Das Echinodorus Jahr

Plantamaniac

Well-Known Member
Ohja...sehr schöner Platz für den kleinen Bären :thumbs:

Bei mir ist der Urlaub schon vorbei und solange standen die auf dem alten Liegestuhl, so das sie nur morgends etwas Sonne bekommen...sonst saufen die meinem Echinodorus und Fischsitter die Töpfe zu schnell leer...

Im Moment wächst und blüht es, das es eine Freude ist :grow:
Heute wird mal wieder ne Runde Dünger spendiert...Das muß man ausnutzen :gdance:
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Echis Urlaubsquartier 2018.jpg
    Echis Urlaubsquartier 2018.jpg
    494,9 KB · Aufrufe: 588

MarcelM

Member
Woow!! Dass ist ja ein super Liegestuhl!.. Wunderschön!..

Hier hab ich noch 2, kreigen aber nichts von dunger und auch keine diirekte sonne. Sind dann auch wesentlich kleiner geblieben.

Nachtes jahr will ich viel mehr und großere Echi's.. So wie auf deine Liegestuhl.. :gdance:
Alles im filter box hinter die Badewanne..

Und da dungern eigentlich nur die Goldfishe.. Selbst die Babies helfen mit.


Mal gucken ob dass hinhaut nächstes jahr. :flirt:

Gr. Marcel.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...boa, das is ja auchmal eine schöne Aquafreakecke :thumbs:
Wer wohnt denn in dem Glasbecken? Das is ja klasse...wie machst Du das im Winter?
Is der Medakahype schon zu Dir geschwappt?
Jetzt wo der Urlaub endlich vorbei ist, bin ich auch am Kübel aufmotzen...
Heute überall 80% Wasserwechsel gemacht und gedüngt. Hab mich einfach nicht getraut, die Fische (elassoma Everglady und Okefenokee+ Medaka mehrere Sorten...) vorher rauszutun. Jetzt hab ich ich aber die Extremtemperaturen dokumentieren können...ich hatte echt schiss, das die Fische gekocht werden...
Freitag ist dann nochmal 37°..mal sehen, wo die Temperaturen dann hingehen...bis jetzt waren 27° im Pott die Höchsttemperatur. Auf dem Balkon die 25 Literboxen waren gestern bei 36° im Schatten bei gradmal 25°..entweder das Thermometer ist kaputt, oder?
Jetzt muß ich mich halt dochmal überall an die Bepflanzung machen...
Es kommen mir nur emerse Pflanzen rein und Schwimmpflanzen, die sich schon als Algenfrei seit mehreren Jahren bewährt haben.
Echis ist auch einfach...vom Blütenstängel abschneiden und Alienfrei in den Kübel :grow:

Das Patent, wie Du den Teichkorb fest gemacht hast,find ich klasse...leider hab ich schwarze Mörtelkübel..da kann man keine Schrauben reindrehen...evt. nehm ich einen Ziegelstein und spanne ihn daran fest...
Blöd ist auch, wenn das Ding im Wind wackeln würde...da is ein Elassoma gleich eingeklemmt..da muß ich mir noch was einfallen lassen...

Hier ist im Vordergrund Ludwigia repens x arcuata, mit einer kleinen E. Digitalis und einer Ipica
Dahinter sind 3 Echis in einem Kasten...
Poseidon, Leopard und Red Rock
Ist bisschen Bonsaimäßig, aber spätestens im Herbst, wenn das Zeug alles ins Winterquartier muß, wirds eng...
Ich will ja auch nicht in Massenproduktion gehen...1 Blütenstängel für ein Backup reicht im Prinzip. Der Winter ist lang und ab und zu verabschiedet sich dann klamheimlich eine Sorte :sceptic:
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Echis Juli 2018 1.jpg
    Echis Juli 2018 1.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 556

MarcelM

Member
:lol: Danke!

Im glasbecken wohnt, Lilaeopsis brasiliensis, Eleocharis Parvula, Potamogeton Gayi, Potamogeton natans, eine bis jetzt nicht identifizierte kleine nymphoides sp. und alle im früjahr geschlüpften Goldfish baby's. :cool:

Im winter, november oder so, gehn alle mama's, papa's, dass glasbecken, tropische pflanzen (Teichkorb etc.) im kellerraum unter eine lampe. :smile:

Medakahype? Wenn ich wüßte was es ist könnte ich es sagen, aber leider??? Keine ahnung.. sorry, probably language barrier..

Das patent zum teichkorb is multifunktional :D Im keller hab ich auch 3 von die schwarze Mörtelkübel. Und das ist Victor Kette. Die kann mann durchschneiden und ein haken machen,
Unter die Mörtelkübel rand, ist wirklich einfach, da braucht man nicht zu schrauben..
:thumbs:

Gr. Marcel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wunderschöne Bilder, ich beneide euch! Meine Wasserschale im Garten ist schon eine Weile her, die hatte super Spaß gemacht. Moni, den Teichkorb kann man im Mörtelkübel auch einfach auf Backsteine stellen.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..klar...blöd is nur das ich noch einen halben Ziegelstein bräuchte...weil ein ganzer ist zu hoch :sceptic:
Hier beim Einrichten...

Hier schwimmt der Korb noch...jetzt steht er auf dem Ziegelstein, der auch als Versteck dienen soll...
Ich hätte es gerne so, das die Kante vom Korb mit der Wasseroberfläche abschließt.
Es ist Moos und nur Pflanzenstängel im Korb..da können die kleinen Elassoma sich drin aufhalten und sind geschützt vor den Alten...so ist zumindest der Plan...
Ich denke, ich nehm jetzt einfach mal 2x1,5 Liter Petflaschen, fülle sie mit Wasser, binde ihnen Nylonschnur um den Bauch und stelle sie hinter den Kübel :D das sollte reichen, den Korb auf Position zu halten.
Was natürlich raffiniert wäre, wäre nochmal so einen Korb, den mit Folie auslegen, außerhalb auf Steine stellen, mit dem Korb innerhalb zusammenbinden und durch einen Schlauch einen Überlauf machen...
Dann beide so bepflanzen, als ob es einer wäre...evt. noch schöne Steine, oder Wurzeln mit dazu :grow:
Brainstorming is ne tolle Sache...ich glaub, eben ist mir ein Licht aufgegangen :grow:
Wo verflixtnochmal, krieg ich um diese Jahreszeit so einen Korb her? Nee, nicht im Onlineshop...da muß man auchmal den regionalen Handel beglücken :p
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Elassomateich1.jpg
    Elassomateich1.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 481

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,

Pflanzkörbe gibt es auch im größeren Baumarkt in der Gartenabteilung/Teichecke.

Es hat mir keine Ruhe gelassen, habe doch ein Bild gefunden ...
Das ist von 2012. Hinten ist so ein aufsitzender Pflanzkorb, drum herum ist Wasserfläche, halt nicht frei. ^^ War auch völlig algenfrei. Nur mein Teichlein hatte ich nicht wirklich algenfrei bekommen, denke aber heute, ich weiß warum.

Nein, es ist keine Amazonas. Und Ja, es ist eine emerse Zwergseerose. Die war klasse. Davor sieht man irgendeine Lilaeopsis. Im Aquarium wusste ich mit der nie was anzufangen. :D Natürlich dünge ich sowas! :grow:

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ohja...sehr schön :thumbs:
Du wärst auch ein potenzieller Kandidat für Medaka (Japanische Reisfische)
Es gibt sooo schöne Farben...
VG Monika
 

nik

Moderator
Teammitglied
Plantamaniac":2wbsmehb schrieb:
Ohja...sehr schön :thumbs:
Du wärst auch ein potenzieller Kandidat für Medaka (Japanische Reisfische)
Es gibt sooo schöne Farben...
Hab mal gegoogelt ... nu verstehe ich den Hype! :D Für 35 Taler das Paar kann man aber auch schon ein attraktives Fischchen erwarten - wenn es schon nicht mal zwei Jahre lebt. Passt aber schon in mein Beuteschema. Na schön, ich halte mal Ausschau nach einem geeigneten Kübel. :grow: So ein Alibi-kleiner-Bär könnte dann auch rein. :roll:

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

was es so alles gibt!

Danke für den Hinweis, bis dahin ist aber noch einiges zu tun. Ich habe ja keine Ahnung von Fischen, deshalb muss erst der Pott gut stehen, d.h. wenn der draußen gut läuft, Eier schlüpfen lassen, reinschmeißen und ma gugge. Oder so.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei...jo, is fraglich, ob man mit Eiern ein besseres Geschäft macht...
Ich hab 3 Arten Eier betellt und das hat soviel gekostet, das ich auch je 4 adulte davon mit Tiertransport hätte nehmen können...da hätte ich jetzt mehr davon..weil aus den Eiern sind nicht annähernd soviele geschlüpft wie erhofft...
Meine eigenen dagegen, wird fast jedes Ei was...
Kommt sicher auch auf die Art an...aber das hat mich jetzt doch darauf gebracht, beim nächsten mal lieber 2/2 fertige Fische zu nehmen...Ok, Eier haben noch den Charme, das sie keine Krankheiten und Parasiten mitbringen...
Aber 4 Fische in Lebenslanger Quarantäne schaff ich...

Jo und Elassoma, sind auch genial im Outdoorpott...

Helmut, hast Du Wasserasseln?
Ich versuch grad im Gartenteich welche rauszuködern...aber bisher ohne Erfolg...

Ob ich mal Cryptocorynen mit zu den Echis reinsetzen soll?
Könnt ich ja eigentlich, oder?

VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Welche Echinodorus ist das? Artenbestimmung 11
M Ist das eine Echinodorus ? Pflanzen Allgemein 7
X Welche Pflanze ist das? (Auflösung: Echinodorus Ozelot Grün) Artenbestimmung 2
I Welche XXL Echinodorus könnte das sein? Artenbestimmung 8
E Was für eine Echinodorus ist das? Artenbestimmung 6
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2

Ähnliche Themen

Oben