Düngung im Aquarium - Manganmangel

AndreasB.

New Member
Hallo liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Wasserpflanzen.
Bei den meisten Pflanzen faulen kontinuierlich die Blätter von unten her ab. Irgendwann bekommen die Blätter dann kleine "faulige" Löcher und als Folge verfault das ganze Blatt. Es faulen jedoch immer wirklich nur die unteren Blätter ab, die neueren sehen eigentlich ganz gut aus.

Letztens habe ich dann mal fast alle Wasserwerte gemessen. Ich konnte feststellen, dass ich absolut kein Mangan im Wasser habe. Die anderen Werte sehen eig. ganz gut aus.
Die Werte bewegen sich bei mir normal etwa im folgenden Bereich:
- ph: 5,7-6,2
- KH: 3-6
- GH: 5-8
- Fe: 0,002-0,1
- K: 10-20
- Mg: 10
- PO4: 0,1-1
- NO3: 15-30
- CO2: 10-30

Wasserwechsel 1 mal wöchentlich 50-60%.

Als "Eisenvolldünger" verwende ich abwechselnd eine Kombi aus: Aquasabi Micro Basic Eisen; Aquasabi Mikro Spezial Flowgrow; Dennerle Pflanzen Elixier; Dennerle S7 VitaMix; Dennerle V30 Complete Volldünger; Tetra Planta Min; Tetra Planta Pro

Dr. Google habe ich zum Thema Manganmangel auch schon durchforstet, und bin auf Berichte zum Selbermachen eines Mangan-/Eisendüngers gestoßen. Jedoch blicke ich da ehrlich gesagt nicht wirklich durch...

Habt ihr einen Rat für mich?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Mühe,
Andreas
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Andreas,

wie kommst du denn auf Manganmangel ?
Wenn unten die Pflanzenblätter verfaulen, dann wäre mein erster Gedanke: Unten zuwenig Licht und evtl. fehlende Nährstoffe ?
Deine Von- Bis-Wasserwerte sind auch zu hinterfragen und sind mir für eine konkrete Aussage zu ungenau.

Vielleicht hilft das hier weiter:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

AndreasB.":ygr7vkv6 schrieb:
Als "Eisenvolldünger" verwende ich abwechselnd eine Kombi aus: Aquasabi Micro Basic Eisen; Aquasabi Mikro Spezial Flowgrow; Dennerle Pflanzen Elixier; Dennerle S7 VitaMix; Dennerle V30 Complete Volldünger; Tetra Planta Min; Tetra Planta Pro

Den Sinn deiner Eisendüngung verstehe ich nicht.

Gruß Ebs
 

AndreasB.

New Member
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich komme auf Manganmangel, da ich durch die Messung wie gesagt erfahren habe, dass ich 0,0 Mangan im Becken habe.

Die anderen aufgeführten Werte messe ich etwa 1 mal wöchentlich. Dabei treten Schwankungen in den von mir beschriebenen von/bis Werten auf. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht die Zeit habe, mich jeden Tag mit der "perfekten" Düngung zu beschäftigen :)

Bezüglich Licht: Da habe ich schon ziemlich viel rumexperimentiert. Anfangs hatte ich Leuchtstoffröhren im Becken. Dann habe ich zu LED umgerüstet. Anfangs mit etwa 70 Lumen pro Liter -> Folge: Algenplage. Dementsprechend habe ich die Lichtmenge dann fortlaufend heruntergeregelt. Aktuell bin ich bei ca. 18 Lumen pro Liter angekommen, und habe nahezu keine Algenprobleme mehr.
Die fauligen Blätter hatte ich aber leider bei 70, 50, 30 Lumen pro Liter auch.

Zu deiner Nachfrage wegen den vielen Eisendüngern: Ich habe die aufgeführten Dünger zuhause und brauche diese abwechselnd auf. Mittelfristig möchte ich mich auf die Dünger von Aquasabi konzentrieren.
 

omr

Member
Moin,

wie hast Du Mangan gemessen?

Hast Du die Verlässlichkeit des Tests mit einem Referenztest geprüft?

Welche Konzentration an Mangan erwartest Du/strebst Du an?

Wie kommst Du auf das schmale Brett, in Deinem Ausgangswasser sei das Spurenelement Mangan nicht enthalten, nur weil Dein Test es Dir nicht anzeigt?
 

AndreasB.

New Member
Mangan habe ich mit dem Mangan-Test von Anton Gabriel/Ing. Nicole Halanek - Chemisches Labor - Wien getestet. Einen Referenztest habe ich nicht durchgeführt.

Angestrebt wird ein Manganwert von 0,05-0,1mg/l.

Bezüglich Ausgangswasser: Bei mir zuhause kommt aus der Leitung ein Wasser mit PH von 8+. Für mein Salmlerbecken absolut nicht brauchbar. Ich verwende daher ausschließlich Osmosewasser und führe diesem mit Sera Mineral Salt ein paar Nährstoffe zu. Anscheinend wird Mangan aber nicht ausreichend zugeführt.

Grüße aus Bayern,
Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben