Das Echinodorus Jahr

moskal

Well-Known Member
Hallo Monika,

Wasserasseln sind noch vorhanden. Vielleicht wird es ja mal was und wir schicken uns tatsächlich Päckchen. Momentan ist es aber denke ich viel zu heiß.

Alternativ könnten wir bis zur Fisch&Reptil warten. Falls du nicht selbst hingehst kennst du doch sicher jemand bei dir ums Eck der/die Bote/in sein könnte?

Klar kannst du Cryptocorynen zu den echinodorus setzen. Die üblichen Sri Lanka -Pflanzen klappen sicher. Aber: Es gibt auch wunderschöne Utricularia mit schönen Blüten und schönen Blättern. Die meisten brauchen allerdings Regen/Osmosewasser sind aber sonst einfach. Da habe ich mittlerweile schon eine nette Sammlung zusammen.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja..das Wetter is halt schon lange so, sonst hätte ich Dir schon länger auf die Füße getreten wegen Lebendfutter :lol:
Ich krieg hoffnungsvollerweise bald Süßwassernadeln..da muß das Futterprogram perfekt und kontinuierlich vorhanden sein :thumbs: ...
Man könnte die Wasserasseln auch in den Echipötten als Putzkolone einsetzen....
Vorrausgesetzt, die mögen es so warm :irre:
Im Mom brutzeln sie wieder in der Sonne...je heiß, desto gut :lol:
VG Monika
 
war einfach klasse - und ist es auch noch !

hallo monika, hallo freunde der emersen kultur.

der september kommt - zeit für mich meine freilandechis zu sammeln und an ein windgeschützes plätzchen zu packen. die ersten sind umgepackt und werden in den nächsten tag auf vordermann gebracht.

hier mal ein kleiner blick auf die echis die ich heute gesammelt habe

vg

Klaus
 

Anhänge

  • echis02.JPG
    echis02.JPG
    814,8 KB · Aufrufe: 737
  • echis01.JPG
    echis01.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 735

Plantamaniac

Well-Known Member
Huhu..total klasse Klaus :grow:
Von mir kommt auchnoch der Augustupdate...
So langsam geht dem Sommer die Puste aus..aber er kommt nochmal kurz vorbei die nächsten 2 Wochen...
Dann heißt es langsam die Echis auf den Winter vorbereiten :( ...
Wenn jemand Ableger direkt vom Blütenstängel möchte, kann sich jetzt melden...
Wenn es kälter wird, werden die Blütenstängel gelb und die Ableger trocknen ein...Wenn zuviel Feuchtigkeit zur Kälte kommt, kann es Grauschimmel geben. Dem gilt es vorzugreifen :sceptic: .
Deswegen werden die emseren Ableger bald in den Aquarien versenkt, bevor was passiert.
Wo sie explodieren und wie nix gutes loslegen :lol:
Dann ist wieder Landunter bei mir, aber total :grow: ...
Chiao Moni
 
Hallo Monika, hallo Freunde der dauerhaft emersen Kultur.

Ja der Winter hat es in sich, oft ist er verbunden mit nicht geringen Verlusten. Seit dem Winter 2014/2015 habe ich das Pflanzen in den Keller schleppen satt. Denn es geht auch einfacher. Meine Echis bleiben solange windgeschütz im Freiland bis die ersten Nachttemperaturen unter + 3 Grad angekündigt werden - dann kommen sie in Foliengewächshäuser die eigentlich für die Frühkultur von Tomaten gedacht sind. Ein solches Gewächshaus ist für ca. 20 Euro erhätlich und bietet Platz für bis zu 60 Töpfen. Bei Nacht- und sogar Dauerfrost gönne ich dann jedem Häuschen 4 kleine Grabkerzen. Auf diese Art habe ich im Winter 2017/2081, der hier im Münsterland Anfang 2018 14 Tage Dauerfrost hatte, nur 2 Pflanzen verloren.

Im Jahr 2019 möchte ich meine Bestände - manche Pflanzen sind schon mindestens 5 Jahre alt - verjüngen. Zu diesem Zweck bin ich zum Adventivpflanzensammler geworden. Die Adventivpflanzen hab ich nach dem Abschneiden einfach für eine Woche in ein kleines Gefäß mit Wasser gepackt. Diese Woche genügte - schon bildeten die Pflanzen kleine Wurzeln. Dann hab ich mir ein paar Sachen abgeschaut: Grodanblöcke (4 *4 cm), Stecklingskisten und Pflanzwannen gekauft. Jetzt stecken alle Kleinpflanzen da drin und sind in eines der Tomatenhäuser gezogen. So können sie noch hoffentlich bis in den Oktober Kraft sammeln um dann den Winter bei frostfreien Temperaturen zu überstehen.

Schaut mal einfach !

Da ich auch Sorten wie Devils Eye, Europa, Poseidon, Hardy Red Pearl ... besitze hoffe ich von diesen Sorten im nächsten Jahr nicht nur 1 oder 2 alte Pflanzen zu haben sondern auch den einen oder anderen Jährling.

vg

Klaus
 

Anhänge

  • echis20180909_01.JPG
    echis20180909_01.JPG
    832,1 KB · Aufrufe: 654
  • echis20180909_02.JPG
    echis20180909_02.JPG
    738,3 KB · Aufrufe: 649
  • echis20180909_03.JPG
    echis20180909_03.JPG
    909,2 KB · Aufrufe: 644
Hallo Tobias, die ich von Dir bekommen habe wachsen in einen Aquarium mit 66 cm höhe weiter. Meistens submerse Blätter bis zur Wasseroberfläche, manchmal schafft sie es 10 cm über den Wasserspiegel hinaus zu wachsen und das emerse Blatt bleibt dabei aber in der Abdeckung und profitiert von dem indirekten Licht der Leuchtstoffröhren, vielmehr schafft sie es nicht heraus zu wachsen und verbleibt im Aquarium :thumbs: danke nochmal. MfG Emrah
 

wagtail

Member
Hallo Emrah,

deine " Echinodorus gabrielii " hat mittlerweile eine Blütenrispe geschoben. Die Rispe hab ich in das Aufzuchtbecken geführt, welches daneben auf der Fensterbank steht.
Die Herzblätter der submersen Adventiv-Pflanzen werden rot :sceptic:

gruß aus Berlin
 
Hallo Tobi, dann müsste meine Vermutung mit Rose vielleicht doch richtig liegen, die Pflanze hat was von horizontalis und einer anderen Art in dem Fall rote Farbform von uruguayensis. Es gibt zwei verschiedene rose Formen die eine hat gefleckte Blätter die ursprüngliche unbefleckte Blätter. Die Sorte müsste dann die ursprüngliche Rose sein. Die Pflanze stammt von Hans Barths Gärtnerei, die rose dort muss dann die ursprüngliche Form sein. Als die Pflanze einen Blütenstand schob hab ich schon gesehen das es keine gabrielii ist. Denn die hat nur einen Blütenquirl, der hat mehrere Etagen. Trotzdem eine sehr wertvolle Sorte. MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Soo, ein neues Echinodorusjahr startet...
Heute habe ich einen Teil aus dem Winterschlaf geweckt und in die Sonne gestellt...
Sieht böse aus, wie jeden Frühling :shocked:

Aber sie leben :grow:

Sogar die Hemianthus glomeratus im hinteren Topf ist noch grün :grow:

Morgen werde ich die welken Blätter abzupfen und das Wasser gegen frisches mit etwas Dünger austauschen.
Mal sehen, ob auch größere Töpfe gebraucht werden.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Echinodorus2019 1.jpg
    Echinodorus2019 1.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 300
  • Echinodorus2019 2.jpg
    Echinodorus2019 2.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 303
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Welche Echinodorus ist das? Artenbestimmung 11
M Ist das eine Echinodorus ? Pflanzen Allgemein 7
X Welche Pflanze ist das? (Auflösung: Echinodorus Ozelot Grün) Artenbestimmung 2
I Welche XXL Echinodorus könnte das sein? Artenbestimmung 8
E Was für eine Echinodorus ist das? Artenbestimmung 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben