Der Flowgrow Aquacomp

Harrdy

Member
Ich hab bei mir noch Status des Relayshields (1 Zeile mit 10 Sekunden Rotation, Heizung: on/off, Nachtabschaltung on/off, Licht 1: on/off, Licht 2: on/off)

Meine Pumpe liefert bei 5V 25ml/min ist ist damit denke ich mal fein genug.
 

ClaRod

Member
Hi Moritz, hi Sven!

Wenn eine Dimmfunktion geplant ist, fände ich noch eine prozentuale Anzeige des aktuellen Dimmstatus sinnvoll, gerade wenn z.B. mehr als ein Leuchtbalken angesteuert wird. Ist dann besser als einfach nur on/off, weil ich sehe beim Blick ins Becken ja selbst, ob das Licht an ist oder nicht :pfeifen:

Grüße

Claudius :grow:
 

MajorMadness

Active Member
Hoi, das hatte Ich mal unter Beleuchtung zusammen gefasst. Ob wir nun 100% oder "Ein" schreiben ist ja egal. Bei mir steht im moment noch das PWM Level im Display... 100 Max, 255 Min. Wir müssten uns halt nur einigen was wichtig wäre. Ausserdem Denke Ich es wäre Sinnvoll für 2 und 4 Zeilen das gleiche zu schreiben und nur über einen parameter zu wechseln...
 

Snakey

Member
Hallo,

bei den Dosierpumpen fände ich es praktisch, wenn es da so einen Abgleichmodus gäbe, wo die Dosierpumpe 5 Minuten angesteuert wird, man danach das "geförderte" Volumen eintippt, und der Microcontroller dann genau weiß, wie lange er die Pumpe ansteuern soll, wenn man 6 ml Dünger angibt.

Gruß,
Andi
 

MajorMadness

Active Member
Also eigentlich ne faktorberechnung 1s=x ml oder auch 1ml= x sek. Joar das wäre evt was feines so 1x Monat wenn wir auch die ph eichen. Quasi nen Assistent der durch das Wartungsprogramm führt. Coole Idee da Ich die Eichung eh Automatisieren wollte:
Display Blink => Wartung durchführen
Menü->Wartung: Select
"Sonde in ph7 tauchen"->select für Start
"Sonde in ph4 tauchen"->select für weiter
"Sonde in ph10 tauchen"->select für weiter
"Dosierpumpe1 justieren"->select für weiter
ml eingeben ->select für weiter
"Dosierpumpe2 justieren"->select für weiter
ml eingeben ->select für weiter
"Dosierpumpe3 justieren"->select für weiter
ml eingeben ->select für weiter
"Dosierpumpe4 justieren"->select für weiter
ml eingeben ->select für weiter
"Dosierpumpe5 justieren"->select für weiter
ml eingeben ->select für weiter
"Wartung beendet, danke bis in einem Monat :-D"
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Moritz,

was auch Interessant währe wenn mann direkt die Konzentration eingeben könnte. Also z.B. 1.5mg/l EI, dazu müssten wir die Literzahl des Beckens speichern, die Pumpen justieren und noch die Düngerkonzentration eingeben können. Achso, welches Menüsystem verwenden wir denn, ein fertiges ala "MenuBackend" oder so oder basteln wir das komplett neu ?

Naja, für die erste Seite würde ich vorschlagen unter anderem...
Datum - Uhrzeit - Dimmzustand in % - Temperatur - PH - Beckenname - Alarmmeldungen ...

Zum Anzeigen im Untermenü...
Zustände aller relevanten Eingänge und Ausgänge - TempIst höchste/niedrigste ...

Zum einstellen im Setup...
Datum - Uhrzeit - Düngerzeiten - Lichtzeiten - Dimmzeiten und Werte - Literzahl - Düngerkonzentration
Dosiermenge - evtl Bildschirmschoner - Sonde eichen - Pumpen kalibrieren - evtl Filter/Strömungspumpe Ein/Aus währent der Fütterungszeit - TempAbsenkung Nachts - 2'te Lichtzeit Mittagspause - Futterautomat ...
 

MajorMadness

Active Member
Konzentration.. .genau, und in einem noch die Pflanzentypen mit besatz, licht (Starklicht braucht ja mehr dünger), filtermaterial und abbauende stoffe in diesem, literzahl mit kiesmenge und deko und über nen wasserstandssensor holen wir uns so das nettovolumen... :shock: :irre: ähm... naja schreib mir diese formel und ich programmier es ein. Bis dahin: lass uns die benötigte düngermenge per hand eingeben...

Menü müssten wir selber schreiben. Soll ja für "unseren" passen. Nicht jeder hat 5 Düngepumpen, 5 PWM KSQ's und nen 21 Tasten keypad wie ich... Meins wollte ich so aufsetzen das ich mit 5 Tasten direkt in die Ebenen komme, dann je 2 darüber zum einstellen, select, back und den rest für manuelle dimmung, wartungsmodus usw... Aber wir finden schon was feines ;) Achja, und dann natürlich alles ins EEPROM schreiben wegen reset und da mir mein Comp gestern abgestürtzt ist müssen wir uns dringend noch um nen reset kümmern... um 4:37 ist er einfach stehen geblieben...
 

Harrdy

Member
Ist die Stromversorgung des Arduino eigentlich prinzipiell auch via 5V der Platine möglich oder ist davon eher abzuraten? Meine Idee, Netzteil 5V auf die Leiterplatte löten und dann einfach mit 5V vom Arduino verbinden.
 

MajorMadness

Active Member
Im Prinzip möglich, aber laut arduino.cc
Operating Voltage 5V
Input Voltage (recommended) 7-12V
Input Voltage (limits) 6-20V
Also wenn dann 7V Netzteil festlöten und daran Arduino und mit Spannungsreg die 5V "kreieren" oder 12V und 5V netzteile nehmen, für Motoren, Adruino, ect und 5V für IC's LCD, ect oder ein 12V/5V Netzteil (D-60A von Meanwell mit 5/12V 6/4A) nehmen und darüber alles betreiben.
 

Harrdy

Member
Was ist für so nen LCD Display eigentlich weniger beanspruchend. Einen Text der bereits angezeigt wird zu halten oder jede Sekunde einen Überschreib Befehl zu erhalten?

Lass bei mir aktuell die Texte nicht mit Aktualisieren.

Code:
void displayTemp(float T_inside, float T_light, float T_water, boolean refresh)
{
  if (!refresh)
  {
        lcd.setCursor(0, 1);
        lcd.print("Zimmer: ");
        lcd.setCursor(0, 2);
        lcd.print("Licht: ");
        lcd.setCursor(0, 3);
        lcd.print("Wasser: ");
  }

  lcd.setCursor(10, 1);
  lcd.print(T_inside);
  lcd.print(" Grad");

  lcd.setCursor(10, 2);
  lcd.print(T_light);
  lcd.print(" Grad");

  lcd.setCursor(10, 3);
  lcd.print(T_water);
  lcd.print(" Grad");
}

Weiß, nicht ganz das was hier im Thread als Ergebnis erreicht werden soll. Da ich bei mir aber das Keypad z.B. weglasse und am Gerät keine Einstellungen speichern möchte bau ich mir mein eigenes süppchen und benutze den Thread hier eigentlich nur um mich etwas zu orientieren.
 

MajorMadness

Active Member
Harrdy":3dyw21zh schrieb:
Weiß, nicht ganz das was hier im Thread als Ergebnis erreicht werden soll. Da ich bei mir aber das Keypad z.B. weglasse und am Gerät keine Einstellungen speichern möchte bau ich mir mein eigenes süppchen und benutze den Thread hier eigentlich nur um mich etwas zu orientieren.
Genau das ist das Ziel: Anleitung oder inspiration geben zum selber bauen. "Gängige" Dinge kann man kopieren, anderes muss man an seine Bedürfnisse anpassen oder seinen weg finden. Indem Ich meinen Weg schildere, lerne Ich euren kennen und passe meinen an, wenn eurer besser ist. ;) Am Ende dann ist der Quellcode und der Schaltplan so das es hoffentlich auf viele Becken passt und für viele Grower der weg zu DIY Steuerung a la GHL oder IKS ist.

Beim LCD konnte Ich nur im 10ms Bereich feststellen das es besser ist nur den Cursor zu setzen und nicht einfach nochmal die Zeile zu schreiben. Im gesammten Code (1 loop) waren es beim Test 340 zu 370ms. Wie es mittlerweile aussieht (im fertigen Code) weiß ich leider nicht, aber viel sollte es nicht sein was du sparst oder verschwendest.
 

Harrdy

Member
An alle Respekt die das selber Löten, nachdem ich seit heute Mittag dabei bin das ganze vom Breadboard auf die Platine zu bringen hab ich die schnautze voll vom löten ^^

Werde das ganze nun doch in Eagle erstellen und ätzen lassen.
 

MajorMadness

Active Member
hahahahaha ich weis wovon du redest ;) Bei mir ist es noch schlimmer da ich in einem 4 TLC5940 (28PIN) verbaue und einiges andere. Kenns tdu dich mit Eagle gut aus? Heist wenn ich dir schaltplan schicke, könntest du Platine designen?
 

Harrdy

Member
Ich hab noch nie mit eagle gearbeitet. Bzw gestern schon mal rein geschnuppert. Aber ich denke das liegt mir mehr als löten xD
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Ewald Flowgrow Forum Uhr - der Zeit voraus? Kein Thema - wenig Regeln 2
HaManFu HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow Mitgliedervorstellungen 15
Tobias Coring Der Flowgrow Dünger ist da ;) Nährstoffe 127
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben