Der Flowgrow Aquacomp

MajorMadness

Active Member
Weis Ich. Dennoch ist es die günstigste Methode und es fällt nicht zu sehr auf. 3 Dimmer hängen an OC3, einer musste auf OC1, um gute Programmierung später zu gewährleisten.
Wobei Recht deutlich ist relative. Ich dimme meine KSQ direkt über PWM in 150 Schritten und sehe diese nur minimal. Andere sehen es garnicht, ausser sie schauen direkt in die Lampe. Wenn du die Stufen recht deutlich siehst, denke Ich eher mal es liegt an was anderem. Wie haste es realisiert und womit? Wie ist dein Code?

Wenn du ne andere Lösung hast die sich einfach realisieren lässt und idealer wäre, bin Ich diesem (noch) offen. Ende der Woche werden die Shields bestellt, dann ist nix mehr änderbar.

Hi Florian,
Code gibts komplett mit. Vieles beruht schon auf dingen die Hier stehen, nur andere Pins, rest ist einfach geschrieben und so schon in Meiner Steuerung verbaut. Ich mach mit dem Shield eigentlich nix anderes als meine selbstgelötete Version ersetzen. Wollte zwar erst ne Selbstgelötete Version als optimierte Vers erstellen, aber das war anscheinend suboptimal für viele. Daher dieses, welches später auch noch komplett bestückt zu haben ist. Ich möchte halt Leuten ermöglichen eine Steuerung/Automatisierung zu haben, auch wenn Sie weder Löten noch programmieren können.
Später kommt dann auch noch eine autarke Version die nicht einmal mehr nen PC braucht (und nur 1 12V Netzteil). Hierfür ist aber ne sehr Optimierte Steuerung nötig und die Kosten dürfen nicht aus dem Ruder laufen...
 

MajorMadness

Active Member
Jup, das geht auch (Sofern die gleich Steuern). Ich weis nicht ob es bei Besonderen EVG's besonderheiten gibt, aber die 4fach 0-10V Dimmung die auf dem Board ist, kommt aus nem Thema zum dimmen von Meanwell ELN- 60-48D.
 

oophaga

Member
oh.. die andern verlinkten sind aber auch 1-10 volt :?
mein cousin hat da auch probleme mit seinem ghl.. was heisst probleme.. kann halt nicht direkt bei 0% starten..
vermute fast die wirds nicht von 0-10v geben... glaub die evgs bzw die röhren können nicht direkt bei 0 starten?!
wär das letztendlich nicht nur ne kleine codeänderung? :smile:
 

MajorMadness

Active Member
Die Philips HF-Ri finde Ich nur DIGITAL dimmbar. 0-10V ist aber ne Analoge Dimmmethode. Wo hast du gesehen dass das von dir verlinkte Analoge dimmbar ist?

Der Dimmer onBoard kann 0-10V. Problem ist wirklich das Netzteil. Wenn du eins findest was 0-10V kann, dann bezweifel Ich dennoch das man aus einer LSR 0,1% Rausholen kann. Es wird nen Grund haben warum bei allen 1V als Minimum angegeben ist und dies relativ hell ist im gegensatz zu aus. Genaueres kann Ich dir aber leider auch nicht sagen. Ich verstehe mich mehr drauf ein Programm zu schreiben was eine Lampe dimmen kann und nicht erklären warum Sie dimmbar ist. :lol:
 

oophaga

Member
:kaffee2: ,
verstehe :D
glaub wir haben ein bisschen aneinander vorbeigeredet :wink: bin auch der meinung das die lsr nicht bei 0 % starten kann...
habs grad mal gegoogelt mit dem dali und checks :thumbs:
wenn ich jetzt n analog dimmbares nehm sollt´s kein großartiger stress sein es mit 1 volt statt 0 starten zu lassen, oder?
 
oophaga":1z86z9gk schrieb:
oh.. die andern verlinkten sind aber auch 1-10 volt :?
mein cousin hat da auch probleme mit seinem ghl.. was heisst probleme.. kann halt nicht direkt bei 0% starten..
vermute fast die wirds nicht von 0-10v geben... glaub die evgs bzw die röhren können nicht direkt bei 0 starten?!
wär das letztendlich nicht nur ne kleine codeänderung? :smile:

liegt in der Natur der Röhren begründet.....bei <1 V würden die Röhren das Flackern anfangen.
Deshalb können T5 nicht bis 0% gedimmt werden....GHL löst das ja in seinen Leuchtbalken mit verbauten Platinen, die bei 1 V die Röhren stromlos machen.
Bei den GHL-Computern kann man allerdings die 1-10 V Schnittstellen feineinstellen....und so auch Werte < 1 V einstellen.
Muss man halt ausprobieren, ab wann die Röhren das Flackern anfangen.

Ohne diese GHL-Abschaltplatinen bleibt einem nichts anderes übrig als die Röhren zusätzlich über eine Zeitschaltung zu steuern bzw. an- und abzuschalten....

LED"s sind da deutlich williger...was das runterdimmen betrifft.... :wink:

1% bei T5 kann unter Umständen noch verdammt hell sein....die leidige Erfahrung habe ich auch schon machen dürfen.
 

Alexk2508

Member
Hallo ,

wie hast du die "0-10" V Dimmung eigentlich Hardwareseitig umgesetzt ?

Ich habe hier noch einen 4 Kanal RGBW Controller liegen der bei mir mit RGB Led s den Sonnenauf/Untergang simuliert , den Weißen Kanal nutze ich zur Zeit nicht da mir die Umstellung auf komplett LED noch zu Kostenintensiv fürs große Becken ist .

Daher die Frage wie man eventuell den Freien Kanal zur Dimmung eines (oder besser gesagt 2 EVG mit 2x54W ) EVG nutzbar machen kann ?
 

Snakey

Member
Hallo,

irgendwie kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen, warum macht ihr hardwareseitig keinen 0-10V Port und lasst den Rest die Software machen, ob das Minimum jetzt 0V oder 1V ist, die Umrechnung 0-100% auf 0-10V oder auf 1-10V zu verteilen sollte doch kein Problem sein oder ?

Gruß,
Andi
 

MajorMadness

Active Member
Snakey":ppi0w4fw schrieb:
Hallo,

irgendwie kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen, warum macht ihr hardwareseitig keinen 0-10V Port und lasst den Rest die Software machen, ob das Minimum jetzt 0V oder 1V ist, die Umrechnung 0-100% auf 0-10V oder auf 1-10V zu verteilen sollte doch kein Problem sein oder ?

Gruß,
Andi
Ist doch... Wenn du mal liest:
MajorMadness":ppi0w4fw schrieb:
Dieses "Viech" hat alles was ein AQ-Comp bräuchte. Display-, 2x Temperatur-,4x 0-10V-, 5x Dosierpumpen-Anschluss, Möglichkeit bis zu 16 120mA LED's anzuschliessen, Uhr, Temperaturüberwachung des Arduinos (Wenn in abdeckung verbaut), Anschluss für keypad und Reset, ausserdem sind alle Pins des Arduino Mega2560 Sinnvoll nach aussen gelegt wurden um Relais shields, Analoge Sensoren und/oder digitale zusätzlich an zu schliessen.
Was man jetzt wie dimmt sind 2 int. Min, Max und diese müssen zwischen 0 und 255 liegen... schon hat man alles was man braucht. Wie der dimmt errechne Ich durch ne Logische kurve im Array.
Alexk2508":ppi0w4fw schrieb:
wie hast du die "0-10" V Dimmung eigentlich Hardwareseitig umgesetzt ?
LM324N, Ist eigentlich nen OP-Amp, lässt sich aber gut zweckentfremden. Schaltungen gibts viele dazu.
Alexk2508":ppi0w4fw schrieb:
Ich habe hier noch einen 4 Kanal RGBW Controller liegen der bei mir mit RGB Led s den Sonnenauf/Untergang simuliert , den Weißen Kanal nutze ich zur Zeit nicht da mir die Umstellung auf komplett LED noch zu Kostenintensiv fürs große Becken ist .

Daher die Frage wie man eventuell den Freien Kanal zur Dimmung eines (oder besser gesagt 2 EVG mit 2x54W ) EVG nutzbar machen kann ?
Kann ich dir nicht sagen. kommt drauf an was das für einer ist. der LM brauch nen 5V PWM, die meisten RGB sind aber gemeinsamer Minus Pol der geregelt wird und immer 12V anliegend. Daher genau das gegenteil von dem was du bräuchtest. Gibt sicherlich auch ne Lösung für, müsste ich aber suchen.
 

MajorMadness

Active Member
Hiho,
die Prototypen bestellung nimmt Formen an. Wenn noch wer beteiligen möchte und noch keine Nachricht von mir bekommen hat, der möchte sich bitte wegen der Details bei mir melden. Ansonsten geht am Montag die Bestellung für alle raus, auf das wir am Freitag schon mit Löten anfangen können. :gdance: :gdance: :gdance: :gdance:

:tnx: an alle die die Entwicklung bis hierhin unterstützen. Bin mir sicher das es was richtig feines wird. :flirt:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 2
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben