düngen und anschließend algen

Karsten

Member
hallo

das algenproblem ist weg. geblieben ist noch ein problem, schwarze flecken auf einer pflanze. ich weiß leider nicht weiter wie ich da weiterkomme. hat vielleicht jemand eine idee?

hier noch ein nicht perfektes foto
 

Anhänge

  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 538

Roger

Active Member
Hallo Karsten,

die schwarzen Flecken können noch eine Nachwirkung des Nährstoffmangels sein.
Die neuen Triebe sollten Mangelfrei wachsen, dann kannst Du die alten entfernen.
 

Karsten

Member
hab mal wieder gemessen:

becken 1:

ph 7,5
gh 21
kh 10
nh4/nh3 0,009
no2 0,0
no3 0
po4 0,5
fe 0,5
cu 0,0
sio3 0

becken 2:

ph 7,5
gh 24
kh 8
nh4/nh3 0,009
no2 0,0
no3 0
po4 0,5
fe 0,5
cu 0,0
sio3 2,0-2,25

geändert hat sich nicht viel. seltsam

co2 langzeittest steht auf dunkelgrün
dünge täglich ferrdrakon 0,3 ml und makro basic nitrat 0,2 ml. bittersalz wird bei jedem wasserwechsel hinzugefügt.

sollte ich irgendwas erhöhen?
 

Roger

Active Member
Hallo Karsten!

FE ist etwas zu hoch. 0,1mg/l sind da absolut ausreichen, deshalb kannst Du die Ferrdrakon Dosierung etwas reduzieren.
Hebe per Stoßdüngung mit dem Makro-Basic-Nitrat den NO3 Gehalt auf 5-10mg/l an. Erhöhe die tägliche Zugabemenge so weit das dieser eingestellte Wert gehalten wird!

Der Ph ist immer noch zu hoch. Versuche die CO2 Zugabe weiter zu optimieren!
 

amano_fan

Member
Hi,

hübsche Becken, machen sich sehr gut auf dem Regal!!
Was machen deine Algen?
Hab zur Zeit in meinem Nano auch welche, bist also nicht allein! Bei mir fehlt es auch wie immer am Nitrat! Aber Gott sei Dank gibt es ja Tobi und seine Dünger :D
 

Karsten

Member
hallo Roger,

wäre es evtl. ne möglichkeit den ferrdrakon 1 x die woche zu düngen und den makro basic nitrat täglich?
 

Karsten

Member
@ amano_fan: danke :) algen sind eigentlich nicht mehr vorhanden. ab und zu mal ein faden, den hole ich dann direkt rau und da war es dann wieder.
hübsche Becken, machen sich sehr gut auf dem Regal!!
ich muss mal wieder fotos machen, das weiße regal ist weg. nun stehen sie auf einem braunen sideboard und optisch ist es eine steigerung. außerdem ist nun noch platz für 2 weitere becken :D
 

Roger

Active Member
Hallo Karsten!

Makro-Basic täglich ist schon in Ordnung, das würde auch im Abstand von mehreren Tagen per Stoßdüngung funktionieren. Aber das Ferrdrakon würde ich schon täglich düngen. Maximal im zwei Tage Rhythmus um die Verfügbarkeit der Spurenelemente möglichst hoch zu halten.
 

Karsten

Member
so langsam ändert es sich :D

becken 1:

ph 7-7,5 (eher 7)
gh 19
kh 10
nh4/nh3 0,009
no2 0
no3 10
po4 0
fe 0,25
cu 0

co2 20mg/l (Langzeittest)

becken 2:

ph 7-7,5 (eher 7)
gh 16
kh 8
nh3/nh4 0,009
no2 0
no3 10
po4 0
fe 0,25
cu 0

co2 20mg/l (Langzeittest)

ferrdrakon führ ich jeden tag 0,1 ml zu.
makro basic nitrat 0,4 ml täglich.
co2 liege ich bei 24 blasen pro minute.
wasserechsel 1 x woche ca. 20-30 %.
 

Roger

Active Member
Hallo Karsten,

nun ist zumindest Nitrat nachweisbar. Dafür ist jetzt das Phosphat verschwunden und es wird unumgänglich sein auch das durch Zudüngung im nachweisbar zu halten.

Für eine Phosphatdüngung gäbe es folgende Möglichkeiten:
1. Selbst gemischter Dünger mit 6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) und 1 Liter dest. Wasser.
2. EasyLife Fosfo
3. Aquasabi Makro-Basic-Phosphat
 

Karsten

Member
hallo roger,

ok, ich werde dann komplett auf die makro dünger wechseln.

ich nutze ja im moment ferrdrakon und makro basic nitrat. hinzukommen würde makro-basic-phosphat. denn ferrdrakon würde ich dann nicht mehr nehmen. welche makro dünger soll ich dafür und sonst noch nehmen?
 

Roger

Active Member
Hallo Karsten,

welche makro dünger soll ich dafür und sonst noch nehmen?
ich vermute Du meinst MIKRO Dünger.
Den Ferrdrakon habe ich auch lange benutzt, aber die Erfolge welche ich jetzt mit Tobi´s Mikro-Basic Eisendünger habe, sind wirklich erstaunlich. Den würde ich Dir empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Oben