Das erste mal........

ericjoo

Member
Moin Sabri,

im Kopf hatte ich rote Neons, muss aber gestehen, dass mich der erstgenannte Perlhuhnbärbling ( Danio Margaritatus) gerade sehr angefixt hat. :shock: Sehr schöner Fisch !!!

Züchtest Du die ? :wink:

Der kleine schwarze Streifen im Soil ist seit Tagen Diskussion bei uns, mich haut er noch nicht so um, meine Frau findet es nartürlicher !?! Das wird spannend. :D

Frank
 

sabrikara

Member
Huhu,

züchten würd ich das nicht nennen. Ich versuche mich der Vermehrung. Allerdings bin ich bisher noch nicht richtig erfolgreich. Die Perlhühner sind witzig und sehr viel interessanter als die Roten-Neons, wie ich persönlich finde.
IM Vergleich zu den Neons sind die aber schon scheuer und flitzen auch schnell mal weg. Noch schlimmer sind die anderen Danios - bei mir zumindest und bisher - die kriege ich fast gar nicht zu Gesicht. Hocken ständig im Schlafzimmerbecken hinter dem großen Stein.
Aber hast ja noch zeit und kannst dir ganz in Ruhe alle Möglichkeiten ansehen.

Die Soil-Streifen auf dem Sand finde ich auch natürlich aussehend. Aber der Streifen vorne an der Scheibe lenkt mich persönlich ab.
 

sabrikara

Member
Huhu,

züchten würd ich das nicht nennen. Ich versuche mich der Vermehrung. Allerdings bin ich bisher noch nicht richtig erfolgreich. Die Perlhühner sind witzig und sehr viel interessanter als die Roten-Neons, wie ich persönlich finde.
Im Vergleich zu den Neons sind die aber schon scheuer und flitzen auch schnell mal weg. Noch schlimmer sind die anderen Danios - bei mir zumindest und bisher - die kriege ich fast gar nicht zu Gesicht. Hocken ständig im Schlafzimmerbecken hinter dem großen Stein.
Aber hast ja noch zeit und kannst dir ganz in Ruhe alle Möglichkeiten ansehen.

Die Soil-Streifen auf dem Sand finde ich auch natürlich aussehend. Aber der Streifen vorne an der Scheibe lenkt mich persönlich ab. Aber hör auf die Herrin, bevor der Haussegen schief steht! ;)
 

ericjoo

Member
Moin Sabri,

ja ja....die Perlhühner, werde sie mir Morgen mal live ansehen und dann langsam entscheiden. :cool:

Genau mit dieser "Sandkante" gehe ich auch noch etwas Schwanger......aber mit Haussegen ist es auch nicht zu verachten. :D :wink:

Frank
 

Stefan3021

Member
Hallo Frank!

Na wie entwickelt sich dein Becken ?
lass mal was sehen ! ^^

Ich hätte auch noch ne Idee was den Besatz angeht :Microrasboras erythromicron oder Querstreifen Zwergbärblinge.

Sind zwar auch eher scheu, aber sehen wirklich genial aus ! Sind auch recht simpel zu vermehren, die Jagen die Jungen bei weitem nicht so aktiv wie die Perlhühner.....

Lg Stefan
 

ericjoo

Member
Moin,

es passiert eher nix, bzw. nicht viel. :D

Pflanzentechnisch bin ich zufrieden, bis auf HCC, dass sieht mir etwas schlapp aus. Aber mal sehen, sind ja erst 9 Tage um.....ist halt ne langsame Art des HCC. :wink:

Die Perlhühner habe ich mir gestern angesehen, werden in diesem Becken nicht kommen. Etwas schreckhaft, aber was mich mehr stört, ist die Form. Hatte es schon auf den Bildern im Netz vermutet, aber live gefallen sie mir "jetzt" noch nicht so 100% !

Die Microrasboras erythromicron waren auch da, hatten auch eher diese gebogene Form (leicht übertrieben), wie ein Sichel den man nach unten hält. :pfeifen:

Das Knipsen werde ich nie lernen.........

Frank
 

Anhänge

  • IMG_4527klein.JPG
    IMG_4527klein.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 618

ericjoo

Member
Moin,

hier mal eine Bilder vom HCC, irgendwie kommt es mir nicht ganz so fit vor !?!

Ist jetzt vor 10 Tagen gepflanzt worden. :?

Was meint ihr ?

Frank
 

Anhänge

  • IMG_4528klein.JPG
    IMG_4528klein.JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_4529klein.JPG
    IMG_4529klein.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_4530klein.JPG
    IMG_4530klein.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 589
  • IMG_4531klein.JPG
    IMG_4531klein.JPG
    491 KB · Aufrufe: 580

ericjoo

Member
Moin Dave,

das war auch mein Gedanke, also wenn man sich das Hcc so ansieht.

Im Moment sind es 39 Lumen je Liter.

Frank
 

Stefan3021

Member
Hallo Frank,
also dein HCC sieht wirklich etwas eigenartig aus, am Licht denk ich aber nicht dass es liegt, da ich einem Becken sehr flaches HCC bei nur 20Lumen/L habe...

Wie siehts denn bei dir mit Co2 aus ? und miss eventuell mal deine Werte durch....

Lg Stefan
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,
hattest du HCC als InVitro-Ware oder als Topfware benutzt?
Wenn's Topfware war, sieht das recht normal aus. Würde da echt mal noch bissl Geduld an den Tag legen. Die hoch-wachsenden Triebe einfach alle abschneiden(etwa 1-1,5 cm überm Boden) und die abgeschnittenen Teile entweder gaaanz vorsichtig einpflanzen oder einfach bissl schwimmen lassen bis die Gepflanzten etwas besser verwurzelt sind und sich auszubreiten beginnen. Dann kann man mit dem Schwimmenden wunderbar paar Lücken auffüllen :).
Drück die Daumen, bis bald,
:bier:
 

ericjoo

Member
Moin Matthias,

Da passt es wieder, jedes Becken ist anders. :cool:

Auch wenn meine letzte Erfahrung mit HCC knapp 10 Jahre her ist, da ging das in der Waagerechten ab, wie Schmidts Katze. Bei einem Freund mäkelte es rum, wie jetzt hier, er packte dann mehr Licht drüber und es funzte.

Hier kommt es klassisch aus dem Topf, dann kann ich mich ja mal ein Weilchen zurücklehnen. Danke für die Info.

Frank
 

ericjoo

Member
Moin,

glatt vergessen.....waren die Augen wohl noch halb zu. :pfeifen:

Ich glaube Dave war es, der mir den Tipp gab, dass die Hydrocotyle cf. tripartita an der Stelle nicht wirkt und schwer im Griff zu halten sein wird.
Schon jetzt ging es uns so, dass die Wirkung schon da ist, aber halt an falscher Stelle. :D Also flott etwas umgegärtnert und sie etwas mehr nach vorne und zur Seite gezogen.

Dazu im hinteren Bereich auf eine meiner Lieblingspflanzen gebaut und mal einige Stengel Rotola rotundifolia gesetzt. Jetzt mal 1-2 Wochen warten, bis sich die Pflanze umgewöhnt hat, ich denke/hoffe dann wird es passender. :smile:

So bleibt das ganze in Bewegung. :D Werde heute oder morgen mal, wie von Matthias beschrieben, das HCC etwas einkürzen.

Weiter gehts........

Frank
 

ericjoo

Member
Moin,

ich habe jetzt mal aktuell einige Werte im Becken gemessen.

Letzter 50% Wasserwechsel war gestern.

Kh: 6
NO2: 0,2
NO3: 5
PO4: 0
Fe: 0
K: 8
SiO2: >6
Mg: 1

Dazu noch mal ein, zwei Detailfotos der Staurogyne repens und ein Bild nach dem kleinen Umbau. :eek:ps:

Ob das sichtbare an der Staurogyne ein Mangel oder noch Umstellung (Neupflanzung) ist, wees ich mal null. :?

Rein vom Gefühl, tippe ich auf einen Mangel (Eisen ?) und frage mich, macht es sinn, evtl. schon mit ADA Step 1 zu starten ?

Frank
 

Anhänge

  • IMG_4534klein.JPG
    IMG_4534klein.JPG
    375,5 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_4532klein.JPG
    IMG_4532klein.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_4533klein.JPG
    IMG_4533klein.JPG
    410,8 KB · Aufrufe: 496

ericjoo

Member
Moin,

hier ein kleines Update:

Das Becken steht jetzt 18 Tage und in Summe läuft alles recht gut. :thumbs:

Das Hcc dürfte sicherlich etwas mehr abgehen, aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. :wink: Die Rotola stellt um bzw. schiebt neue schmale Blätter.

So langsam entstehen grüne Algen (?) auf den Steinen und der ein oder andere Stibs an der Scheibe. Denke alles im "grünen" (wie passend) Bereich.

Bin froh, dass ich etwas umgestaltet habe und hinten jetzt die Rotola kommt, gefällt uns deutlich besser. :cool:

Bei den WW bin ich nach einer Woche von täglich auf alle 2 Tage gewechselt und bin jetzt bei jedem 3 Tag angelangt. Düngen tue ich nur wie im ADA Leitfaden beschrieben.

Ich hoffe es gefällt.

Frank
 

Anhänge

  • IMG_4536klein.JPG
    IMG_4536klein.JPG
    617,6 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_4535klein.JPG
    IMG_4535klein.JPG
    343,6 KB · Aufrufe: 437
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
T Das erste Mal mit LED Beleuchtung 2
A Das erste mal Aquascaping: Iwagumi 80 cm Aquarienvorstellungen 2
Rio-Negro Erste Vorplanungen für AQ das endlich mal Funktioniert Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
MarkusB Das Erste Mal... Mitgliedervorstellungen 15
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
PatrickS 180L - Das erste große Becken Aquarienvorstellungen 2
R Das erste Aquascape Suche neue Plfanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Das erste AquaScape "TreTop" Aquarienvorstellungen 8
S Das erste Paludarium (oder Vivarium?!) Paludarien 7
nik Das "Erste Hilfe"-Forum verkommt . . . Lob und Kritik 104
D Das erste Scape meinerseits 60L Aquarienvorstellungen 0
B Das erste Iwagumi Nano Aquarien 4
madmax8v Mein 2. Becken, das erste wurde mir zu klein, 200*60*50 Aquarienvorstellungen 6
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben