Düngen Algen Pflanzenwuchs

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Cristiano,
am Filter wurde nichts geändert.
ok. Du hattest geschrieben, da wären einfache Keramikröhrchen, grober und feiner Schaumstoff drin.
Du solltest den Filter zumindest einmal kontrollieren, und sofern nötig reinigen.

Gerade die feineren Schaumstoffmatten können schonmal etwas mehr Schlamm bilden (und da steckt üblicherweise viel Eisen, Mangan usw. drin). Wenn sich dort viel Schlamm befindet, dann würde ich über einen Austausch nachdenken (oder einfach nur entfernen, wenn genug anderes Filtermaterial da ist).

Anschließend kannst du den Eisenvolldünger normal dosieren (nicht unbedingt 4ml täglich).
 

TitoMa

Member
Bei 65 mg/l Calcium, da willst du zumindest auf 16 (bzw. eher 17) mg/l für Magnesium kommen. Laut Trinkwasseranalyse kommen mit deinem Leitungswasser 6 mg/l an Magnesium, also müssen noch so 10 bis 11 mg/l durch Bittersalz ergänzt werden. Bittersalz hat einen Magnesiumanteil von ziemlich genau 10% (daher der Faktor 10), nehmen wir dazu Thomas Schätzung von 220l Wasser in deinem Aquarium:
Hallo,
Habe jetzt mein Calcium gemessen mit JBL Ca

Ca 80mg/l

Wie weiß ich nun mein Magnesium?

Gruß
Cristiano
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

einfach hier deine GH und deinen Ca-Wert eintragen. :)

 

TitoMa

Member
Hey,

einfach hier deine GH und deinen Ca-Wert eintragen. :)


Das sieht nicht gut aus

Moin ist das nun gut oder nicht ?
 

Anhänge

  • IMG_7177.jpeg
    IMG_7177.jpeg
    525,7 KB · Aufrufe: 50

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das wäre ... ziemlich beschissen offen gesagt. :)

Aber kann der JBL Ca-Test nicht nur in 20er Schritten auflösen? Der ist ja eigtl. für's Meerwasser, oder habe ich da was falsch im Kopf?

Wenn es statt 80mg/l jetzt 70 wären, würde die Welt schon wieder anders aussehen.
Wenn deine Wasseranalyse stimmt, ich lese oben was von 6mg/l Mg, müsstest du ca. 75mg/l Ca haben, das wäre dann schon 11:1 statt 23:1 ... du siehst, die kleine Abweichung macht da schon viel aus.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Aber kann der JBL Ca-Test nicht nur in 20er Schritten auflösen? Der ist ja eigtl. für's Meerwasser, oder habe ich da was falsch im Kopf?
es ist ein Meerwasser-Test, kannst du aber durch doppelte Menge korrigieren. Dann sind die Punkte der Anleitung:
2. 10ml nehmen,
6. Anzahl Tropfen mal 10 ergibt den Calciumgehalt in mg/l.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

auch da kannst du nur 70 mg/l oder 80 mg/l.
Das wäre dann zwischen 3,5 mg/l und 10 mg/l Mg

Verhältnis zwischen 7:1 und 23:1

Das wäre mir deutlich zu ungenau.

Kann man den noch weiter verdünnen oder wird es dann mit ablesen schwer? 2er Schritte wären ganz okay...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
Das wäre mir deutlich zu ungenau.
frag doch mal, wie genau der Wert für die GH ist. Dort funktioniert die Sache mit doppelte Wassermenge und dann 0,5° dGH pro Tropfen ebenfalls.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Wie kann ich sonst Ca messen?

Leitungswasser oder aufgesalzenes Osmosewasser nehmen, Wert rechnerisch ermitteln, 90% Wasser wechseln. Genauer wird es nicht. :)


Dort funktioniert die Sache mit doppelte Wassermenge und dann 0,5° dGH pro Tropfen ebenfalls

Mag dich schocken, aber ist mir alles bekannt. :D
Bei der KH kannst du mit ein paar Tricks sogar auf 0,1 genau messen ... Oder sogar noch genauer. :cool:
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
...und die wären?
du willst nicht unbedingt einen Liter als Wasserprobe benutzen, aber du kannst die Reagenz (von der du die Tropfen zählen musst) verdünnen. Bei KH sollte das 1 molare Salzsäure sein, mit 0,1 molarer Salzsäure (wirklich vollentsalztes Wasser zum verdünnen nehmen) hast du mal eben den Faktor 10.

EDIT:
Gut, nagel mich jetzt nicht 100%ig auf o.g. Konzentrationen fest. Prinzip wird aber klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

einfacher. Wassermenge verzehnfachen, billigen pH-Stift rein, ganz normal tröpfeln, mit dem pH-Stift leicht Bewegung reinbringen. Der KH-Test ist ja auch nichts anderes als eine Säure plus pH-Test kombiniert.
Der pH-Stift muss nicht mal genau oder frisch kalibriert sein. Sobald die Säure durchschlägt, sieht man das deutlich.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Das nennt sich dann SBK (Säurebindungskapazität) bei ph 4,3

Habe ich früher beim Zuchtwasser auch schon gemacht. Ist nur praktikabel bei wirklich weichem Wasser. Sonst tröpfelst du bis zur leeren Flasche.
Ich glaube die Anleitung kam entweder von Krause oder von Hückstedt aus den 60er Jahren.

Wegen der Magnesiumberechnung ist mir unverständlich wozu man die braucht.
Ich nehm die Angaben vom Wasserversorger und gebe die rechnerich benötigte Menge Bittersalz hinzu. Oder ich gehe bei Osmosewasser von Null Mg aus. Aufsalzen oder mit Leitungswasser verschneiden. Dann wieder die rechnerische Menge an Bittersalz hinzugeben und beobachten wie sich manche Pflanzen verändern.
Da muss ich nichts messen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Oder ich gehe bei Osmosewasser von Null Mg aus. Aufsalzen oder mit Leitungswasser verschneiden. Dann wieder die rechnerische Menge an Bittersalz hinzugeben und beobachten wie sich manche Pflanzen verändern.
Da muss ich nichts messen.
Ganz genau.

Ebenso bei K.
Für NO3 -> Ratestäbchen rein. Wenn es rosa wird -> Nitrat da. PO4 in der Einfahr- und kritischen Phasen Messungen sinnvoll m.E... Danach zur Überprüfung 1-2 mal mtl. ausreichend, wenn man viele Fische hat und viel füttert, aber auch nur dann. Bis 1 mg/l völlig unbeachtlich in gut eigenlaufenen Becken.

Eigentlich ganz easy. Der Rechner machts möglich.

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben