Darmstädter Wetterbericht: "ETERNITY AND A DAY "

troetti

Member
Sehr schade Rolf,
dass es keine Reaktion auf Dein erstes große Scape gibt.

Mach Dir nix draus; und ich freue mich auf ein wöchentliches Update von Dir. :bier:
 

Sven71

Member
Hi Rolf,
Sehr, sehr schönes Becken, tolles Layout, noch schönere Pflanzung.
Ich persönlich hätte es mir aber nicht nehmen lassen, mein Becken selbst zu gestalten, auch ( oder gerade) wenn mein Freund ein begnadeter Aquascaper wäre und ich es selbst nicht so perfekt hingekriegt hätte...
 

Andreas74

Member
Hi Rolf,

was soll man sagen ? Einfach nur perfekt in meinen Augen :smile: und ein tolles Setup. Vom Becken über die Lampe hin zu den Filterwaren...

Dann lass mal :grow: und berichte bitte weiter!
 

hugo1892

Member
Hallo,

mir gefällt es total. Besonders die Steine finde ich klasse.

Bin gespannt wie es in ein paar Wochen ausshieht.

Geben die eigentlich viel Härte ans Wasser ab?
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

ach ich freue mich so für dich Rolf das es jetzt endlich steht und du glücklich bist. Hast ja lange genung drauf gewartet. Das Layout gefällt mir richtig gut. Da hatte doch der Eddy seine Finger im Spiel. :bier:

Freu mich schon bei der Entwicklung dabei zusein. Wünsch dir nun einen guten Start, Und echt super was ihr beiden da auf die Beine gestellt habt. :flirt:

gruß
dave
 

Rolf K

Member
Vielen Dank für alle Beileidsbekundungen :lol:

@ Martin: klar härten die Steine etwas auf. Hält sich jedoch in Grenzen. Und ich habe Gottseidank Osmosewasser, weil mein Leitungswasser an sich schon schweinehart ist.

@ Dave: dein neues Becken ist aber auch nicht zu verachten. Ne richtig schöne grüne Hölle du hast.
Gefällt mir sehr gut. Aber ich bin im Moment eher für das 'luftige, übersichtliche'. Schaun mer ma, das wird sich auch ändern und vielleicht stell ich ja noch ein drittes Becken auf. :bonk:

Gruß Rolf
 

Lutzl

Member
Wunderschönes Projekt Rolf!! Ich werde definitiv ein Stamm- Mitleser!! :thumbs:

Die Steine sind der Hammer! 60kg? Die haben doch bestimmt ein Vermögen gekostet :roll:

Insbesondere die letzten Bilder gefallen mir - da soll doch nochmal jemand sagen, dass das Internet die Abstinenz fördert und keine Freundschaften mehr entstehen! Pah!! :irre:

Wo kann man den persönlichen "Layout Service" von Eddy buchen? :D

Wünsche dir weiterhin alles Gute für dein Projekt - :grow:

Viele Grüße
Lutz
 

Marion

Member
Hi Rolf,
da schließ ich mich doch vorbehaltlos an.

Einfach toll geworden! Da passt alles perfekt zusammen. Der Schrank, die Filterwaren, das Becken und nicht zuletzt das tolle Scape. Mich zieht dieser zierliche kahle Baum vor dem rechten Felsen magisch an :), den find ich einfach super plaziert!

Die Geschichte Eurer Freundschaft macht es nochmal zu etwas Besonderem ;).

Ich wünsche mir weitere Bilder, die man einfach nur genießen kann :)
 

Rolf K

Member
Hallo zusammen,
nachfolgend eine kleine Auffrischung.




Die Beleuchtung ist zunächst für 6 Stunden eingeschaltet. Schon nach dem zweiten Tag löst sich die Blyxa komplett auf. Nur eine Pflanze hält sich.
Am vierten Tag habe ich mit zarter Microdüngung angefangen und es bildete sich eine Kahmhaut, welche ich zunächst mit Zewa-Tücher entfernte. Am fünften Tag hat sich die Kahmhaut massiv verstärkt.
Der Nitritwert beträgt 0,3mg. Kleinen Wasserwechsel von 50 Litern durchgeführt.
Am nächsten Tag 50% Wasserwechsel durchgeführt.
In der Folge habe ich jeden dritten Tag Wasserwechsel gemacht, und zwar im Wechsel einmal 100 Liter, das andere mal immer 50%. Ich wollte dem Wasser nicht durch die grossen Wasserwechsel zuviele Bakterien entziehen.
Da ich sehr hartes Ausgangswasser habe mit einer Karbonathärte von 12mg und GH 20mg, habe ich die Karbonathärte durch meine Osmoseanlage auf 6mg eingestellt.
Den Nitratwert stelle ich auf ca. 20mg ein. Phosphatwert habe ich sehr hoch mit ca. 2mg angesetzt.
Das Environment-Soil zieht unglaubliche Mengen von Phosphat raus. Schon am zweiten Tag liegt der Phosphatwert wieder bei 0,6mg. Also wie gesagt jeden dritten Tag WW und wieder Phosphat aufgefüllt.
Nach 10 Tagen habe ich täglich eine sehr kleine Prise Staubfutter zugegeben, damit die Bakterien etwas Nahrung bekommen.
Die Roltala wächst prächtig doch auf allen langsam wachsenden Pflanzen bilden sich erste Algen. Ebenfalls auf den Steinen.













Dann bis nächste Woche, liebe Flowgrower.
Gruß Rolf
 

Anhänge

  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 543
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 440
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 445
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    1.000 KB · Aufrufe: 441
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 439
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 441
Hallo! Schönes Becken :thumbs:
Beleuchtest du immer noch mit 6 Std.?
Warum eigtl. nicht gleich 10 oder 12 Std.?
Wegen den Algen?

Gruß Franz
 

Lutzl

Member
Hi Rolf,

kannst du mal bitte die Bilder nochmal in groß reinstellen? Man erkennt so leider nix. :pfeifen:

gruß
dave

Wollte ich auch gerade schreiben :smile:

Soweit man das auf dem ersten Bild erkennen kann, sieht das Becken doch schonmal klasse aus :thumbs: Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, die nötigen Nerven, Kraft in den Knochen fürs Wassereimer schleppen und das der Estrich hält :bier:

Viele Grüße
Lutz
 

Rolf K

Member
Hallo Franz,
ja, das Licht ist auf sechs Stunden begrenzt weil es sonst massiv zu Algenbefall käme. Einmal habe ich fast ein Starklicht-Becken und zweitens kaum schnellwachsende Pflanzen. Ich habe lediglich einen Busch Rotala gepflanzt, der Rest sind alles Gräser und Bodendecker. Solange die Pflanzen, gerade in den ersten zwei Wochen nicht richtig angewachsen sind und also noch keine Kraft haben, können sie sich schwerlich gegen die allgegenwärtigen Algen wehren.
Betrachte mein Becken als "Quasi-Iwagumi" :lol:
Bessere Chancen hätte man natürlich wenn man sein Becken komplett mit vielen Pflanzen 'zumacht'. Da könnte man Anfangs evtl. auch mit einer längeren Beleuchtungsdauer arbeiten.
Gruß Rolf
 

Rolf K

Member
Ja Jungs,
da ist was beim Hochladen schief gelaufen. Ich probiere es heute Abend nochmal. Oder vielleicht kann ein Admin da im Nachhinein was machen?

Gruß Rolf
 

Ähnliche Themen

Oben