Wald der Ewigkeit (Forest of eternity) 150Liter

Silvio

Member
Im Grunde gefällt mir das Layout sogar sehr gut ... nuuur ... diese beiden geraden Spieße wollen mir überhaupt nicht reingehen :?
Etwas geschwungenes wäre als Ast wesentlich gefälliger geworden.
 

Tiegars

Member
Hallo Silvio,

da hast du vollkommen recht. Die stöhren mich auch aber im nachhinein die zu entfernen ist problematisch wegen der Versiegelung. Als ich die befestigt habe ist mir das gar nicht aufgefallen. :pfeifen: Das Moos sollte wen es gewachsen ist ein bischen kaschieren. Mal schauen sonst entferne ich die wirklich.
 

Tiegars

Member
Hallo,

wieder mal zeit für ein Update. Bei diesem Becken habe ich immer noch das Problem das ich relative hohe Phosphatwerte habe. Woher das kommt kann ich leider nicht bestimmen. Darum dünge ich hauptsächlich NK und Eisen.
Hier mal ein Bild vom 25.01:


Dieses Bild entstand am 01.02:


Diese Bilder sind von heute:



Die Hydrocotyle cf. tripartita ist ein richtiges Unkraut. Die muss man immer wieder stutzen sonst wuchern die einem das Becken zu :thumbs:

Sollte jemand vielleicht eine Idee haben woher die hohen Phosphatwerte kommen wäre ich froh um einen Tipp.
 

Anhänge

  • P1010534f.jpg
    P1010534f.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 1.181
  • P1010542f.jpg
    P1010542f.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 1.177
  • P1010639f.jpg
    P1010639f.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • P1010643f.jpg
    P1010643f.jpg
    241 KB · Aufrufe: 1.182

Tiegars

Member
Hallo,

ich möchte euch mal ein Update meines Beckens vorstellen. Ich habe zum einen die zwei geraden Ästen abgeschnitten. Zum anderen habe ich am layout ein bischen geändert sowie einige Pflanzenarten hinzugefügt.
Hier mal das Layout:


Und hier ein aktuelles Foto:


Die Phosphatwerte habe ich mit Eisenchlorid FeCl3 x 6 H2O bekämpft. Hat einen Vorteil habe bis jetzt noch nie Phosphat gedüngt :flirt:

Das Becken läuft sehr stabil ohne grosse Probleme.
 

Anhänge

  • Wald der Ewigkeit.jpg
    Wald der Ewigkeit.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 1.115
  • P1010659.jpg
    P1010659.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 1.108

moss-maniac

Member
Einfach toll Javi - ich finds eigentlich schon fertig,
der "Waldweg ist vielleicht noch etwas steril - ein bißchen Kies zum auflockern könnt nicht schaden.

Scheint ein Wald aus der Schachtelhalmzeit zu sein :wink: - aber in dieser Größe paßt auch die Limnophila noch gut.

Echt schön... besonders auch die Lichtverhältnisse...

Grüße
Ev
 

Tiegars

Member
Hallo,

Danke euch.

@Ev wie meinst das ein bischen Kies zum auflockern. Da stehe ich ein bischen auf der Leitung. Bin um jeden Tipp dankbar.
 

moss-maniac

Member
Ich finde den Weg für einen Waldweg unnatürlich gleichmäßig in Struktur und Farbe. Verschieden große Steinchen draufgestreut und vielleicht Steinbröckchen in verschiedenen Größen immer wieder mal am Wegrand (unter dem "Gras") würden das meiner Meinung nach noch viel natürlicher wirken lassen.

Grüße Ev
 

Japanolli

Active Member
Moin,

mir gefällt es auch!
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht das es sich so gut entwickelt!
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

das Scape wirkt sehr verwunschen, mir gefällt die Stimmung des Beckens :)
Wenn du Ev's Vorschläge mit dem Weg noch umsetzt, wäre das sicher noch eine sinnvolle Optimierung!

Richtig cool was du da mit der Hydrocotyle cf. tripartita angestellt hast :D ... Das sieht ja aus wie Efeu, die sich am Baum hochrankt. Den Trick als "Kletterpflanze" muss ich mir mal abschauen :) . Bisher habe ich sie immer klein und buschartig gehalten, aber so birgt da ja noch ganz neues Gestaltungspotential in der Pflanze.
 

Tiegars

Member
Hallo Anni,

genau das war das Ziel Efeu zu imiteren. Und da sie ja kleinblättrig ist geht das gut. Die verankert sich überall ist ech ein schlimmes Unkraut :thumbs:
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

jo ist wirklich ein Unkraut :) - die perfekte Schwachlichtpflanze, sie wächst wirklich überall.

Sind deine Portionen aus der Hydrocotyle gewachsen, die ich dir im Dezember mal geschickt habe? :shocked:
 

Silvio

Member
Tiegars":3hwqt81b schrieb:
Ich habe zum einen die zwei geraden Ästen abgeschnitten. Zum anderen habe ich am layout ein bischen geändert sowie einige Pflanzenarten hinzugefügt.

:thumbs: "Astrein" bzw. "Astraus" wie man so schön sagt :wink: :cool:
Macht sich viieel besser ohne die hölzernen Querstreben und hat sich auch sonst schön entwickelt - gefällt mir sehr.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Moenkhausia Eryn Aduial - Wald der roten Dämmerung Aquarienvorstellungen 10
A Wald der Träume 2 Aquarienvorstellungen 35
A Wald der Träume Aquarienvorstellungen 90
A Im Wald der Javafarne und Wasserkelche Aquarienvorstellungen 30
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Hij Grüsse aus dem Schwäbischen Wald Mitgliedervorstellungen 5
H Äste im Wald suchen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
tobischo08 Oberbergischer Wald unter Wasser Aquarienvorstellungen 2
svenmc83 VORSCHAU: Wald auf 60cm Aquarienvorstellungen 67
M Natursteine aus dem Wald Kein Thema - wenig Regeln 5
p'stone Reinhäuser Wald Aquarienvorstellungen 42
R Grüße aus dem Bayrischen Wald Mitgliedervorstellungen 1
uruguayensis Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich ? Kein Thema - wenig Regeln 16
S 60x30x45 'Grüner Wald' Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
D komm grade aus dem wald... Artenbestimmung 22
armagedd0n Wurzelfund im Wald 115x50x50cm Lagerung/Behandlung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
X Ein Neuer aus dem Bayerischen Wald Mitgliedervorstellungen 6
Tamura Von Anfang an: 125L Wald Aquarienvorstellungen 13
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
B Valli Wald Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben