Das Echinodorus Jahr

Plantamaniac

Well-Known Member
Soo, Blättchen sind gezupft..jetzt sieht es wieder ordentlicher aus...
Hab mich getäuscht..das ist nicht H. Glomeratus, sondern MMC :)
Nächste Aktion dann kaputte Wurzeln zurückschneiden, Erde nachfüllen, Wasser auswechseln und düngen.
Dann kommen sie erstmal ins Minigewächshaus. Glaube nicht, das es auf Dauer so schön bleibt, wie gestern und heute.
Die ersten Schwebfliegen haben schon Interesse an den Blattläusen bekundet...so muß das sein :grow:
Normal stell ich noch eine Blume mit Korbblüten daneben...damit die Schwebfliegen in größeren Mengen angelockt werden und auch gleichmal ein paar Eier dalassen...
Chiao Moni
 
Nach langer beruflich bedingter Abstinenz hab ich mich an diese Reihe erinnert.
Auch bei mir startet das Echinodorenjahr im Freiland wieder. Alle Pflanzen haben den Winter überstanden und treiben wieder wunderbar aus, da kommt in den nächsten Tagen jede Menge Arbeit auf mich zu.

Hier mal ein kleiner aktueller Einblick:

mfg
Klaus
 

Anhänge

  • Echi01.JPG
    Echi01.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 485
  • Echi02.JPG
    Echi02.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 481
  • Echi03.JPG
    Echi03.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 481
  • Echi04.JPG
    Echi04.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 482
  • Echi05.JPG
    Echi05.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 481
  • Echi07.JPG
    Echi07.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 490

Plantamaniac

Well-Known Member
:lol: hallo Klaus...gestern hab ich Dir gefunkt...und telephatie funktioniert doch...
Als ich meine Echis im Häuschen gegossen habe, hab ich an Dich gedacht und überlegt, wie bei Euch wohl der Winter gelaufen ist?
Bei uns war er nicht kalt...auch im Gewächshaus haben welche überlebt und auch in der Garage ist alles gut gelaufen...nachdem ein paar Nachzügler aufgegangen sind, kann ich mit Freude behaupten...alle wieder da :grow:
Heute hab ich die ersten Blütenstände zwischen Blattachseln entdeckt :)
Obelix, Python und Schlüterie können es nicht erwarten, das es losgeht.
Umgetopft hab ich noch nicht...möchte warten, bis es richtig warm ist.
Die Kälte hat uns ja jetzt nochmal ganzschön genarrt...
Bevor sie die ersten weißen Wurzeln schieben, möchte ich die abgestorbenen Wurzeln entfernen, die immer unten aus den Töpfen rauswachsen. Habe jetzt auch preiswerte schwarze Töpfe bei Globus entdeckt, in allen Größen, die ihre Abzugslöcher seitlich haben, als Schlitze. Die werde ich für die größeren Echis nutzen. Immer blöd, wenn man sie mal umsortieren will und sie dann auf dem Wurzelfilz abstellen muß :?
Pfüüüü, heute hab ich den Obelixtopf mal hochgezogen..da müffelt es ganzschön nach Schwefel unten drin...
Aber es scheint ihm nix zu machen...er hat sehr kräftige Blätter und auch schon 2 Blüten :gdance:
Dieses Wochenende ist bei uns viel los..mal sehen wann ich dazu komme mal Bilder zu machen...
Was ich auch blöd finde...die Blattläuse sind fit, aber es fliegen keine Schwebefliegen, weil es so kalt ist..sie waren im April schon unterwegs...haben sich aber wohl wieder in ihre Winterquartiere zurückgezogen...
Auf jeden Fall schön, das Du wieder dabei bist :grow:

Auch mit der Neuen Echinodorusheimat hab ich angefangen...es wird ein neues Beet mit Folienüberdachungsmöglichkeit an einer Nordmauer entstehen. Habe jetzt den Efeu teilweise entfernt, muß jetzt noch mit Steinen eine Einfassung bauen. Ein alter Traubenstock wird gezähmt und wird noch mehr kalten Wind im Hintergrund abhalten, das es an dem Platz noch wärmer wird. Dann hört die Rumschlepperei, immer der Sonne nach endlich auf..Nur das Schneckenproblem muß ich dort noch lösen...
Evt. mit einer Art Pflanztisch...freue mich schon..wünscht mir Zeit, damit das endlich mal vorran geht...
VG Monika
 
Hallo Monika, hallo Gemeinde.

