Düngen Algen Pflanzenwuchs

Erwin

Well-Known Member
Hallo Cristiano,

Also die Nährstoffentwicklung zeigt dir, weshalb der von Matthias angesprochene "gelegentlich größere Wasserwechsel" sinnvoll sein kann. Nämlich um eine Nährstoffanreicherung zurückzusetzen.
Allerdings ist bei diesem Nährstoffrechner kein "Verbrauch" berücksichtigt.
Den könntest Du für jeden Nährstoff einzeln hier eingeben

Im ersten Rechner hast du das Bittersalz noch nicht eingegeben. Da kannst du mit der (nach WW. einmaligen) Bittersalzmenge "spielen" bis du auf das richtige Verhältnis zum Calzium kommst.
Den Leitungswasser hat ein Verhältnis von 11:1

MfG
Erwin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Was genau verstehst du denn nicht?
Du kannst immer den Link nach der Berechnung hier posten, dann sehen wir deine Eingaben.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Cristiano,
bleiben wir mal bei Magnesium und dem von Erwin verlinktem Teil des Düngerrechners (Kurvendarstellung).

Bei 65 mg/l Calcium, da willst du zumindest auf 16 (bzw. eher 17) mg/l für Magnesium kommen. Laut Trinkwasseranalyse kommen mit deinem Leitungswasser 6 mg/l an Magnesium, also müssen noch so 10 bis 11 mg/l durch Bittersalz ergänzt werden. Bittersalz hat einen Magnesiumanteil von ziemlich genau 10% (daher der Faktor 10), nehmen wir dazu Thomas Schätzung von 220l Wasser in deinem Aquarium:

11mg/l * 220l * 10 = 22g
Das können wir dann auch im Nährstoffrechner sehen; Klick.

Wichtig: die oben genannten 22g sind einmalig, um Magnesium einmal auf den gewünschten Wert zu bringen. Bei einem 50% Wasserwechsel brauchst du anschließend auch nur 11g Bittersalz dann in das Aquarium streuen.
Deswegen ist die Kurvendarstellung in diesem Fall auch ziemlich uninteressant (bei Stickstoff/Nitrat wird die Kurve schon eher interessant).
 

TitoMa

Member
Deswegen ist die Kurvendarstellung in diesem Fall auch ziemlich uninteressant (bei Stickstoff/Nitrat wird die Kurve schon eher interessant).

Bleiben wir bei Nitrat wie rechne ich den das was für ein Wert will ich habe . Wie komm ich da zu mein Faktor? Hab ja ein NPK Dünger
Sorry das ich so komisch frage


So was trage ich da ein für ein Wert ?

Das verstehen ich nicht
 

Anhänge

  • IMG_7163.jpeg
    IMG_7163.jpeg
    630,5 KB · Aufrufe: 26

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Cristiano,
Das verstehen ich nicht
ja, da braucht diese Kurvendarstellung einen Wert für den Verbrauch über den Tag. Der Verbrauch bewegt sich irgendwo im Rahmen bis 4 mg/l Nitrat täglich (maximaler im Estimative Index festgestellter Wert, bei viel Licht und CO2).
Bei der Beckengröße wirst du wahrscheinlich 1 bis 2 mg/l täglich verbrauchen (wenn uns da nicht zu viel Denitrifikation reinpfuscht).
Bleiben wir bei Nitrat wie rechne ich den das was für ein Wert will ich habe .
Da wir jetzt keine grünen fädigen Algen haben, würde ich Werte über 10mg/l anstreben. Da ich den Stickstofffverbrauch über Urea (Harnstoff) abdecke, ist für mich der tatsächliche Nitratgehalt ziemlich uninteressant.
Aber es kommt auch auf deinen Besatz an, z.B. Rotkopfsalmler mögen nicht so viel Stickstoff im Aquarium.
Wie komm ich da zu mein Faktor? Hab ja ein NPK Dünger
Diese NPK-Fertigmischungen enthalten durch die Bank zu viel Kalium. Da kommen mit ziemlicher Regelmäßigkeit Problemthreads im Erste-Hilfe Bereich.
Auch der Stickstoffanteil ist ein bei den meisten Mischungen etwas niedrig (zumal wenn man etwas Denitrifikation erwarten kann).
Sorry das ich so komisch frage
Kein Problem, es ist ein etwas komplexeres Thema, wo man den Einzelfall näher betrachten muss - sonst bräuchten wir dieses Forum nicht.
 

TitoMa

Member
Moin,

Danke für eure Geduld.


Diese NPK-Fertigmischungen enthalten durch die Bank zu viel Kalium. Da kommen mit ziemlicher Regelmäßigkeit Problemthreads im Erste-Hilfe Bereich.
Auch der Stickstoffanteil ist ein bei den meisten Mischungen etwas niedrig (zumal wenn man etwas Denitrifikation erwarten kann).
Dan lieber auf einzeldüngung gehen ?
Der Verbrauch bewegt sich irgendwo im Rahmen bis 4 mg/l Nitrat täglich (maximaler im Estimative Index festgestellter Wert, bei
gibts da eine Tabelle oder wie für die einzelne Sachen wenn ja wo
Da wir jetzt keine grünen fädigen Algen haben, würde ich Werte über 10mg/l anstreben. Da ich den Stickstofffverbrauch über Urea (Harnstoff) abdecke, ist für mich der tatsächliche Nitratgehalt ziemlich uninteressant.
Aber es kommt auch auf deinen Besatz an, z.B. Rotkopfsalmler mögen nicht so viel Stickstoff im Aquarium.
das wird den schwierig wenn ich mit NPK bei gehen da ich die andere werte dann mit hoch mache. Oh man jetzt kommen auch noch die fischis ins Spiel . Hatte ich mir nicht so kompliziert vorgestellt. Mit eure Geduld hoffe ich das ich dahin komme
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Cristiano,
Dan lieber auf einzeldüngung gehen ?
ja, da muss man leider auch schauen, das man Nitrat mit wenig/kein Kalium in das Aquarium bringen kann.

Urea (Harnstoff) ist da eine Möglichkeit. Bei Problemen mit grünen fädigen Algen sollte man eher zum AR GH-Boost N greifen.

Wenn man Stickstoff mit geringem Anteil an Kalium zuführen möchte, dann ist der AR Makro Spezial N oder JBL ProScape N Macroelements eine weitere Option (beide Dünger haben einen Anteil an Harnstoff).

Bei Kalium und Phosphat braucht man nicht so genau auf die Dünger achten (es würden auch die Nährsalze Kaliumsulfat und Kaliumphosphat ausreichen, wenn man da größere Mengen benötigt).
gibts da eine Tabelle oder wie für die einzelne Sachen wenn ja wo
Es gab halt beim Estimative Index Experimente. Die ermittelten Verbrauchswerte wurden in den Texten bei Barrreport veröffentlicht.
Allerdings gibt es da beim Phosphat so eine Eigenheit: Es verschwindet aus der Wassersäule, wird aber nicht zwangsläufig von den Pflanzen verbraucht. Es bilden sich mitunter ziemliche Depots.
Auch der Kaliumbedarf wurde wohl beim Estimative Index überschätzt.

Eine Übersetzung findest du hier im Forum: Estimative Index (EI).
Pflanzen verbrauchen pro 24 Stunden bei hoher Lichtleistung ca:

NO3 -> 1-4 mg/l
NH4 -> 0.1-0.6 mg/l (Wobei man nicht Ammonium dosieren sollte, da es laut Tom Barr Algen auslösen kann)
PO4 -> 0.2-0.6 mg/l
Oh man jetzt kommen auch noch die fischis ins Spiel .
Die sind sowieso immer ein Thema... Wenn die Fische gefüttert werden, dann kommen darüber so ziemlich alle nötigen Nährstoffe für die Pflanzen in das Aquarium - da ist die Frage nach der Menge des Futters und ob die Verhältnisse evtl. verschoben sind.
Das ist so inetwa das Düngekonzept bei Walstad: Viele Fische, viel Futter und die Pflanzen bekommen die nötigen Nährstoffe.

Ich weiß jetzt nicht, woher der Dreck in deinem Soil stammte, das könnte aber ebenfalls Futter gewesen sein. Und daraus ergeben sich halt auch so ein paar Problemchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Mit dem Nitrat basic würde ich täglich 8ml zugeben. (Langfristig)
Damit sollte sich Nitrat um 10mg/l einpendeln.

Um Nitrat sofort einmalig auf 10mg/l zu erhöhen, benötigst Du einmalig 45ml davon. https://www.flowgrow.de/db/calculat...28&waterchangepercent=0&waterchangeinterval=7

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
So viel Unterschied ist da beim Nitrat nicht.
Kalium ist mininal höher.
Bittersalz gibst du sowieso bald hinzu.
Einen großen Unterschied mit gravierenden Auswirkungen wird das bei dir wohl nicht ausmachen.
Egal ob N basic oder N spezial.

MfG
Erwin
 

TitoMa

Member
Moin aus den Norden,

Ein kleines Update zu meine Werte.

No3 15mg/l
Po4 0,2mg/l
K 10
Fe Unter 0,05
Mg Test muß noch gekauft werden

Bitersalz würde gekauft und schon eingesetzt 22g einmalig

Weißt meint ihr soll ich wieder Fe wieder düngen?

Gruß
Cristiano
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Cristiano,
Weißt meint ihr soll ich wieder Fe wieder düngen?
hattest du die Düngung komplett gestoppt?

Sofern der Filter jetzt von der Leistung angepasst ist, kannst du wieder Eisenvolldünger in das Aquarium schütten, ohne Rotalgen zu bekommen.

Es wäre aber nicht verkehrt da erstmal mit niedriger Dosierung zu beginnen, so 25 .. 50% der Normaldosis. Sollten die Pflanzen jedoch gelblich werden, dann fehlt wahrscheinlich Eisen (und solche Mängel muss man dann erstmal wieder ausgleichen).
 

Ähnliche Themen

Oben