Darmstädter Wetterbericht: "ETERNITY AND A DAY "

Hallo Rolf!

Mir gefällt dein Scape auch sehr gut. Schön auch, wenn dieses Hobby verbindet bzw. wenn man jemanden hat, mit dem man sich da austauschen kann.
Wenn du vielleicht auch ein wenig Hilfe hattest, so hast du dem ganzen doch (sichtbar) deinen Stempel aufgedrückt.
Leider konnte ich die letzten Bilder garnicht sehen (noch nicht mal in klein??) somit freue ich mich auf updates.
Weiterhin gutes gelingen.



Gruß Alex
 

Rolf K

Member
Hi Dave,
habe schon mit einem Admin gesprochen. Dauert ein, zwei Tage weil er beruflich unterwegs ist und dann wird das geändert. Ich schicke dem Admin die Originalfotos zu.
Bezgl. der Beleuchtung schicke ich dir eine PN. Muß aber erstmal Fußball zu Ende gucken. :smile:

Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
Hi Rolf!

Morgen sind zwei Wochen rum - bin gespannt auf ein Update :beten:

LG
Lutz
 

Rolf K

Member
Hallo zusammen,
hier mit etwas Verspätung die nächste Auffrischung.

Drei Wochen sind rum und das Becken wird bunt.



Aber der Reihe nach:

Nachdem ich mit der Microdüngung angefangen hatte zeigte sich schon am vierten Tag eine Kahmhaut. Die schöpfte ich täglich mit Zewa ab.
Am sechsten Tag war die Kahmhaut so stark und dicht und fett, dass ich dachte, darunter ist kein Leben mehr möglich. Also wieder ne halbe Rolle Zewa abgewickelt und aaaals fleißig weiter in den Eimer abgeschöpft.

Das Nitrit liegt bei 0,3mg.

Nach wie vor jeden Tag 50% Wasserwechsel. Danach ist der Nitritwert 0,1mg, doch über Nacht natürlich wieder bei den satten 0,3mg.





Jetzt heißt es: und täglich grüßt der Schaschlikspiess.





Am 31.1. habe ich wohl den Nitrit-Peak erreicht: Unblaubliche 0,6 bis 0,8 mg. Also sattestes Lila auf der Farbskala. Faszinierend !

1.2. -werde der Kahmhaut nicht mehr Herr und habe mir den Eheim-Skimmer gekauft.

Das war's für heute.
Bis zur vierten Woche.

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    623,2 KB · Aufrufe: 800
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 804
  • image.jpg
    image.jpg
    994,4 KB · Aufrufe: 802
  • image.jpg
    image.jpg
    1.000,6 KB · Aufrufe: 802
  • image.jpg
    image.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 798
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 801

Lutzl

Member
Hallo Rolf,

das klingt danach, dass du jetzt Geduld brauchst und jeden Tag fleißig einfach deiner "Pflicht" nachgehen musst. Ich wünsche dir, dass dein Fleiß belohnt wird und du beim nächsten Update von einem Siegeszug berichten kannst :attacke: :war: :klatsch:

Mir gefallen die Bilder bzw. dein Scape auf jeden Fall äußerst gut. In Sachen Layout würde ich mich in ein paar wenigen Tagen auf deine Meinung freuen, wenn es bei mir losgeht :thumbs: Eine Frage: Werden die Minibäume (Wurzeln) noch mit Moos versehen?

Viele Grüße
Lutz
 

Rolf K

Member
Guten Abend Lutz,

welch herrlicher Tag heute, nicht wahr?

Ja, Lutz, das ist schon ein großer Spaß mit meinem Aquarium. (beachte bitte dass ich es bewusst nicht Arbeit nenne)

Nee, ich mache das gerne und darum habe ich mir das Becken ja angeschafft. Es ist Meditation für mich !
Ich hänge jeden Tag mit beiden Armen im Becken herum, ich entferne jedes einzelne, auftreibende Blatt von der Wasseroberfläche , und jedes festhängende, abgestorbene Blatt unter Wasser (Ammoniak aber auch Ästhetik)

Ich entferne jede einzelne Fadenalge, versuche es zumindest.
Und habe ich mir soeben die Arme abgetrocknet und entdecke erneut eine übersehene Alge, ja, dann geht's sofort erneut ins Wasser. Hehe. Da kenne ich nix. Immer schön die Algen ärgern und stören. Dann wird's mit der Zeit...
Und nach wie vor messe ich mehrmals täglich das Wasser durch und korrigiere die Werte. Das macht mir großen Spaß. Habe grade am Wochenende neue Nachfüll-Tests bestellt.

Stichwort Moos:
Ich weiß nicht ob das Eddy gefallen würde. -:))

Nein, Spaß beiseite. Ich möchte und werde meine Bäumchen nicht mit Moos drapieren.
Aus zwei,drei Gründen:

- es passt nicht zum allgemeinen Layout

- da ich recht starkes Licht habe würde das Moos zu sehr wachsen und ich müßte es ständig trimmen. Habe da keine Lust drauf. Ich denke ich werde genug 'Meditation' mit meinem Glosso, HCC und der Rotala haben.

- Moos kann invasiv sein, je nach Art, = zuviel 'Meditation'.

Nee, der wichtigste Grund ist folgender:
Mein ' Galgen' hat einfach etwas herrlich morbides. Und so soll er bleiben.
Das Becken heißt 'Die Ewigkeit und ein Tag':

Die 'Ewigkeit' verkörpert für mich der abgestorbene,tote, alte , konservierte Baum. Er hat was gestandenes,bewährtes, verlässliches...

Der 'Tag' ist für mich das tägliche Leben, welches sich ständig verändert. Also die Pflanzen: sie wachsen, gedeihen und verändern sich und somit die Landschaft. Alles fließt.

Das Layout verändert sich jeden Tag. Ich greife sanft ein, schnibbel, lenke, setze neue Pflanzen ein und tausche um.
Das Layout, die Landschaft wird weicher, in sich harmonischer, es gestaltet sich quasi von alleine.
'Es' will irgendwo hin. Ich muß nur beobachten und zart lenken.
Allabendliche Meditation halt.

Gruß Rolf
 

Roger68

Member
Hallo Rolf
Dein Entscheid einen Skimmer zu verwenden finde ich gut. Ich hatte früher auch immer Probleme mit einer
Kahmhaut, bis ich mir den OFA von Walther zugelegt hatte. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine klare Wasseroberfläche einiges für ein gesundes Aquarium beiträgt. Oft wird ja gesagt dass ein Skimmer CO2 austrägt.
Dem kann ich jedoch nur bedingt zustimmen, da ja im Gegenzug eine geringere Oberflächenbewegung nötig ist.

Verwendest du auch Bacter100 von ADA ? Die Zugabe nach dem Wasserwechsel fördert die Mikroflora . :besserwiss:

Ich wünsche dir weiterhin Geduld und gutes Gelingen. :thumbs:
 

Rolf K

Member
Hallo Roger,

vielen Dank für den Tip.
Nein, bisher habe ich Bacter nicht verwendet. Werde mich heute Abend mal mit beschäftigen und informieren.

Gruß Rolf
 

Rolf K

Member
Hallo liebe Freunde der guten Mikroflora,
hier kommt die nächste Auffrischung. 28 Tage sind rum.

Der neue Skimmer hat sich als äusserst erfolgreich erwiesen. Schon nach zweimaligem Einsatz für nur jeweils 20min. ist die Kahmhaut komplett verschwunden und nicht wiedergekommen.
Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass das Becken so langsam ins Gleichgewicht läuft.

Die Wattealgen in dem Glosso halten sich hartnäckig. Aufwickeln ist nach wie vor tägliche Plichtübung.





Nachdem der Nitrit-Peak erreicht war hat sich der Wert zwischen 0,05 und 0,1mg eingependelt.
Ich habe dann sofort aus meinem Nano-Becken 14 Sakura-Garnelen, und 4 Zebra-Rennschnecken übergesiedelt.
Abends bin ich dann noch in einen bekannten K-Laden gefahren und habe 12 teure Amanos, 11 Otocinclus, 5 Geweihschnecken und 5 Orangetrack geholt. Leider alles wie schon gesagt sehr überteuert, doch ich wollte mit dem Besatz einfach nicht länger warten.
Am späten Abend habe ich dann noch im Internet weitere 40 Amanos und 50 Geweihschnecken bestellt.
Die Amanos waren nach drei Tagen da und wurden erfolgreich und Verlustfrei eingesetzt.
Auf die dringend benötigten Geweihschnecken muss ich leider noch 10 Tage warten, weil die nicht vorrätig waren und gerade auf dem Weg von Indien zum Händler sind.

Es ist erstaunlich mit welcher Vehemenz die Otos zu Werke gehen.
Ich hocke jeden Abend für Stunden vor dem Aquarium und kann beobachten wie sie sehr effektiv jedes einzelne Pflanzenblatt ablutschen. In nur zwei Tagen haben sie den kompletten Bakterienbelag des Galgenbäumchens abgeweidet und auch schon einige stark befallene Blätter von zartem Fadenalgen-Bewuchs befreit.
Ausserdem sind die Otos in so einer kleinen Gruppe nett anzusehen und bereiten mir grossen Spass.
Ich finde, sie haben etwas Lustiges an sich...
Ebenso sind die Amanos unermüdlich am weiden. Aber das kennt ihr ja alles.



Doch die, sagen wir mal, "ausgewachsenen", fetten Fadenalgen, und die unzähligen Wattealgen schaffen die Amanos natürlich nicht. Diese muss ich erstmal "zerlegen" um sie den Tieren als verwertbar anbieten zu können.
Hierfür habe ich als Massnahme ab sofort den Phosphatwert drastisch auf einen Ausgangswert von 1,3 bis 1,8mg erhöht, und das permanent. Das heißt mit anderen Worten, ich kippe jeden Tag 40 bis 50ml Phosphat ins Becken. Wie früher auch schon erwähnt, zieht das Soil und die frischen Pflanzen wahnsinnig viel Phosphat. Und ein vorläufiges Ende ist sobald nicht in Sicht.
Aber diese Strategie des erhöhten Phosphatwertes, in Verbindung mit einem stabilen Nitratwert zwischen 20 und 25mg, sowie einem guten Kohlensäurewert mit "zartem Lindgrün" im Dropchecker (alles angewendet nach Forumsmitglied "Troetti") hat sich schon in meinem Nano als absolut wirksam erwiesen. Ich bin mir sicher dass dieses "Troetti-Rezept" auch in diesem grossen Becken funktionieren wird.

Auch habe ich, oder musste ich, die Rotala das erste mal komplett runterschneiden. Sie ist prächtig gewachsen und dazu vollkommen Algenfrei. Ist ja auch klar, - das ist eine schnellwachsende Stengelpflanze, die unter meinem Kraftwerk herrlich dicht und schnell wächst.
Einzig das zickige HCC, obwohl nahe unterm Licht plaziert,wurzelt nicht so richtig. Es treibt immer wieder auf, obwohl die Polster alle mit Zahnstochern gesichert waren, und es kommt keine dichte Rasenfläche zustande. Ich stelle fest, dass die feinen Wurzeln nicht richtig in dem groben Soil haften und sich verankern können. Auch nehme ich an, dass ihr das zunächst auf sechs Stunden limitierte Licht bei weitem nicht ausreicht.



Habe alle HCC-Polster nochmal rausgenommen und dann richtig tief ins Soil eingegraben, sodass es fast gänzlich verschwunden ist. Jetzt bin ich mal gespannt wie es sich mit den frisch eingesetzten Amanos verhalten wird.





So, das wars für diese Woche.
Bis bald wieder.

Gruss Rolf
 

Anhänge

  • Tag 28Wattealgen im Glosso.JPG
    Tag 28Wattealgen im Glosso.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 492
  • Tag 28Oto im Glosso.JPG
    Tag 28Oto im Glosso.JPG
    1 MB · Aufrufe: 495
  • Tag 28Orange vor Baum links.JPG
    Tag 28Orange vor Baum links.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 490
  • Tag 28 HCC auf Terrasse.JPG
    Tag 28 HCC auf Terrasse.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 493
  • Tag 28 Orange vor Buce.JPG
    Tag 28 Orange vor Buce.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 493
  • Tag 28Oto auf Buce.JPG
    Tag 28Oto auf Buce.JPG
    1.013,6 KB · Aufrufe: 489
  • Tag 28 Becken Vollansicht.JPG
    Tag 28 Becken Vollansicht.JPG
    668,3 KB · Aufrufe: 490

Ähnliche Themen

Oben