadness

Active Member
Haha, ja das kenne Ich.
Also Tastaturen kenne Ich selber nicht. komischerweise auch noch nicht in nem Shop gesehen...
Anzeige wirde Ich nicht im 5s takt machen. Wenn du das 20x4 bisschen logisch aufbaust kommste mit weniger Seiten aus. 20 Zeichen für das Wort Montag zu opfern ist unlogisch. warum nicht "Mo 11.02. 14:38 26.4" (Date/Temp)?
Dinge wie Ausschaltzeit brauchste garnicht oder vergisste das? :bier:
Ich hab noch nichtmal 1 voll bekommen.

Wenn ich es schaffe kommt der Display Teil und die Anzeige aber endlich diese Woche...
 

Skibbie

Member
...nagut - ich gebe zu, dass ich manchmal mehr auf Design achte als auf Funktion. Aber das kann ja später auch jeder selber machen wie er möchte. Das ist ja das tolle an diesen µCs. :smile:

Ich habe hier noch ein TI Launchpad rumfliegen. Mit den Ports müsste ich auskommen...meinst du man könnte dieses Projekt auch mit diesem hinbekommen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben