du hast den Bodenfluter jetzt 2 mal genannt, ich auch... Sind wir uns doch schonmal einig.Währenddessen den UVC-Klärer ausschalten.
Bodenfluter ausschalten (dachte das wäre bereits angekommen)
bei dir vermuten wir doch eine Menge Natrium im Aquarium. Die bestehenden Filtermedien mögen mit den richtigen Bakterien besiedelt sein, wegen dem Natrium wird aber die Nitrifikation verlangsamt.1. Ist es sinnvoll teilweise die bestehenden Filtermedien (primär Filterschwämme) zu ersetzen?
Hauptsache erstmal wesentlich weniger Natrium - egal ob Osmose, oder einfach Leitungswasser vor der Enthärtungsanlage.2. Wie erfolgsversprechend ist die Umstellung des Leitungswassers auf z.B. Osmosewasser?
Mit dem Special Blend haben wir schon mehrfach Cyanos - auch im Bodengrund - bekämpft. Du musst da nicht wirklich die Oberflächen (z.B. mit dem Dampfreiniger) desinfizieren.3. Sollte ich in Erwägung ziehen andere Einrichtungsgegenstände wie Wurzeln, Bodengrund, Steine zu entfernen oder zu ersetzen?
Diskus... Da geht ein bisschen mehr Futter durch, aus den Ausscheidungen bekommst du Phosphat und Stickstoffverbindungen. Deswegen hast du ja auch ein biologisches Hochleistungsfiltermedium im Filter (Nitratabbau).Was mir heute beim Wassertest noch aufgefallen ist, dass ich bereits im Leitungswasser 0.4 PO4 und im Becken nach gestrigem 50% Wasserwechsel 0.6 PO4 gemessen habe.
Die ersten 2 Punkte sind gut, ob die Sauerstoffversorgung während der Beleuchtungszeiten ausreichend ist, daran kann man zweifeln.ich hatte beim letzten Post die folgendes Infos vergessen aufzuschreiben.
- Der Bodenfluter ist seit der Beleuchtungsumstellung dauerhaft aus
- CO2 läuft weiterhin synchron zur Beleuchtung
- O2 läuft während die Beleuchtung ausgeschaltet ist
Feinkies, von der Körnung fällt das aber auch noch unter den Sammelbegriff Sand. Macht keinen zu großen Unterschied.Weiterhin muss ich noch die Info zum Bodengrund korrigieren. Hier handelt es sich um 1-2mm Kies. Dieser hier
Hallo,Hallo zusammen,
ich habe eine Möglichkeit gefunden, dass Wasser vor der Enthärtungsanlage zu entnehmen. Allerdings ist das dann kalt. Bis dato habe ich die Befüllung mit ~27° vorgenommen um nicht zu weit von den 29° zu sein. Das Leitungswasser hat wahrscheinlich 10-15° und ich muss mal schauen was es für meine Diskus bedeutet, wenn sich bei 50% Wasserwechsel die Temperatur von 29 auf worst case 20° absenkt.
Wirklich empfehlen nicht, da ich ausser der ersten Anlage Mitte der 80er meine immer selbst zusammen gebaut habe.Habt ihr denn ein Modell welches ihr für meine Bedürfnisse empfehlen könnt?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen