Darmstädter Wetterbericht: "ETERNITY AND A DAY "

hugo1892

Member
Rolf K":3rxvpux6 schrieb:
Hallo Martin,

Die Meinungen im Netz gehen weit auseinander, auch von wirklich ambitionierten Aquarianern.
Nun, ich habe auf die gehört, welche sagen, dass fast alle Steine aufhärten, aber man mit dieser Situation trotzdem einen guten Pflanzenwuchs hinbekommt. Letztlich ausschlaggebend war für mich die Meinung von Tobias Coring, der einfach sagt und meint, die ganze Aufhärtungs-Debatte werde überbewertet und die Pflanzen wachsen trotzdem.

Hi Rolf,

Danke für deine Ausführung!!

Ich glaube dem werde ich mich auch annehmen. Die Steine gefallen mir nämlich ausgesprochen gut!

Ich freue mich auf weitere Bilder und Erfolgsberichte von Dir.
 

Rolf K

Member
Ja, Aram.

Vielen Dank für deine Belehrungen, Meister ! :beten:

Gruß Rolf
 

lucabrasi

Member
Hallo Rolf,
es freut mich, dass dir die Idee gefällt! Am wichtigsten ist natürlich, dass dir dein Becken gefällt, wenn man dabei helfen kann: Umso besser!
Es ist wirklich spannend dein Becken wachsen zu sehen, ganz besonders, weil ich gerade selbst keins haben kann :lol:
Ich habe mir mal ein paar Fotos von der M. umbrosum im Internet angeschaut und ich würde sagen man kann die so wie die Bacopa wachsen lassen. Im Zweifelsfall heißt es immer: Versuch macht kluch :wink:
Die Nadelsimse ist mir aufgefallen, die Ecke ist schon gleich nicht mehr leer.
Was jetzt (nach meiner Ansicht) noch eine Verbesserung der linken Seite wäre, ist die M. umbrosum links bis an den Stein heranzuziehen, so dass sie sich an den Stein "anschmiegt" und von da aus nach vorne und nach rechts bis kurz vor den nächsten Stein "fließt". Es sieht meiner Meinung nach immer sehr natürlich aus, wenn Pflanzen in ihrer Ausbreitung durch Steine oder Wurzeln begrenzt sind.
Ich hab das mal aufgemalt, wie ich es mir ungefähr vorstelle.


Halte uns auf dem Laufenden,
Sebastian
 

Anhänge

  • Eternity and a Day besserer Platz für M. umbrosum.jpg
    Eternity and a Day besserer Platz für M. umbrosum.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 945

Rolf K

Member
Guten Abend ihr Weltmeister,

nach einiger Zeit könnt ihr eine kleine Auffrischung lesen.
Da es ein schönes Datum ist mache ich es kurz und knapp.

Vorne weg, die Pinselalgen sind besiegt, nichts mehr zu sehen.
Ab der ersten Juliwoche habe ich angefangen ganz zart Flowgrow zu düngen, und zwar nach dem WW und dann zur Halbzeit. Wie gesagt sehr wenig, weniger als die Düngeempfehlung.

EasyCarbo gebe ich weiterhin in abgeschwächter Dosis von 5ml pro Tag.

Das HCC auf dem Berg ist so dick und schwer geworden, dass es mir zur Hälfte aufgetrieben ist. Musste neu pflanzen, was anfänglich schwer war, denn die Amanos buddelten alles wieder aus. Aber jetzt gehts so langsam und erste Triebe kriechen.
Auch musste ich einen weiteren Spalt schliessen, kaschieren. Soil rieselte dank der Arbeit der Amanos nach.



Ab Mitte Juli bin ich nun bei 9 Stunden Licht gelandet, und das soll es jetzt auch erstmal sein, bzw. so bleiben.
Alles wächst sehr prima.





Ab dem 25.7. habe ich wieder Phosphat auf Stoß gedüngt, ebenfalls einen ziemlich moderaten Wert von 0,5 mg.
So gaanz langsam wird an einigen Stellen der Stein wieder weiß, also die Grünalgen auf den Steinen ziehen sich langsam zurück.





So, das wars auch schon. Bis zum nächsten Mal. Inzwischen lasse ich es einfach wachsen.



Viele Grüße, Rolf
 

Anhänge

  • image-3.jpeg
    image-3.jpeg
    632,8 KB · Aufrufe: 815
  • image-2.jpeg
    image-2.jpeg
    612 KB · Aufrufe: 814
  • image-6.jpeg
    image-6.jpeg
    612,7 KB · Aufrufe: 813
  • image.jpeg
    image.jpeg
    236,1 KB · Aufrufe: 814
  • image-5.jpeg
    image-5.jpeg
    585,5 KB · Aufrufe: 822
  • image-4.jpeg
    image-4.jpeg
    645,2 KB · Aufrufe: 813
  • image-7.jpeg
    image-7.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 817
  • image-1.jpeg
    image-1.jpeg
    700,6 KB · Aufrufe: 815

Rolf K

Member
Guten Abend Dave und Alex,

vielen Dank der Nachfrage und euer Interesse.

Nur kurz und schnell, und ohne mühselige Fotos. (demnächst dafür ausführlich)

Es grünt so grün...
Null Algen.
Also alles perfekt im Moment.
Müsste eigentlich tgl. im Becken tauchen,und schnibbeln, mache es aber nur Sonntags, -dafür umso länger.

WW mittlerweile alle vierzehn Tage 50%, halbe/halbe Osmose und Leitungswasser = ca. 8 dkH Karbonathärte.

Wöchentliche Stossdüngung: 30ml Phosphat, auslaufend gegen Null = ca. 0,5mg/l (AquaRebell)
14tgl. 40ml Nitrat = 20mg/l, kaum Verbrauch ( AquaRebell)
tgl. 5ml Easy Carbo
alle drei Wochen "frei Schnauze", ohne zu messen, 10ml Kalium. (AquaRebell)

That's it. Alles stabil !!!

Schönen Abend. Muss jetzt weiter angeln. Eine herrliche Nacht es ist. -:))

Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
Hallo Rolf,

lange nichts mehr von dir gehört / gelesen....wünsche mir ein kleines, ermutigendes, inspirirendes Update :D

Viele Grüße
Lutz
 

Rolf K

Member
Guten Tag zusammen,

vielen Dank für euer Interesse.
Tja, was soll ich sagen? Wenn etwas zur Routine wird, dann wird man vielleicht etwas bequem...

Nach wie vor habe ich keine Probleme mit meinem Becken, obwohl ich zur Zeit einige Baustellen drin habe.

Alles wuchert vor sich hin und wächst prächtig.. Leider bin ich in den letzten drei Wochen nicht wirklich zum Scapen und Gärtnern gekommen. Habe beim,mittlerweile wieder wöchentlichen, WW nur das notwendigste geschibbelt. Dies aber zu meiner kleinen Ehrenrettung alles bedingt durch einige alltägliche Umstände sowie Krankheit.
Ich muss dringends die NeedleLeaf radikal ausdünnen, die mittlerweile auf einiges die Sicht versperrt, - die Staurogyne wächst auch zu hoch und meine Rotala muss auch mal wieder aufgepeppt werden.
Dann hatte ich ja leider eine Riccia-Plage, (eingeschleppt) die mir viel Arbeit gemacht hat.Ganz besiegt habe ich es aber immer noch nicht.
Ganz hinten links oben habe ich vor rund sechs Wochen neue Bucen gesetzt. Hier soll ein dichter Busch entstehen.
Auch hier habe ich mir mit dem Kauf leider ein Moos eingeschleppt, welches sich unheimlich rasant ausbreitet!!!
Das Moos sieht zwar schön aus an bestimmten Stellen, könnte ich mich sogar mit anfreunden, doch an anderen Stellen, besonders zwischen den Bodendeckern möchte ich es nicht. Aber es ist dermaßen mit dem Glosso und Accicularis verflochten, dass es kaum rauszubringen ist.
Abschließend zwei aktuelle Fotos vom letzten Sanstag.

Beste Grüße, Rolf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    853,9 KB · Aufrufe: 345
  • image.jpg
    image.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 338

Rolf K

Member
Noch ein kleiner Nachtrag und Statement.

Nach wie vor dünge ich so wie in meinem vorherigen Bericht beschrieben.
Den prächtigen Pflanzenwuchs führe ich auf vier Komponenten zurück.

1. das geniale Düngekonzept von 'Meister Eddy' (Troetti)
2. die Aqua Rebell-Dünger, sowie Easy-Carbo
3. das Environment-Soil
4. mein weiches Osmosewasser, was aber entsprechend und regelmäßig und genau aufgedüngt werden muss!!!

Das muss ja auch mal gesagt werden, liebe Aquascaper-Gemeinde. Dies aber vornehmlich an die weniger Erfahrenen unserer Zunft gerichtet. :besserwiss:

Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
Ja das sagst du was Rolf...über Monate recherchiert, geplant, disktutiert und wenn dann alles steht, steht es.... :D Vielleicht brauchst du mal wieder ein neues Projekt? :lol:

Deine Scape sieht prächtig aus :hechel: Ich finde, es wird über die Monate nur noch schöner, vor allem natürlicher... :thumbs:

Rolf K":9cwqsv7m schrieb:
Ich muss dringends die NeedleLeaf radikal ausdünnen, die mittlerweile auf einiges die Sicht versperrt

Da kann ich nur neidisch daher schauen :shocked: Wäre froh, wenn ich diese Situation in meinem Becken hätte...da ich mich noch zu den weniger erfahrenen Scapern zähle, freue ich mich über deinen Nachtrag....das von dir angesprochende Osmosewasser als "Komponente des guten Wuchses" habe ich inzwischen auch näher im Blick...vermute, dass unsere Entkalkungsanlage hier der Übeltäter ist... :keule: Gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann des Rätsels Lösung zu finden....

Aber mal was anderes: Wieso bis du eigentlich vom 14 tägigen wieder auf wöchentlichen Zyklus beim WW zurückgekehrt?

Schönen Abend & viele Grüße
Lutz
 

Ähnliche Themen

Oben