Der Aquarium "Staubsauger"

Chris84Nrw

Member
Guten Nabend liebe Flowgrow- Gemeinde ;)


Wobei kann man beim Reinigen des Aquariums Zeit sparen, wie kann man sich die Arbeit erleichtern ?
Diese Fragen beschäftigen mich mindestens einmal die Woche wenn es wieder soweit ist und ich mein Becken säubere. Mir geht es darum alles so zu optimieren um es so einfach wie möglich zu gestalten.

Was fehlt mir ? Ich mache meine Wasserwechsel klassisch. Einen Schlauch zum Absaugen, mit dem ich den Mulm und groben Schmutz entferne und einen Schlauch für den Wasseranschluss um mein Becken wieder zu befüllen.

Nun finde ich es immer umständlich dass ich quasi eingeschränkt bin beim säubern , denn zeitlich kann ich nur so lange den Dreck entfernen wie mein Abwasser am fließen ist. Ich wünschte mir aber faktisch einen "Staubsauger" für mein Aquarium, mit dem ich das Wasser welches ich absauge, wieder zurück leiten kann.

Projekt Aquariumsauger

Soweit so gut. Dieser Gedanke ist erst einmal keine Revolution. Ich bin dann im Internet auf diesen Absauger gestoßen : Mulmabsauger Beispiel

Im Prinzip einfach ein Außenfilter, mehr nicht. Nun denke ich darüber nach mir so ein Teil in verbesserter Form selber zu bauen.
Doch worauf kommt es dabei meiner Meinung nach an ?

1.Der Mulmabsauger soll saugen wenn ich einen Knopf drücke ( evtl Fußtaster), soll aber auch auf Dauerbetrieb funktionieren.
2.Er soll auch bei großen Mengen an eingesaugten Pflanzenresten ( Rückschnitt Bodendecker z.B) nicht verstopfen
3.Er sollte einen hohen Durchfluss haben > z.B 3000 Liter/h und zu regulieren sein ( Für kleinere Becken)
4. Man sollte ihn schnell und einfach reinigen können
5. Er soll optional auch dazu dienen einen Wasserwechsel durchführen zu können
6. Das Wasser welches "gefiltert" aus ihm kommt soll so weit wie möglich frei von Schwebestoffen sein.
[

Die Druckseite
1. "Zur Rückführung ins Becken " ( mit möglichst diffuser Strömung) Bsp.
2. "Auch zum Wasserwechsel"( mit längerem Schlauch) dienen.

Die Saugseite
1. Möglichst flexibler Schlauch ( Silikon ? )
2. Mit der Möglichkeit zum Mulmabsaugen, aber auch schnell umrüstbar mit kleinem Skimmer um schwimmende
Pflanzenreste bei Rückschnitt zu entfernen Beispiel


Die Pumpe und der Filter könnten folgende sein:
Die Filterung
Die Pumpe

Der Filter soll am besten an erster Stelle mit einem Filtersack bestückt sein welcher grobe Pflanzenreste auffängt. So eine Lösung habe ich bisher nicht finden können, bzw. weiss ich nicht ob so etwas mit dieser Art von Filtern ( Kerzenfilter ) möglich ist. An zweiter Stelle soll ein relativ feiner Filter der Schwebstoffe entfernt sein. Beispiel : Filtereinheit

Fazit: Ich möchte mein Becken ohne Wasserwechsel reinigen und Pflanzenreste schnell und einfach entfernen können. Der Absauger soll schnell auf und wieder abgebaut werden können.

Nun stelle ich mir die Frage ob jemand von euch so etwas realisiert hat !? Gibt es diesbezüglich Ideen ? Würde es sich vielleicht mehr lohnen einen zusätzlichen Außenfilter für diesen Zweck zu kaufen und ihn zu "tunen" ?!
 

Chris84Nrw

Member
Eine Möglichkeit für die Filtereinheit könnte auch so ein Teil sein Filtersäule

Im Prinzip kann man hier einfach einen Filterbeutel installieren und noch einen "Watte/Filterschwammsandwich" im unteren Bereich hinzufügen. Das sollte evtl. ausreichen um die gewünschte Filterung von groben Partikeln und Pflanzenresten zu gewährleisten.

Vor allem kann ich mir vorstellen dass bei solch einer Säule eine schnelle und einfache Reinigung möglich sein würde, zumal kann man durch die Transparenz der Säule den Grad der Verschmutzung eben dieser beim Arbeiten schon erkennen !? :kaffee1:
 
Re: Der Aquarium "Staubsauger"

Eheim hat da so einen elektronischen fannyrattler. (Google Hitachi Magic Wand)
Nennt sich Eheim Schlammabsauger Quick Vac Pro.
 
Re: Der Aquarium "Staubsauger"

Und noch ein ernsthaftes Kommentar
Direkt in die Filtersocke im Sump. Closed loop Mulm saugen.
 

Anhänge

  • IMG_20171214_190254.jpg
    IMG_20171214_190254.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.544

Chris84Nrw

Member
Ja die "Idee ist nicht schlecht" :D

Ich spreche hier ja von einer "universal" Absaugung, welche man für diverse Arbeiten nutzen kann. Vor allem mit großem Durchfluss und einem Auffangbehälter ( Filter ).
Womit man entspannt Abends wenn man nach Hause kommt seine Pflanzen/ den Soil etc. reinigen kann, abgestorbene Pflanzenreste am Boden entfernt oder ähnliches ohne Wasser zu schleppen, Schläuche zu verlegen .
Mir geht es darum etwas praktisches zu haben. Ich möchte kein Geld sparen oder etwas kaufen was einfach zu beschaffen ist aber dafür schlecht im Gebrauch ist.

Billig kauft man immer wie oft ? ;)
Mich interessiert ob hier jemand überhaupt schon mal sowas gebaut hat oder sich damit beschäftigt hat.
 

Chris84Nrw

Member
Interessante wie du das bei dir machst ! Anscheinend hast du "deine Technik" schon gefunden :D
Ein Filterbecken habe ich leider nicht, ansonsten ist die Idee echt gut / so würde ich das dann wahrscheinlich auch machen. Im Prinzip richtet sich meine Frage dann wohl eher an Menschen die einen normalen Außenfilter haben !

Ps. Was ist das für ein Mulmabsauger den du da hast ? DIY ?
 
Re: Der Aquarium "Staubsauger"

Ist irgend ein China Ding. Hat eine ganz nette Stellschraube oben um den Durchfluss fein zu regeln.
Und ist schön kompakt und simpel.
 

Chris84Nrw

Member
Hey Leute :)

Teilt mit mir eure Erfahrungswerte bezüglich dieses Themas ! Es gibt doch bestimmt noch mehr unter euch die sich auch mit diesem Thema beschäftigt haben.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn hier jemand davon berichtet ob und wie er dieses Thema angegangen ist.

Meiner Meinung nach ist die Pflege des Aquariums eines der intensivsten Bereiche, ich stelle mir einfach vor dass es eine riesen Erleichterung sein wird wenn man ein durchdachtes Absaug System sein eigen nennen kann.

Ich bin gespannt auf eure Inspirationen
 

nanoharry

Member
Hi Chris!

Ich hab hier noch ein DIY Gerät zum Saubermachen rumfliegen, welches ich mal zu einem gebrauchten Becken dazubekommen habe.
Ich selber nutze es nicht, weil meine aktuellen Becken zu klein dafür sind, aber die Idee fand ich ganz clever.

Im Prinzip handelt es sich um einen Eden 501 (oder 521), der ganz normal mit einer Filterpatrone bestückt ist. Wenn man den kauft, bekommt man eine Hängehalterung für die Aquarienscheibe dazu. Damit kann man ihn beim Arbeiten einfach da an die Scheibe hängen, wo man aktiv ist. Auf der Saugseite ist über einen Schlauch ein Mulmsauger angeschlossen, die Druckseite hat einfach nur einen Schlauch mitsamt einer Klemme zum Befestigen am Rand der Glasscheibe.
Wenn das Ding läuft geht der Mulm in den Filter und wird da separiert und das "gefilterte" Wasser geht gleich wieder zurück ins Becken. So kannste putzen ohne einen Wasserwechsel machen zu müssen. Falls Du wechseln willst, klemmste die Druckseite einfach an einen Eimer oder wo auch immer hin...

Cheers,

thomas
 

Chris84Nrw

Member
Nabend ;)

Also der Eden Filter ist ja im Prinzip der einzige "Staubsauger" den ich gefunden habe welcher in die Richtung geht welche ich mir vorstelle.

Im Zuge meiner Suche nach brauchbarem bin ich gerade noch auf diesen Teichfilter gestoßen, welcher sogar noch einen UVC mit installiert hat. Dieser würde im Prinzip den "Staubsauger" in seinen Möglichkeiten / Optionen noch erweitern ( Wenn nötig, z.B Algenblüte oder ähnliches ). Dieser Teichfilter hat aber keine eigene Pumpe, wobei sich hier wieder die Eheim Compact + anbieten würde !

Ich habe jetzt schon einige Ideen gesammelt, bald werde ich das Projekt in die Tat umsetzen.
 

Erwin

Well-Known Member
hi, das wird nix.
entweder du pumpstdir trübes Wasser ins Becken zurück, oder die Filtereinheit ist so fein, dass sie in nullkommanix dicht ist.
vor zig Jahren mit diatomfilter versucht.
viel glück.
 

Gerald74

Member
Hallo,

es könnte mit einem eigenen Filterbecken mit mehreren Kammern funktionieren, wo das Wasser LANGSAM durchfließt, damit sich auch Mulm absetzen kann, um sich keine Trübung in das Becken zu holen. Grober, feiner Schwamm, Filtermatte aus der Dunstabzugshaube und danach ein Microfließ.. Beim unregelmäßigen Ab mulmen können sich auch Nährstoffdepots im Bodengrund bilden, welche dann auf einmal durch rückführen des Schmutzwassers landen würden.

Gruß
Gerald
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, vor gefühlten 1000 Jahren hat man das so gemacht, als man jeden Tropfen Altwasser wie Gold gehütet hat.
Heutzutage ist es gänzlich out. Wie Erwin schon geschrieben hat.
Im Mulm und im Bodengrund sind viele Bakterien/Eisenphosphat/Calciumverbindungen, die das Wasser gräulich färben und sehr ungesund für die Tiere sind. Man soll auch nicht den Kies von älteren Becken umrühren, ohne gleichzeitig das Wasser abzusaugen. Lieber einen dünneren Schlauch nehmen, so wie der, der auf den NanoMulmheber von JBL passt, das Wasser mit dem Mulm absaugen und frisches einfüllen. Das ist 100% besser als die alte Plörre wieder reinlaufen zu lassen. Mit dem Dünnen Schlauch kriegt man mehr Mulm weg, als mit einem Dicken, auch wenns schneller geht...
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
K Biotop-Aquarium in der Schule Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
T Submerses Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen. Moose & Farne 6
S Statik und der Aquarium schrank... Technik 7
K Aquarium in der Einlaufphase Algen - beseitigen? Erste Hilfe 3
S Dimensionierung der Technik 60 L Aquarium Technik 1
M Welche Art der CO 2 Zufuhr bei 672 Liter Aquarium? Technik 13
Rolf K Wieviel Aquarium verträgt der Estrich? Technik 51
Dario Darios Aquarium mit dem Titel "Der Weg ist das Ziel" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Aquarium dicht neben der Heizung? Technik 1
E ende der „dunklen Ecken“ im Aquarium Beleuchtung 1
M Takashi Amano auf der Zierfische & Aquarium 2009 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Mein neues 54liter Aquarium- Bitte um Hilfe bei der gestaltu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
B !!!DER AQUARIUM TRACK!!! Kein Thema - wenig Regeln 12
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben