Der Aquarium "Staubsauger"

Kalle

Active Member
Hi,
ich würde auch gerne meinen Sand öfter mal von Pflanzenresten etc reinigen. Da soll nichts aufgewirbelt werden, sondern mehr oder weniger die Oberfläche von Moosresten etc "abgesaugt" werden. Leider vermute ich, dass Sand ein Problem ist - er ist fast so leicht wie das Zeug, dass man absaugen will, daher schwierig zu trennen. Die Ansaugströmung müsste fein regulierbar sein. Mit dem Eheim gehts jedenfalls schon mal nicht.
VG Kalle
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Kalle, einfach mit dem Schlauch so schnell kreisen, das ein "Tournado" entsteht und nur die Moosschnippsel in den Schlauch gehen. Abstand so wählen, das der Sand geradeso nicht mitgeht.
Moosreste abgießen.
Das bisschen Sand, das dann im Eimer ist, trocknen lassen und wieder rein ins Becken.
Chiao Moni
 

Maikan

New Member
Es gibt glaube ich nichts was die Pflanzen nur durch mechanische Mittel vom Sand trennt.
Der Arbeitsaufwand den man durch eine Sauger hätte wird durch das Säubern des Saugers eh wahrscheinlich ausgehebelt.
 

moss-maniac

Member
Hi Kalle,
also ich mach das mit Sandboden so - ohne Probleme:
Ich schließe einen längeren Schlauch an mein Filteransaugrohr und sauge dann einfach damit den Mulm ein.
Dieser Schlauch ist mit einem Stab stabilisiert, so kann ich ihn bequem dorthin dirigieren, wo ich ihn brauche. Er ist etwas länger als der Ansaugkorb, so kann ich in in den Sand stecken oder auch den Sand damit etwas aufwühlen.
Oh, ich sehe gerade - es ist sogar eine "Stabsaugervariante" - wie von dir gewünscht Kalle. :wink:

Sehr praktisch auch, wenn ich z.B. eine Pflanze herausziehe und dann eine feine braune Mulmwolke aus dem Sand frei wird - die Wolke wird sofort wieder eingesogen und verteilt sich nicht im Becken.

Falls nicht eh schon eine Filterreinigung ansteht, stopfe ich vorher noch zusätzliche Filterwatte oben in den Filter - die kann man hinterher ziemlich verdreckt gleich wieder rausnehmen.

Das ganze ist alles andere als Hi-Tech :D :D :D funktioniert aber.
Das Ding tut ja auch nichts anderes, als der Filter sowieso machen würde - nur halt direkt vor Ort.

Seit Jahren peile ich an, endlich eine Abzweigung am Filtereingangsrohr zu machen mit einem Absperrhahn (oder zwei), dann müßte ich nicht immer unter Wasser umstecken - aber irgendwie nehm ich mir nie die Zeit.

Und mit einem Absperrhahn am Schlauch könnte man den Sog noch unterschiedlich einstellen - ach es geht so auch... :rot:



Sogar der "Staubsauger" ist immer noch der äußerst schlampig zusammengebaute Prototyp - wie man auf dem Foto sieht...
Ich mach nie was richtig fertig - mir reichts, wenn die Idee steht...
Typisch Ev :roll:

Übrigens, den Schlauch fülle ich vor dem Anschließen erst mal über den Filterausgang, damit ich hernach keine Luft in den Filter einziehe.



Vielleicht hilft dir das ja, eine für dich passende Lösung zu finden.

Recht schöne Grüße
Ev
:smile:
 

Anhänge

  • DSCF4093.JPG
    DSCF4093.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 368
  • DSCF4089.jpg
    DSCF4089.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 364

Kalle

Active Member
Hi Ev,
Die Nutzung der Pumpe für so eine Sache ist eine gute Idee, besonders mit entprechend eingebauten Abzweig . Dein System ist ja für Mulm ok, aber für gröbere Teil? Die wollte ich nicht in den Filter schicken.

Ich mache das im Moment mit einem offenen Schlauch beim Wasserwechsel, mit dem ich über dem Boden kreisel. Ich schicke das Wasser durch einen Filter, der alles auffängt, was durch den Schlauch passt (Sand, Mulm, Pflanzen, Amanos :( etc. ) bevor es in die Pumpe und den Abfluss geht.

Man könnte beides kombinieren und einen solchen Filter auch den Kreislauf mit der Aquarienpumpe einbauen, wenn die stark genug ist (meine schafft 1700 Liter und sollte dafür eigentlich reichen). Das wäre sicher eine machbare und funktionale Variante.

VG Kalle
 

-MerlyN-

Member
Ich hab auch nen paar mal in letzter Zeit drüber nachgedacht, wie so etwas aussehen könnte.
Grundsätzlich reicht mir ja, die Schlauch-Eimer-Variante. Allerdings ist der Eimer immer schnell voll und ich hab immer Angst, dass mir der Eimer mal überläuft...

Meine (noch nicht voll ausgereifte) Idee war, in den Eimer eine Pumpe zu hängen mit einem Schwimmschalter, die verhindert, dass der Eimer überläuft und gleichzeitig, dass die Pumpe trocken läuft. So könnte man sich endlich mal aufs reinigen konzentrieren ohne ständig auf den Eimer achten zu müssen.

Allerdings hab ich noch keinen bezahlbaren Schwimmschalter gefunden, der eine kleine Aquarienpumpe steuern könnte. Müsste ja quasi eine Steckdose mit Schwimmschalter sein. Fürs Selberbauen reichen da leider meine Elektrikerfähigkeiten nicht aus... :(

An den Saugschlauch könnte man ein Ventil anbauen, so dass man quasi nur einmal den Fluss durch ansaugen in gang setzen muss. Danach kann man das Ventil schließen, wenn man den Saugschlauch aus dem Becken nehmen will/muss.
 

Kalle

Active Member
Hi,
ich beutze so einen Schwimmschalter als Sicherung für die Nachfüllautomatik, wenn ich länger im Urlaub bin. Hat bisher gut funktioniert.

Was mit bisher fehlt, sind weiche aber nicht zu weiche Schläuche mit einem Innendurchmesser von 10-12 mm. Reine Silikonschläuche knicken zu schnell, PVC Schläuche sind zu hart. Er sollte schon flexibel sein, ohne zu knicken. Hat da jemand einen Tipp?

VG Kalle
 

-MerlyN-

Member
Ja, so einen hab ich an meiner Vollentsalzerwassertonne an einen Rauchmelder angelötet.

Aber wie bastelt man sowas an eine 220V Steckdose? Man müsste bei sowas ja auch mit zweien arbeiten. Einen für den hohen Wasserstand, wenn due Pumpe eingeschaltet werden muss und einen niedrigen, wenn die pumpe wie aus geschaltet werden muss, damit sie nicht trocken läuft...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Wasserwechsel in größeren Becken mach ich immer mit einer 70 Liter Plastikbox.
Da passt einiges an Wasser rein. Allerdings steck ich den Schlauch dann in den Gully und lass sie leerlaufen, oder schöpfe im Sommer das Wasser in eine Gieskanne um die Blumen damit zu gießen.
Auf jedenfall kann man mal ein Becken leerlaufen lassen, ohne ständig den Eimer auszuleeren.
Mit einem Schlauch mit 6mm Innendurchmesser kann man bedeutend mehr Dreck absaugen, als mit einem mit 12mm Innendurchmesser und der Eimer ist nicht so schnell voll.
Ich hab beide, den Dünnen für den feinen Dreck und den Dicken, um schnell das Wasser ohne Dreck rauszusaugen...
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
K Biotop-Aquarium in der Schule Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
T Submerses Moos aus der Natur im Aquarium bestimmen. Moose & Farne 6
S Statik und der Aquarium schrank... Technik 7
K Aquarium in der Einlaufphase Algen - beseitigen? Erste Hilfe 3
S Dimensionierung der Technik 60 L Aquarium Technik 1
M Welche Art der CO 2 Zufuhr bei 672 Liter Aquarium? Technik 13
Rolf K Wieviel Aquarium verträgt der Estrich? Technik 51
Dario Darios Aquarium mit dem Titel "Der Weg ist das Ziel" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Aquarium dicht neben der Heizung? Technik 1
E ende der „dunklen Ecken“ im Aquarium Beleuchtung 1
M Takashi Amano auf der Zierfische & Aquarium 2009 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Mein neues 54liter Aquarium- Bitte um Hilfe bei der gestaltu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
B !!!DER AQUARIUM TRACK!!! Kein Thema - wenig Regeln 12
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11

Ähnliche Themen

Oben