Das Echinodorus Jahr

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, weiß jemand ob Echinodorus Soil mögen?
Ich habe so eine winzige Aflame, von denen hab ich schon mehrere auf dem Gewissen :eek:ps:
Die Biester sind derart zickig...aber auch wunderschön :grow:
Sie schiebt ab und zu ein winziges Blatt, wächst aber nicht nennenswert.
Im Moment befindet sie sich in einem Einhängekasten bei jungen Garnelen.
Ich könnte sie in einen Gittertopf mit Fließ und Garnelensoil setzen.
Oder bringe ich sie damit um :glaskugel: ?
Mit Lehm/Sand und Fruchtzwergekultur nach Curt Quester hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht...deswegen fang ich damit erst garnicht an :shocked:
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, heute mußte ich wieder feststellen...Todgeglaubte leben länger :grow:
Die beweinte alte Echi Cordiflorus hat neu ausgetrieben :grow: das freut mich ungemein :gdance:
Ebenso die Green Flame zeigt ein hübsches, kleines neues Blatt...
Was lernen wir daraus? Die Töpfe auf jedenfall stehen lassen...nicht drin rumpulen oder rumgraben...wer will, der kommt wieder...
Außerdem hat die Frans Stoffels schon die ersten Blütenstängel...ey...die kamen fast zuerst :shock:

Der kleine rote Sämling ist eine echt Persicaria Sao Paulo. Da ist wohl ein Samen reingefallen...hab ich eigentlich nicht so gerne, die werden so groß und saufen mir dann die Töpfe leer, wenn ich nicht aufpasse...die kriegen ihren eigenen Pott, nicht unter 10 Liter...

Das ist die Echi Obelix....eine meiner größten und zuverlässigsten :thumbs:

Die Blütenstängel vom letzten Jahr lasse ich immer stehen. die sind so fest und hart das man daran die neuen Stängel etwas festbinden kann. Man kann die Töpfe so schlecht rumtragen, wenn so ewig lange Blütenstängel dran rumschlenkern und die Schnecken kommen auch leichter dran :keule:
Rechts daneben sieht man noch paar Blätter von der andern Cordifolius. Das ist definitiv meine größte Echi :grow:

Da die Echis alle anfangen möchten durchzutreiben, sie also schon paar neue weiße Wurzeln gebildet haben, hab ich heut mal eine Runde Stickstoff spendiert, damit sie was zum Knabbern haben. Wenn das funktioniert hat und das Laub mächtig austreibt, gibts die nächste Runde etwas Phoshorbetontes um die Blütenproduktion anzuleiern.
Zwischendurch, an Tagen, die deutlich über 25° haben, gibts dann als Leckerbissen Brennessel/Beinwell/Schachtelhalmjauche...müffelt dann mal einen Tag etwas, aber schon am nächsten ist das umgesetzt. Danach legen sie richtig los, die Blätter zeigen auch emers die schönsten Farben..bin immer hin und weg, wenn ich das sehe...aber da mach ich dann mal Fotos, wenns soweit ist...
Zumindest fängt es jetzt wieder an mehr Spaß zu machen :grow: als im Winter...
So langsam werd ich jetzt auch für Unterpflanzung sorgen. Da kommen überall kleinbleibende submerse Stängel mit rein, zum rauswachsen auf emers...das geht sehr gut...
Wie gesagt, nur kleine...die großen Klopper bergen die Gefahr, das die Töpfe bei trockenem Wetter zu schnell richtig leergesoffen sind...ich schau zwar jeden Tag, aber wenn es schneller geht, bin auch ich überfordert...
Die Obelix allein säuft ja schon ihren Pott zu 3/4 jeden Tag leer...das sind dann etwa 3 Liter
Diese Töpfe finde ich sehr praktisch. Das sind Einsätze von Pflanzsäulen. Sie sind höher und viereckig, so kann man sie im Winter platzsparender aufstellen und sie passen so auch in die Kästen vom Balkongeländer, wo die Geranien normal drin stehen...Da stell ich sie ab und so rein, wenn es lange regnet, wegen den Schnecken. Das ist Südseite, geschützt und volle Breitseite Sonne, wenn sie denn da ist.
Hier die Echi Aquartica im Balkongeländer (jaja...da könnte auch mal neue Farbe dran :eek:ps: )

Chiao Moni
 

Anhänge

  • Echi Frans Stoffels Mai 2018.jpg
    Echi Frans Stoffels Mai 2018.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 903
  • Echi Obelix Mai 2018.jpg
    Echi Obelix Mai 2018.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 895
  • Echiaquartica2014.jpg
    Echiaquartica2014.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 898

Blub

Member
Hallo,
habe vor ein paar Tagen zwei Echinodorus bekommen die für den Verkauf nicht mehr schön
genug waren aber ich habe ja Geduld. Nun steht auf dem Schild Rotstielige, Ovale Schwertpflanze
aber nach dem ich mal gegoogelt habe welche das nun genau ist wurde ich nicht schlauer.
Vielleicht wisst ihr welche Echi es ist?
Laut Pflanzschild soll die Wuchshöhe maximal 35cm hoch sein und halbschattig bis sonnig stehen.
Foto lohnt sich glaubig noch nicht da er gerade erst neu austreibt.

Diesen und ein paar Schwimmpflanzen will ich jedenfalls in ein kleines Töpfchen pflanzen
und an den einzigen Platz stellen wo minimal Sonne für kurze Zeit auf dem Balkon hinkommt.
Ein Versuch ist es wert. Habe auch eine Hand voll Schwimmpflanzen (Salvinia und schwimmende Wolfsmilch) und einen Ableger Ludwigia helminthorrhiza geschenkt bekommen.

Nun ist meine Frage was ich als Boden reinmachen soll?

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Hier nochmal das Gefäß da waren vorher auch schon Sumpfpflanzen drin.
Die dürfen jetzt aber in einem Teich weiterwachsen.


Lieben Gruß May
 

Anhänge

  • topf.jpg
    topf.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 823

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Helmut, danke für den Hinweis auf die Heimbiotopseite :thumbs: .
Das mit den Stängelschnitten finde ich sehr interessant.
Werde dann mal ein Blatt von meiner Cordifolius opfern und schauen, ob es wirklich eine ist...
Chiao Moni
 
Hallo, ich wollte ja Echinodorus berteroi emers pflegen und vermehren, leider haben die bestellten Samen aus dem USA nicht mehr gekeimt. Dann habe ich auf gut Glück wieder bestellt, die haben nach einen Monat im Wasser auch nicht mehr gekeimt. Die Samen von E. berteroi sind nur ein Jahr keimfähig. Letzes Jahr hatte ich auch zwei mal aus den USA bestellt und das selbe Ergebnis. Auch wenn nur ein Paar aus 100 gekeimt hätten würde es reichen um den Verlust nachzuhohlen nach dem eine Mutterpflanze gewachsen ist mit reichlichen Samen am Blütenstand. MfG Emrah
 

Anhänge

  • 15316539266022576818299144921567.jpg
    15316539266022576818299144921567.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 732

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

uruguayensis":16rxagk1 schrieb:
Hallo, ich wollte ja Echinodorus berteroi emers pflegen und vermehren, leider haben die bestellten Samen aus dem USA nicht mehr gekeimt.
Gemäß LES benötigen die Samen von Echinodorus berteroi mindestens 100 Tage Kalt-Stratifikation zur Überwindung der Samenruhe. Tag/Nacht-Verläufe von 30/15°C bis 35/20 °C erhöhen die Keimrate.

Grüße
Robert
 
Mahlzeit Robert, interessant vielen Dank für die Information aus dem Buch. Ich lege die dann mal wieder Trocken und tue sie in den Kühlschrank für über 3 Monate und dann versuche ich es noch einmal mit denen, vielleicht kann ich sie ja noch knacken. MfG Emrah
 
Hallo, sehr schöne Gartentisch Dekoration für Aquarianer habe ich im Garten daheim. Die Echinodorus stammt aus Dessau von Oliver Krause bzw. Hans Barths Wasserpflanzengärtnerei. Einer natürlichen Art konnte ich die noch nicht zuordnen, könnte eventuell auch eine Kreuzung sein. Klein und verstaucht ist sie schön kompakter gewachsen. Das andere ist Helanthium bolivianum ursprünglich als Echinodorus xinguensis gekauft. Helanthiums sind eher mit Ranalismas verwand als mit Echinodoren. Daher keine Echinodorus. MfG Emrah
 

Anhänge

  • 15325150881272641134107822242756.jpg
    15325150881272641134107822242756.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 562
Hallo Tobi, wenn Du mich meinst können wir gerne tauschen, gegen einen Ableger von dem die Du hast aus dem botanischen Garten Berlin . Ich habe durch Rhizomteilung einen Teil vermehrt von der Pflanze und submers in Wasser gestellt. Sie hat sogar einen Blütenstand. MfG Emrah
 

Anhänge

  • 15325228393714238845405162494567.jpg
    15325228393714238845405162494567.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 538

wagtail

Member
Hallo,

ja das wäre super. Mit etwas Aufwand kann ich dir sogar den Artnamen recherchieren.
Willst du ne große Pflanze Ende August oder ne Jungpflanzenrispe im Herbst?

gruß tobi
 
Hallo Tobi, freut mich auch. Das ist Deiner Pflanze überlassen je nach dem die Pflanze hergibt Ableger oder Stückchen vom Seitentrieb. Willst du die lieber emers haben oder submers? Falls Du sie emers haben willst kann ich die wieder aus dem Wasser rausholen und emers halten bis zur seiner Reise. Die ist nur seit paar Tagen im Wasser. Es ist noch die emerse Form auf dem Bild. MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Welche Echinodorus ist das? Artenbestimmung 11
M Ist das eine Echinodorus ? Pflanzen Allgemein 7
X Welche Pflanze ist das? (Auflösung: Echinodorus Ozelot Grün) Artenbestimmung 2
I Welche XXL Echinodorus könnte das sein? Artenbestimmung 8
E Was für eine Echinodorus ist das? Artenbestimmung 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben