Düngung, Algen Wachstumsstop

Anntueen

New Member
Hallo,

Ich habe leider Probleme mit Staubalgen(glaube ich)
Die Scheiben, Steine und Soil werden grün überwuchert.
Wenigstens freut das die Schnecken :sceptic: .
Die Didiplis diandra wächst nicht und das Hcc bekommt gelbe Blätter.

Mein Aquarium hat die Maße 45x30x30cm ich denke mit abzug von Soil und steinen werden das 30-35L sein.
Es steht seid 7 Wochen und ist mit Boraras brigittae , Blue Dream Garnelen und Neritina pulligera
besetzt.
Wechseln tue ich ca. 10L Wasser pro Woche.
Ich habe jeden Tag 1m Makro Basic - NPK und 1 ml Mikro Basic - Eisenvolldünger.
Beleuchtet wird 10 Std mit einer D*** Trocal LED 40 cm, 18W.
Co2 ca 20mg (laut Test)
Pflanzen: Didiplis diandra, Hemianthus callitrichoides 'Cuba', Staurogyne repens, Riccia fluitans.

Mir wurde gesagt das es wohl Nitratmangel ist und ich am Anfang mein Wasser hätte Stoßdüngen hätte müssen.
Ich solle jetzt 30ml NPK düngen und dann jeden Tag 1ml. Den Eisenvolldünger einmal die Woche 1ml.
Beim Wasserwechsel 8ml NPK dazu.

Ich bin recht verwirrt weil ja auf der Packung steht das man je 1ml am Tag düngen soll.
Kann ich da jetzt wirklich auf einmal soviel Dünger reinkippen?
Ich hab heute erstmal mit 15ml angefangen um zu schauen wie die Tiere damit umgehen.


Gruß Felix

Mist ich hab grad gesehen das der Beitrag eher in "Erste Hilfe" gehört.
Wenns Geht kann es gerne verschoben werden.
 

Anhänge

  • IMG_1683.JPG
    IMG_1683.JPG
    728,7 KB · Aufrufe: 364

Karl-Heinz

Member
Hallo Felix,

es wäre wirklich gut, wenn du dein Problem noch einmal anhand des Erste-Hilfe-Fragebogens darstellst. So ist sichergestellt, dass auch alle wichtigen Parameter vorliegen.
Z.B. fehlen die Wasserwerte und ohne die kann man nicht beurteilen, ob deinem Becken irgendein Nährstoff fehlt oder ein Überschuss besteht.
Auf jeden Fall würde ich in ein solch kleines Becken keine 30 ml NPK kippen, ohne die Wasserwerte zu kennen! So viel Dünger kippe ich ja noch nicht mal in mein 675l-Becken!
Also: bitte lieber erst einmal genaue Werte ermitteln und dann handeln. :thumbs:
 

Anntueen

New Member
Hallo,
Danke für die antwort. Ich mach gleich erstmal nen kleinen
Wasserwechsel.
Der Testkoffer ist bestellt und kommt hoffentlich morgen.
Dann kann ich hoffentlich mehr sagen

Gruß Felix
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Düngung, Algen Wachstumsstop Erste Hilfe 12
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
ScapeWave 240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung... Nährstoffe 22
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
MaxPower Algen/Düngung in der Einfahrphase Erste Hilfe 9
nightblue Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung Erste Hilfe 23
R Düngung einstellen für 60F + Algen Nährstoffe 108
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
C "Ursachenforschung" Algen - Falsche Düngung? Algen 13
S Algen im 240l Becken, falsche Beleuchtung und oder Düngung? Erste Hilfe 7
C Düngung, Mangelerscheinungen, Algen Erste Hilfe 13
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
R Einlaufphase mit Algen - Düngung? Erste Hilfe 3
B Algen Algen trotz "guter" Düngung ? Hilfe =))) Algen 21
A Brauche Hilfe mit Algen ,Düngung, Pflanzen Algen 19
S Düngung vs. Algen Nährstoffe 21
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Nährstoffe 13
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33

Ähnliche Themen

Oben