Wie soll ich düngen ohne Algen?

j0ker

Member
Nabend Mehmet!

Warum lässt du nicht mal das EC weg? Damit bekämpfst du nicht wirklich die Ursache. Zu mal ich schonmal gelesen habe, dass Wassertests durch EC beeinflusst werden können. Wichtiger ist doch deine Nährstoffeinbringung zu optimieren, damit keine Algen mehr auftreten. Sobald du dich an den Optimalpunkt annäherst, werden sich die Algen zwangsläufig verabschieden :wink:
Zum Rückschnitt deiner pogostemo würde ich sagen, einfach etwas weniger düngen.
 
Hallo,
Hhmm..... EL Carbo werde ich mal absetzen. Mal gucken was das bringt ^^

Hat jmd. vlt. noch ne Antwort im bezug zum Weppingmoos??

MfG
Mehmet!
 
Hi,
Moose sollten zu Anfang locker, also nicht zu dicht gedrängelt, aufgebunden werden. Vielleicht ist das der Grund, dann kannst du auch neu aufbinden. Ansonsten abwarten, Nährstoffverhältnisse optimieren. Dann wird das Moos schon (fest)wachsen und die Algen dazwischen sich von allein verabschieden.
Gruß, Bernd
 

flashmaster

Member
Hy Mehmet

zu deinem Pogo erectus , wenn du das nur stutzt ohne es auszulichten , wird es noch dichter wachsen wie bisher
da jeder geschnittene Stängel mehrere Seitentriebe bringt
besser wäre es erst mal , das ganze erst mal komplett raus und dann mit Kopfstecklingen etwas "lockerer" neu stecken , kurz größere Abstände zwischen den Pflanzen wählen .
das es unten abfault habe ich selbst aber noch nicht erlebt , selbst bei viel zu dichtem Wuchs
das ist aber nur meine eigene Erfahrung .
 
Hallo,
danke für die Tipps.

Das mit dem Pogostemon erectus ist so ne Sache.... Ich kann nicht alles rausholen und nur Stecklinge pflanzen.... die Pflanzen sind viel zu sehr verwurzelt und ich würde mir den ganzen Bodengrund aufreißen... (es sind knapp 200 Pflanzen (oder mehr) in einem 60er von anfänglich 2 Töpfen a 15 Pflanzen :D )

Naja ich werde mal schauen was sich machen lässt ^^

MfG
Mehmet!
 

flashmaster

Member
Hy Mehmet

das mit dem verwurzeln kenn ich auch nur zu gut , hab in meinem 160er trotzden alles rausgeholt und neu gesetzt gehabt , aber vllt kannst du auch versuchen zwischendrinn einige Stängel zu entfernen
wenn du die Pflanzen runter geschnitten hast , also sozusagen etwas auslichten :)
 
Hallo,
das ist auch meine Idee ^^ Ich werde es mal versuchen.... :)

Heute hats an der Tür geklingelt.... Der Dünger ist angekommen!
WOW.... so schnell kann das gehen! Freitag hab ich ne Email bekommen das das Geld angekommen ist und heute ist es da ^^

Gedüngt wird jetzt täglich:
2ml EL Stickstoff
2ml EL Phosphat
und wenn ich ein paar Bartalgen leichter binn wird dann noch mit
2 Tropfen A1 daily NPK gedüngt.

Zudem wird langsam das Filtermedium ausgewechselt. Ich werde jetzt einen ganz normalen ``Schwamm`` als Medium benutzen da die Sinterglaskugeln doch zu ``stark`` sind und dadurch ztu viele Nährstoffe flöten gehen ^^

Ich habe momentan eine Behandlung gegen Planarien im Becken. Irgentwie hab ich mir die ins Becken geholt. Verwendet wird No Planaria.

Am Montag wird dann mal ordentlich Wasser gewechselt, ein paar Pflanzen werden gestutzt, das Moos wird bearbeitet, die Wurzel wird gesäubert, der Diffusor wird entalgt, Nadelsimse wird als neuer Bodendecker gepflanzt und bei einer von zwei Filterkammern wird das Filtermedium ausgewechselt.
Nach ca. 4 Wochen wird dann die andere Kammer bearbeitet ^^ (i80 JBL)
Zudem kommt ein schöner Strumpf über den Filter damit er schön garnelensicher ist.

Viel zu tun..... :lol:

Ich werde euch dann mal ein Foto rein stellen, also vorher nachher.

MfG
Mehmet!
 
Hallo Mehmet,

Wenn ich Pogos raushole (dennerle Nano-Kies), dann ziehe ich sie langsam hoch und 'schüttle' (hin- und her bewegen) gleichzeitig. Ein wenig Kies kommt dabei mit raus, das hält sich aber sehr in Grenzen. Ist also durchaus machbar.

Gruß, Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
D Weiß nicht wie ich dimmen soll Bastelanleitungen 34
DennisNordlicht Co2 - Ich weiß nicht wie ich anfangen soll :( Technik 8
C wie soll ich es machen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ToBiG Wie soll ich düngen bei diesen Wasserwerten? Nährstoffe 5
F Wie soll ich den Dünger zusammenstellen? Nährstoffe 2
senf Wie soll ich vorgehen? Pflanzen Allgemein 13
P Es grünt nicht so wie es soll Erste Hilfe 36
BazDown 54l - Status Quo und wie soll es weitergehen Nährstoffe 36
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
A Es grünt im AQ nicht so wie es soll! Brauche helfende Infos! Nährstoffe 11
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben