Darmstädter Wetterbericht: "ETERNITY AND A DAY "

Rolf K

Member
Danke dir Eddy. :smoke:

@ Sebastian: ich dünge ausschließlich Nitrat und Phosphat. Bisher no Flowgrow o. ä. Licht ist auch noch immer bei sieben Stunden. Es sind ja auch nur die Steine befallen. Die Pflanzen haben ja nichts, bis auf ein paar alte Blätter. Vielleicht liegt es am Soil, welches (noch) zuviel Nährstoffe abgibt ?
We will see. Ich bin guten Mutes.
Gruß Rolf
 

Rolf K

Member
@ Sebastian again:
...bzw. ich hatte für zwei Wochen einen Tagesdünger ( sparsam und unterdosiert) eingesetzt, nachdem nun aber die Pinselalgen schlimmer werden, habe ich diesen abgesetzt.
 

AQ Dave

Active Member
Hey Rolf,

na da haste ja schon wieder ein paar Sachen erlebt du. :wink:

Becken entwickelt sich ja aber trotzdem echt gut, gefällt mir sehr. Hätte jetzt auch mal den Tipp mit EC gegeben. Hantieren damit schon länger im Nano und gerade wenn mal ein paar Pinselalgen auftretten klappt das mit dem Zeug sehr gut.

Hoffe du bekommst es in den Griff. Weiter so. :bier:

gruß
dave
 

Rolf K

Member
Hallo ihr Wassersportler,
es gibt viel zu berichten.

Zwei Tage nach Einstellen meines letzten Berichtes habe ich mich doch entschlossen den Kampf gegen die Pinselalgen aufzunehmen. Also habe ich mir ausreichend EC besorgt und die Kur nach "Aram's" Leitpfaden/Empfehlungen angefangen.
Ich habe tgl. 30ml EC auf verschiedene Steinstellen gespritzt, Filter dabei ausgestellt. Das habe ich dann 10min Einwirken lassen und dann den Filter wieder angestellt. Ich war ja Anfangs skeptisch ob das funktioniert und hatte auch Angst um meine Wirbellosen.
Was soll ich sagen: nach fünf Tagen wurden die Pinselalgen zuerst rosa, danach weiß, und ab da machten sich die Amanos drüber her.
Jetzt, nach drei Wochen konsequenter Behandlung sind fast alle Pinselalgen verschwunden, die Grünalgen auf den Steinen gehen auch laaangsam zurück und meinen Garnelen hat das alles überhaupt nichts ausgemacht.

Ich muß aber auch sagen, dass mein Becken wahnsinnig assimiliert, dank der hervorragenden Daytime-LED-Beleuchtung. Will damit sagen dass ich eine Sauerstoffzehrung durch das EC nicht beobachten konnte.

In den letzten Wochen habe ich auch sukzessive meine Beleuchtungsdauer erhöht. Ich stehe jetzt bei acht Stunden und werde mich viertelstundenweise im vierzehntäglichem Rhythmus auf neun Stunden hochtasten.

Jedenfalls haben die Pflanzen durch die Kur einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen. Es sprießt wie verrückt. Ich denke es ist das Zusammenspiel durch mein verlängertes Licht und den Kohlenstoff.

Jegliche andere Düngung habe ich während der Kur eingestellt. Habe nur auf den Nitratwert geachtet.

Ich werde jetzt noch eine Woche weiter behandeln, um einige wenige versteckte Pinselalgen wegzubekommen. Und dann schaue ich mal wie das Becken schaut.

Jedenfalls muß ich mittlerweile ganz schön gärtnern und schnibbeln und ich hole alle 10 Tage fast einen ganzen Eimer mit Pflanzenschnitt aus dem Becken !
Habe auch kleinere Korrekturen in der Bepflanzung vorgenommen. Bekam ja einen dezenten Hinweis von 'lucabras'.
Abschließend noch ein paar Fotos.
Gruß Rolf, und einen schönen Fussballabend. Drückt alle die Daumen!!!!!!!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 452
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 446
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 447
  • image.jpg
    image.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 445
  • image.jpg
    image.jpg
    837,8 KB · Aufrufe: 446
  • image.jpg
    image.jpg
    731,6 KB · Aufrufe: 448
  • image.jpg
    image.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 458

p'stone

Active Member
Hallo Rolf,

ich freue mich immer über Deine Updates.
Du bist mit soviel Herzblut bei der Sache und das kommt in Deinen Beiträgen auch toll rüber. :smile:
Schön , daß Du die Pinselalgen in den Griff bekommst.

Schöne Grüße
Thomas
 

rascal

New Member
Hey Rolf,

ein super schönes und natürliches Becken! Die Steine gefallen mir richtig gut, die hast du super in Szene gesetzt!
Wo hast du die herbekommen?

Viel Spaß weiterhin mit deinem tollen Projekt!

Viele Grüße
Max
 

Rolf K

Member
Hallo Max,

danke für das Kompliment.
Auch danke an Thomas. :jubel:

Wegen der Steine guckst du hier. Roland, Inhaber, verschickt auch!

www.aqua-studio.de

Gruß Rolf
 

hugo1892

Member
Hi Rolf,

sieht klasse aus und die Wirkung des EC in dieser Darreichungsform habe ich auch schon erfolgreich durchgeführt.

Wie stark ist eigentlich deine Aufhärtung des Wassers durch die Grey Mountain Stones?

Danke für deine Info.
 

lucabrasi

Member
Der dezente Hinweis :wink: :lol: . Das ist eine Bacopa australis oder?
Wenn ja, hätte ich noch nen Tip für dich. Ich hatte auch mal diese Pflanze und am Anfang hat sie genau das gleiche Wuchsmuster gezeigt wie bei dir, direkt nach oben zum Licht. Dadurch entsteht diese "tote" Schattenregion, die den Übergang zum HCC nicht rund erscheinen lässt.



Um den Übergang zum HCC fließend zu machen, kannst du folgendes tun: Nimm Pflanzklammern (ich habe einfach ein zur Krampe gebogenes Stück Blumendraht verwendet, ist aber nicht ideal weil es rostet) und steck die Stängel einfach waagerecht auf den Boden. Es ist normal, dass das am Anfang etwas brutal aussieht, weil die Stängel den Boden berühren sollen. Die wachsen dann dort fest und du kannst diesen Teppich dann in Form schneiden wie du willst. Hier siehst du wie du es beispielsweise schneiden kannst.



Glückwunsch zum Sieg über die Algen, das macht viel aus!

Beste Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • Eternity and a Day Schattenbereich.jpg
    Eternity and a Day Schattenbereich.jpg
    883,3 KB · Aufrufe: 387
  • Bacopa Teppich.jpg
    Bacopa Teppich.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 388

Rolf K

Member
Hallo Martin,
ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Und wenn ich es wüsste wäre es mir egal.
Denn ich hatte mich schon im Vorfeld ausführlich informiert welche Steine wie aufhärten. Das will ja eigentlich jeder wissen.
Die Meinungen im Netz gehen weit auseinander, auch von wirklich ambitionierten Aquarianern.
Nun, ich habe auf die gehört, welche sagen, dass fast alle Steine aufhärten, aber man mit dieser Situation trotzdem einen guten Pflanzenwuchs hinbekommt. Letztlich ausschlaggebend war für mich die Meinung von Tobias Coring, der einfach sagt und meint, die ganze Aufhärtungs-Debatte werde überbewertet und die Pflanzen wachsen trotzdem.

Nun, da ich aber von Haus aus doch eher der Skeptiker bin, habe ich den einzigen logischen Schritt gemacht und mir eine gute Osmose-Anlage gekauft, nicht zuletzt, weil wir hier in Darmstadt recht hartes Wasser haben, schwankend so um die 22° GH.
Anfangs habe ich mit KH 3 gespielt ( beachte, dass ich bewusst nicht 'arbeiten' sagen. Ich hasse das Wort in Zusammenhang mit einem Hobby). Doch dieser hatte sich nicht als ideal herausgestellt. Das weiche Wasser ist meinen Sxhnecken gar nicht bekommen und zeigten mehr und mehr Gehäuseschäden.
Seit einigen Wochen habe ich KH 6 eingestellt, ja, und die GH messe ich kaum, da ich weiß dass es meistens etwas weniger als das doppelte der KH ist. Also, bei KH 6 dürfte ich ca. GH 10 haben.
Zwischendurch messe ich nicht mehr, dann können die Steine machen was sie wollen :gdance:

Gruß Rolf

Um auf deine Frage zurückzukommen. Ich messe also lediglich beim WW, jeden Sonntag, meine KH, und gut isses.
 

Rolf K

Member
Hallo Sebastian,
na, DAS ist ja mal ein toller Tip. Vielen Dank dafür.

@alle: seht ihr Leute, sooo muß Forum... :thumbs:

Sebastian, deinen Tip würde ich natürlich sofort umsetzen, wenn nicht 'deine' Bacopa eine "Micranthemum umbrosum" wäre.

Meinst du, dies würde auch mit dieser Pflanze gehen???
Pflanzennadeln habe ich genug, und wie du deine Bacopa geschnitten hast sieht echt gut aus.

Das Micranthemum habe ich schon zweimal gestutzt, wächst wie blöde, aber es hat auch einen gehörigen Auftrieb und es zieht den Busch regelmäßig aus dem lockeren Soil heraus....

Von daher wäre es schon ideal, wenn ich das Kraut kleiner und 'heckiger' halten könnte.

Beachte auch meine neu gepflanzte Nadelsimse, ganz links im dunklen Loch neben dem Stein. Diese Stelle hattest du doch kürzlich mokiert, nicht wahr.

LG, Rolf
 

Ähnliche Themen

Oben