Düngung nach EI einstellen

akku

New Member
Hallo Forum,

ich dünge mein Becken (72 Liter brutto) seit Anfang Juni nach dem EI.
Hierzu habe ich auf einen Liter Wasser 60g KNO3 und 10g KH2PO4 aufgelöst.
Hiervon dünge ich 6x pro Woche je 6ml plus 6x pro Woche je 1ml AquaRebel Eisen.
Die Zugabe erfolgt automatisch mit Dosierpumpen, da ich häufig mal für ein paar Tage nicht zu Hause bin.
Am 7. Tag mache ich einen 50 %igen Wasserwechsel.

Nun bilden sich seit ein paar Tagen Fadenalgen und ich sah mich (trotz EI) genötigt, Wasserwerte zu messen.
Hierbei habe ich festgestellt, dass Nitrat zu niedrig ist und PHosphat und vermutlich auch Kalium zu hoch.
Konkret habe ich am Tag vor dem Wasserwechsel folgende Werte gemessen:
NO3 5 mg/L
PO4 1,2 mg/L
K >20 mg/L
FE 0,1 mg/L
Ich interpretiere diese Werte so, dass N um Faktor 4 zu niedrig ist und P mindestens um Faktor 4 zu hoch.
K denke ist ist auch etwas zu hoch.
Was meinen die Experten?

Und dann ist die Frage, in welchem Verhältnis ich KNO3 und KH2PO4 anmischen muss und welche Menge ich dann davon täglich zugeben muss, um die Werte zukünftig in ein besseres Verhältnis zu bringen?
Ich könnte auch zusätzlich zu der selbst gemischten Lösung reinen Nitrat-Dünger zugeben; eine weitere Dosierpumpe habe ich noch frei.

Würde mich über Unterstützung freuen.
Gruß
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
nicolaybraetter Düngung nach EI - aufrunden oder abrunden !? Nährstoffe 6
P Pflanzen gehen nach und nach ein, trotz C02 und Düngung Erste Hilfe 12
P Düngung bei Microbe Lift einsatz nach Dunkelkur Nährstoffe 3
G Nitrat am Tag nach der Düngung nicht mehr Messbar Erste Hilfe 5
K Probleme mit allen nach Düngung Algen 2
C nach wasserwechsel und düngung vermehrt kieselalgen Algen 14
Doreen Krüppelwuchs bei Indischem Wasserfreund nach WW bzw. Düngung Erste Hilfe 1
Stephan68 Optimale Düngung nach Start...? Pflanzen Allgemein 6
xjrfan Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun? Erste Hilfe 29
nanoharry Nach einer Woche EI Düngung Grün-und Bartalgen im Starklicht Erste Hilfe 0
R Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los... Erste Hilfe 79
rehste Nitrat nach Düngung nicht nachweisbar? Nährstoffe 2
aici Wie lange nach Düngung ist Nitrat messbar? Nährstoffe 5
aici Makro Spezial N - Nach Düngung immer noch zu wenig? Erste Hilfe 3
E Düngung - gezielt und nach Maß Nährstoffe 6
kunzi Düngung nach Pflanzen umsetzen Nährstoffe 5
K Düngung nach Neueinrichtung Nährstoffe 33
A Co2 Düngung erhöht KH und PH nach 3 Tage Nährstoffe 6
Matthes Punktalgen nach Umstellung der Düngung Algen 18

Ähnliche Themen

Oben