Du meinst es wesentlich besser mit Deinen Echis als ich - meine müssen den Winter draußen überstehen. Die kommen in ein 24,99 Euro Tomatengewächshaus aus der Bucht und den Winter dort draußen überstehen. EInmal musste ich ihnen 5 Grabkerzen spendieren da wir hier auch kurze Zeit Tagfröste hatten. Die Erde in den Töpfen war sogar schon leicht angefroren. Aber alle haben es überstanden.
Anfang April finden dann die ersten wieder an auszutreiben, ging 14 Tage wunderbar. Leider wurde es dann wieder kälter und : Stillstand. aber jetzt scheint es richtig los zu gehen.
Nachdem die Echis die letzten 2 Jahre ohne große Umtopfaktionen in ihren Töpfen verbracht haben steht in den nächsten 2 bis 4 Wochen jede Menge Pflegearbeit an. Wie auf den Bildern zu erkennen ist schauen da von vielen Sorten nicht 2 oder 3 sondern bis zu gefühlten 15 Pflänzchen aus dem Boden. Da werde ich großzügig verjüngen, also pro Großtopf (19 * 19) 2 Pflanzen. Der "Rest" kommt dann als Reserve in 9 * 9 Töpfchen, mal sehen wie viele das werden und was ich damit dann im Sommer und Herbst mache.
Ach Monika, die Aquartica die ich vor 2 oder 3 Jahren von die bekommen habe sind echt super vital.
Mir Erschrecken stell ich bei Betrachten des Echinodorensortimentes von Tropica und Dennerle fest das auch dieses Jahr bei beiden wieder mal Echis aus dem Sortiment verschwunden sind. Gut das ich noch das eine oder andere Exemplar von z.b. Scarlet Snake habe.

Klaus
 
Hallo, nachdem ich im Keller eine Überwinterungsstation gebaut habe mit hmf gefilteter Mörtelkübel und vollspektrum Licht, habe ich auch wieder emerse Echinodoren gezogen, die es unbeschadet über den Winter schaffen sollen. 2x Echinodorus floribundus ( Handelsname: grandiflorus von Dessau), 1x maculatus, 2 x palifolius, 1 x Echinodorus x longiscapus & grandiflorus, der von Tropica unter den Handelsnamen: Echinodorus ssp. fluitans 073 D angeblich aus Mexico stammen soll ( hat nichts mit der fluitans Form von cordifolius zutun )und echter barthii aus Dessau von dem ich mir nicht 100 % sicher bin, dass es wirklich eine Hybride ist und Echinodorus sp. "radicans" von Aquaflora was die Uraquarianer uns als radicans hinterlassen haben, cordifolius Form. Langsam aber sicher wachsen sie zu Mutterpflanzen heran, die sollen reife Nussfrüchte und Ableger (für die submerse Kultur im Aquarium) liefern. Dann will ich separat aus Samen Pflanzen ziehen, emers u. submers. MfG Emrah
 

Anhänge

  • 20190605_123706.jpg
    20190605_123706.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 416
Guten abend, das ist die Überwinterungsstation von der ich erzählt habe. Die untere Lampe soll im Gebüsch leuchten und nochmal Blätter raushohlen, wenn die Blätter oben das licht abschirmen. 15 watt hat die untere Lampe, 20 Watt obere Lampe extra für Pflanzen. Meine Balkonpalmen überwintern auch problemlos im Keller, in der Wohnung gehen sie kaputt im Winter. Daher kam mir die Idee im Keller, weil dort keine Heizung ist. Subtrat ist Kies und Soil Gemisch in Gittertöpfen für Teichpflanzen. Drüber Damenstrümpfe gespannt bis zur Rosette damit kein Kies/ Soil rausfällt oder rieselt. MfG Emrah
 

Anhänge

  • 20190605_214223.jpg
    20190605_214223.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 376
Hallo Emrah, hallo gemeinde.

wie es verschiedene möglichkeite der emersen echinodorenkultur im sommer gibt so gibt es auch verschiedene möglichkeiten der überwinterung. die von dir gewählte methode ist mir ehrlich geschrieben viel zu aufwendig - und ich sehe sie auch als kritisch an. die ersten überwinterungen habe ich auch im ungeheizten keller vorgenommen, allerdings ohne künstliche beleuchtung. jeder winter hat mich zwischen 20 und bis zu 40 % meiner pflanzen gekostet. inzwischen bevorzuge ich die "brutale" art - meine echis bleiben draußen, nur geschützt von einem nicht mal 30 euro teueren foliengewächshaus erworben im weltweit größten auktionshaus. nur bei dauerfrost gönne ich den pflanzen 3 grablichter, so friert das substrat nicht durch. auch stehen die echis dort dann auf trockenen füssen. im winter 2017/2018 habe ich 4 pflanzen verloren, im winter 2018/2019 keine. und ich habe über 60 pflanzen draußen überwintert. der nachteil der von mir gewählten überwinterungsart ist sicherlich der komplette blattverlust aller echis. im märz kann ich einfach mit der schere durch die bestände und alle vertrockneten blätter direkt über dem substrat abschneiden. aber dafür erfreue ich mich dann an den ohne ende austriebenden neuen pflanzen.

vg
Klaus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja man klammert an den Blättern am Anfang und es tut unglaublich weh, wenn sie immer erbärmlicher werden.
Aber es kommt nicht auf die Blätter an, sondern auf ein kräftiges Rhizom und wenn möglich auch Speicherorgane an den Wurzeln. Damit kommen die Pflanzen gut durch den Winter. Wenn man versucht sie unter schlechten Bedinungen, zu warm und zu dunkel über den Winter zu kriegen, verbraucht das Rhizom. Das geht ne Weile gut, und wenn das dann verbraucht ist, gehen sie auf den letzten paar Metern zum Frühling schnell noch ein.
Habe auch die ersten Echis den 2. Winter im Gewächshaus überwintert und garnicht schlecht.
Deswegen werde ich jetzt anfangen, von den diesjahrigen ersten Jungpflanzen neue Pflanzen fürs Gewächshaus zu ziehen. Neue, weil ich sie anders eintopfen werde. So, das die Mutterpflanzen im Mörtelkübel bei 4° unter Wasser stehen. Evt. auch welche, wie Klaus das macht...fast trocken.
Nur hab ich dann ein Blattlausproblem, wenn es warm wird. Kann ja beides machen.
Aber immer kurz vor knapp, im Oktober, an warmen Tagen, schwärmen beflügelte Blattläuse aus und die nimmt man mit ins Winterquartier, wo sie dann Unheil anrichten, wenn es mal paar grad zu warm ist...

VG Monika
 
Hallo, das habe ich schon mit eingeplant gehabt, wenn es schief gehen sollte und entsprechend den Wasserstand hochgesetzt. Auf dem Bild sieht man die Größenordnung nicht deutlich, das Wasser ist 30 cm tief, weil der Kübel sich dabei ausdehnt, habe ich den Kübel mit einen Stahlseil an der Wand befestigt wie ein Spanngurt. Das ist die Notbremse gewesen in Fall der Fälle, wenn das emerse Blattwerk zusammenkrachen sollte verbleiben die Töpfe mit den Pflanzen submers im Kübel wie im Aquarium, deswegen habe ich als Subtrat aquaristischer Material genommen und nicht Teich oder Blumenerde. Theoretisch würden die dann erstmal submers bis zur Wasseroberfläche weiter wachsen, bis zum Frühling ohne dabei zu sterben. Wenn ich das Kellerfenster leicht öffne Zirkulert frische und kalte Luft spührbar schnell. Aber die Kulturmethode die Ihr ausübt, scheint doch gut zu sein, die Zahlen der Ausfälle die Klaus gegeben hat sind sehr überzeugend. Ich hatte mit 40 % Ausfällen gerechnet. Meine Pflanzen sind im Gewächshaus bzw. habe ein Gewächshaus und ich werde mich auch parallel an die Kulturmethode ranntasten. 60 Pflanzen zu Pflegen ist ein Traum der wahr werden kann. Ich danke für die Informationen der Kulturmethode. MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, 60 Pflanzen ist eine Hausnummer...
Mehrere von einer Sorte nehm ich an, oder möchtest Du auch Zuchtechis dazunehmen?

Die letzten Tage war es sehr heiß im Minigewächshaus, wo die Echis jetzt noch stehen...
Die hatten Spaß dabei :lol: haben wunderschöne große (im Verhältnis zum vorherigen Laub), sehr farbige Herzblätter gebildet gebildet...
Bei 4 Pflanzen hatte ich durchsichtige Orchideentöpfe ausprobiert.
Da kann man schön das Wurzelwerk beobachten :thumbs:
Sie stehen dann normal nebeneinander in einem schwarzen Balkonkasten. Der sammelt schön die Wärme, auch an kühleren Tagen. Leider fangen die jetzt an zu zerbröseln...aber sie waren nicht teuer..muß ich mal Zeitnah ersetzen.

Dann plane ich mal Echis in diese hohen Beerenverkaufstöpfe zu setzen..die sind ca. 30cm hoch. Heil mir immer die Wurzeln wie bekloppt unten rauswachsen...Das ist immer ein Gewurschtel und wenn man sie dann unterm Jahr mal anders verteilen will, gibt es unweigerlich beschädigte Wurzeln. Klar muß das Substrat dann locker sein, damit es nicht zu sauerstoffabschluss kommt...evt. die hälfte des Topfs mit Seramis oder 6mm Blähton füllen und obenauf dann das Erdgemisch.
Gittertöpfe mit Blähton haben sich nicht bewährt und das von Curt Quester favorisierte Lavagranulat , mit dem ich meine ersten Gehersuche gemacht habe auch nicht. Der von ihm vorgeschlagene Lehm in Fruchtzwergekultur, war auch ein Schuss in Ofen und hat mich etliche Pflanzen gekostet...
Ja, da gibt es noch viel zu lernen...so einfach ist das ganze nicht...
VG Monika

Wenn jemand Jungpflanzen abzugeben hat, würd ich noch paar nehmen...
Hat jemand zb. Mable Queen? Komisch...die Speicherorgane sind noch da...aber die Pflanze selbst hat sich schon 2 Sommer nichtmehr blicken lassen...
 
Hallo, zu meiner Überwinterungsstation möchte ich noch eins sagen, die emersen Echinodoren die oben auf dem Bild zu sehen sind, sind in einen Aquarium von 30 cm Höhe, wenn ich die jetzt so in die Überwinterungsstation setzten würde wären sie komplett unter Wasser. Da kann man den größenvergleich sehr gut erkennen, ist mir im nachhinein aufgefallen das Beispiel der Kübel ist auch 30 cm tief. Die werden ja noch größer, floribundus und cordifolius vor allem.

Zu der bewährten Kulturmethode die Ihr ausübt, möchte ich erst klein Anfangen und den Bestand ausschließlich durch Aussaat erweitern. Denn wenn das Blattwerk komplett abstirbt müssten an den trockenen Blütenstielen reichlich reife Samen übrig bleiben. Ich nehme die Echinodorus x barthii, weil ich die Aussaat prüfen will, weil Chromosomenuntersuchungen einen diploiden Chromosomensatz von 2 n = 22 zeigen, wie bei anderen guten Arten auch. http://www.aquarienverein-rossmaessler-halle.de/Downloads/Rundbriefe/R-2015-5.pdf
2005 sollen Untersuchungen wieder einen diploiden Chromosomensatz gezeigt haben im nachhinein nach der Untersuchung von Arie de Graaf in den achtziger Jahren. Bedingt Winterharte würde ich gerne mit der Kulturmethode aufstocken, in Zuchtformen sind ja auch uruguayensis " horemanii rot" und maculatus vertreten wegen der markanten roten Farbe und der Fleckenmusterung . MfG Emrah
 
Hallo :lol: , das habe ich auch schon mit eingeplant im Gewächshaus sind an dem Lüftungsfenster oben ein Fliegengitter gespannt und an der Tür das mittlere schmale kleine Kunststoffglas was ich bei zu hohen Temperaturen abnehme um richtig mit Durchzug über das Fenster am Dach zu lüften ist auch ein Fliegengitter, so das keine Bienen und andere Insekten reinfliegen können und alle kreuz und quer kreuzen. Wegen Windtrifft werde ich die Arten auseinander stellen in Ecken, damit die Pollen es weit (weiter) haben bis zum nächsten, wenn die groß sind. MfG Emrah
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...Du könntest auch "Überzieher" aus Pollenschutznetz für Fenster nähen...
Da ich nur Adventivpflanzen zur Vermehrung nehme, brauch ich das nicht...
Hüte Dich vor zu dichten Fenstern. Im Herbst, wenn es feuchter wird im Gewächshaus, hab ich regelmäßig Grauschimmel an den Blütenstängeln und auch an den Pflanzen :sceptic:
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben