Wie soll ich düngen ohne Algen?

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

warum hängst du so an dem EL Carbo?
 
Hallo,
am EL Carbo hänge ich so, weil ich den Pflanzen was gutes tun möchte. Letztenendes bestehen ja Pflanzen aus fast 50% Kohlenstoff.....
Das ist doch plausibel, oder?

Gibt es sonst nichts zu bemängeln an der " neuen" Düngung?
Bin für Kritik offen!

MfG
Mehmet!
 
Hallo Mehmet!

Nein, das ist nicht plausibel. EC wird zwar als Kohlenstoffquelle für die Pflanzen angepriesen, kann man aber getrost vergessen.

Gruß, Bernd
 
Hallo Bernd,
woraus besteht denn EL Carbo?
Erscheint denn der Rest der Düngung plausibel?

Vlt hilft euch mal ne Pflanzenliste:

Pogostemon erectus
Ludwigia repens Rubin
Cryptocoryne spec Flamingo
Staurogyne repens
Nadelsimse
Glossostigma
Weppingmoos

Ich habe gestern das HCC gegen das glossostigma getauscht. Ich finde die Pflanze irgendwie schöner :pfeifen: :D

MfG
Mehmet!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hm,

ich würde dir ja gerne helfen, aber ich kenne die Dennerle-Dünger zu schlecht, kann nicht einschätzen, ob das so passt :?

Zu dem EL Carbo gibt es ja verschiedene Meinungen. Ich nutze es nicht als Dünger, würde es wenn, dann nur gezielt zur Algenvernichtung einsetzen, aber das ist wohl auch Geschmacks/Glaubenssache.
 
Hallo,
hmm...
Naja, vlt. meldet sich ja noch jmd. der sich ein wenig auskennt.
Wäre echt :thumbs:

MfG
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Mehmet,
Easy Carbo besteht aus Glutaraldehyd. Das wird auch gerne zur Desinfektion eingesetzt. :wink: Durch eine chem. Reaktion entsteht CO2 und dabei wird Sauerstoff dem Wasser entzogen. Die entstehende Menge CO2 ist im Vergleich zu einer CO2-Anlage wohl nicht der Rede wert...

Ich nutze es nur temporär zur gezielten Algenbekämpfung (Rotalgen) und sehe die positive Wirkung bei "instabilen" Becken mit Algen in der desinfizierenden Wirkung.

Bei gut laufenden Becken, in denen die Pflanzen bereits kurz nach dem Einschalten des Lichts sichtbar assimilieren könnte ich mir auch einen positiven Effekt durch die Reduzierung des Sauerstoffgehalts vorstellen. (Wasser ist später mit O2 gesättigt -> weniger Bläschen an den Pflanzen -> weniger "Abschattung" / Reflexionsverluste und es steht weniger Sauerstoff zur Verfügung, der irgendwelche Nährstoffe zu unerwünschten Oxiden umwandelt, z.B. Eisen?)

Letzteres ist rein spekulativ und zur Diskussion freigegeben. :D

Wieviel Stickstoff düngst du denn jetzt täglich mit dem Dennerle NPK?
 
Hallo Zusammen,
mit dem Carbo tut niemandem den Pflanzen etwas gutes. Nur das normale CO2 aus der Flasche bringt einfach und relativ sicher
CO2 zu den Pflanzen, die restlichen Mittel haben schlicht zuviele Nebenwirkungen und giftige Inhaltsstoffe.

Bei einer KH von 10 ist das einbringen von CO2 sicher ein etwas kniffligerer Punkt, aber mit einem entsprechenden System durchaus richtig machbar.
Folgende Möglichkeiten sind einfach und sicher:
1) KH senken mit Osmose oder Teil- / Vollentsalzer
2) CO2 besser einspülen duch entsprechende Geräte, z.B. CO2 Reaktor von MG oder Atomizer oder Cyclo. Durch die Hohe KH bist du gezwungen etwas dahin zu tun.
der PH 6,2 und die KH von 10 ergäben dann... KH PH 283.69 mg/Ltr CO2 ??

Also Nitrat soll über die Woche vorhanden sein ebenso Phosphat, die Spurenelemente auch nachweisbar. (z.B. FE)
Alles andere ist nur Aufwand und du bis am Messen rumdoktern und ständig am justieren.

Grüsse Jens vom Bodensee
 
Hallo,
es tut mir leid das ich mich erst jetzt melde, habe jedoch in der letzten zeit viel zu tun. :-/

Ich dünge momentan 2 Tropfen A1 daily NPK.

Zu meinen Wasserwerten, ich habe einen GH von ca. 10 und ein KH von 2! (PH: 6.2)

MfG
 
Hallo Mehmet,

Gerade bei Nitrat und Phosphat läßt sich aus der zugegenen Menge nicht schließen, ob das zuviel/richtig/zuwenig ist, da sehr viele Faktoren den Verbrauch beeinflussen: Filterung, Wechselwirkung mit anderen chemisschen Verbindungen, wie schnell die Pflanzen wachsen,... Du wirst also nicht darum herumkommen, dein Aquariumwasser zu testen. Nicht täglich (siehe Jens), aber doch so ein bis zwei mal pro Woche. (Wenn sich eine brauchbare Düngung eingependelt hat, auch seltener).

Deshalb bekommst du auch keine Kommentare zu deinen Zugabemengen.

Liebe Grüße,
Bernd
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mehmet,
was sind wohl 2 Tropfen umgerechnet in ml? 1/15 bis 1/10 eines Milliliters würde ich raten, auf jeden Fall viel zu wenig! Die 2 Tropfen könntest du mit einem ähnlichen großen Effekt auf deine Aquarienpflanzen auch in deine Zimmerpflanzen kippen. :wink:
 
Hallo!
So, es wird mal Zeit für einen ausführlichen Beitrag!

Ich gebe euch mla zuerst meine Wasserwerte durch:

PH: 6.0
KH: 2
GH: 9
NO3: 0
NO2: 0
PO4: 0.4
Fe: 0.2
Silikat: 0
Temperatur: 27 Grad-Celsius (obere Wasserebene)

(gemessen am 15.03.2012, 16.30 Uhr)
:-/ NO3 & Fe gefallen mir nicht.... Ich weiß auch überhaupt nicht wieso der Fe Wert so hoch ist (keine Fehlmessung), ich habe seit knapp 1 Woche kein Fe mehr gedüngt.. :?

Hier mal die Zusammenstellung des Dennerle A1 daily NPK: (auf 50ml)
2.22% N (Gesamtstickstoff), 0.04% P2O5, 1% K20, 0.31 MgO

Spurennährstoffe:
0.02% Bor, 0.006% Kupfer, 0.298% Fe, 0.017% Molybdän, 0.119% Mangan, 0.006% Zink, 0.002% Cobalt, 0.002% Nickel, 0.003% Lithium, 0.002% Al, 0.001% Vanadium, HEDTA, DTPA, EDTA,NTA

2 Tropfen des A1 NPK Düngers sind ca. 1/10 ml.
Problematisch wird es wenn ich die Dosis erhohe, weil als Stickstoffquelle Amonium vorhanden ist und dies meine Bartalgen zum wuchern bringt. Momentan habe ich den NPK Dünger abgesetzt, weil meine Bartalgen immer mehr werden und es die ersten übergriffe auf meine Pflanzen gibt :keule:
Das mag und möchte ich nicht! :down:

CO2 habe ich hoch gedreht, 60 Blasen die Minute!
Gedüngt wird mit:
1ml EasyLife Carbo &
5ml EasyLife FosFo

Zudem habe ich das gefühl als würde mein Glosso. e. in die Höhe wachsen.... Genug Licht habe ich ja drüber ( 1W/L)
:-/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG
Mehmet!!
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Mehmet,
wenn du dem NPK nicht traust, musst du auf einen anderen Stickstoffdünger ausweichen. (KNO3, AR MakroBasic Nitra, EL Nitro,...). Die bisherigen paar Tropfen bringen dich jedenfalls nicht weiter, es sei denn man betreibt sein Becken homöophatisch.... :D

Das Eisen kann sich angereichert haben. Pflanzen brauche von allen Nährstoffen etwas, um wachsen zu können. Fehlt es an einem Nährstoff können die anderen auch nicht verbraucht werden.
 
Hallo.
Ok, ich brauche also einen richtigen Nitrat-Dünger. ^^
Werde mich mal darum kümmern!

Und was hat das mit dem Glossostigma e. zu tun das es nach oben wächst?
Oder braucht es seine Zeit um sich einzupendeln?

MfG
Mehmet!
 
Hallo,
ich möchte euch mla auf denn neuesten Stand bringen.

Ich habe gestern mal nen NO3 Test gemacht und dabei ist rausgekommen das sich der Test überhaupt nicht verfärbt hat.
Er wurde ein wenig weiß und es bildete sich ein silbriges Pulvergemisch am Bodengrund.... also NO3 nicht testbar...
Ich habe mir zudem gestern Abend den AR N- Dünger bestellt. Ich werde ihn mit AR Phosphat und EL Carbo die ersten Wochen Düngen, weil ich eine Bartalgenplage habe!!!!! :down:
Zudem wurde mein Weppingmoos von Bartalgen befallen.

Stichwort Weppingmoos!
Das möchte irgentwie nicht festwachsen. Ich bin jetzt am überlegen ob ich die Wurzel raus nehme, sie von ein paar Bartalgen befreie, die befallenen Mossstücke aussortiere und dann das Moos zurück stutze da es ziemlich breit und dicht geworden ist.
Dann würde ich das augebundene Moos nochmal überbinden mit Angelschnur.
Würde es dann auch besser anwachsen, und wieso tut es sich so schwer und wächst jetzt nicht an? :?

So, und jetzt mal zum pogostemon erectus. Die Pflanze wird mir viel zu dicht!!! Ich habe die Sorge das mir die Pflanze irgentwann von unten abfault.. Das Wurzelwerk ist 1a , die Pflanzen sind auch alle schön kräftig und gesund (liegen dierekt unter der Beleuchtung) ......
Ich möchte die Pflanzen jetzt ca. 4-5cm über den Bodengrund stutzen jedoch habe ich dann die bedenken das mein Wasser an qualität verliert da die 2 dicken erectus Polster meiner Meinung nach sehr viel zur Filterung beitragen.....
Irre ich mich oder ist das so?

MfG
Mehmet!!!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
D Weiß nicht wie ich dimmen soll Bastelanleitungen 34
DennisNordlicht Co2 - Ich weiß nicht wie ich anfangen soll :( Technik 8
C wie soll ich es machen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ToBiG Wie soll ich düngen bei diesen Wasserwerten? Nährstoffe 5
F Wie soll ich den Dünger zusammenstellen? Nährstoffe 2
senf Wie soll ich vorgehen? Pflanzen Allgemein 13
P Es grünt nicht so wie es soll Erste Hilfe 36
BazDown 54l - Status Quo und wie soll es weitergehen Nährstoffe 36
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
A Es grünt im AQ nicht so wie es soll! Brauche helfende Infos! Nährstoffe 11
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben