Dünge-Probleme und Mangelerscheinungen

BADQ

Member
Hallo Leute,

bevor ich loslege wünsch ich allen erstmal ein Frohes Neues Jahr 2012 und hoffe das alles was Ihr euch so gewünscht habt auch in Erfüllung geht. :bier:

Mein Name ist Florian, ich komme aus dem schönen Saarland, bin 30 Jahre alt und arbeite die den Ford Werken Saarlouis in der Lackiererei.
Also, erstmal zur Problembeschreibung bevor ich alle Werte usw. poste:

Problembeschreibung:
Bei meinem Glosso und meinem Neuseelandgras werden die älteren Blätter gelb und haben einige Löcher drin. Falls Fotos erwünscht sind kann ich die auch liefern.
Wachstum der Pflanzen ist trotzdessen eigentlich relativ schnell.
Laut der Mangeltabelle hier im Forum vermute ich einen Nitrat und Kalium Mangel.

Was dünge ich:
die ganze Zeit habe ich, auf 25 Liter Wasser JBL Ferropol mit wöchentlich 2,5ml und Dennerle Nano Tagesdünger mit 6 Tropfen täglich
Seit zwei Tagen dünge ich täglich auf 25 Liter Wasser Aquarebell NPK mit 1,25ml und Aquarebell Eisenvolldünger mit 0,5 ml. Beides errechnet aus den Tabellen auf den Flaschen.

Mein Aquarium und Besatz:
Laufzeit sind etwas mehr als 3 Monate. Ein Fluval Edge mit 25 Litern. Ohne Heizung und der Rucksackfilter Aquaclear 20 ist nur befüllt mit einem groben Schwamm, einem feineren Schwamm und einem Stück feinem Filterflies. Eingestellt ist die niedrigste Stufe der Umwälzung.
Wasserwechsel werden wöchentlich 50 Prozent gemacht. Angeschlossen ist eine Dennerle Quantum Evolution Co2 Anlage die Momentan mit ca. 15 Blasen die Minute über einen Nano Glasdiffusor läuft.

Als Licht, da ja die originale Beleuchtung nichts taugt, habe ich umgerüstet auf Etana LED Lampen (es werden alle Ecken gleich ausgeleuchtet). Das ganze vier mal. Eine Lampe hat 4,5 Watt mit ca 430 Lumen bei 6400k.
rein Rechnerisch ergibt sich also 0,72 Watt pro Liter wobei ja nicht genau 25 Liter drin sind bzw. weiss ich nicht ob ich diese Formel für LED überhaupt benutzen kann.
Laut Herstellerbeschreibung der Lampen wäre eine LED Lampe so hell wie eine 40 Watt Halogen sprich damit hätte ich dann angeblich 160 Watt über 25 Liter sprich 6,4 Watt je Liter :shocked: :shock:
Ganz glauben kann ich das nicht,…bzw ob man das so vergleichen kann wage ich zu bezweifeln. :stumm:

Als Besatz sind ca. 15 Crystal Red mit einer unbekannten Zahl an Nachwuchs drin und ne Menge Schnecken. Also nicht wirklich viel.
Pflanzen sind wie oben erwähnt das Glosso, Neuseelandgras, eine Mooskugel aufgebunden auf einem Lavastein und eine mir unbekannte Hintergrund-Stengelpflanze.
Probleme mit Algen habe ich garkeine…

Jetzt meine Werte gemessen am 26.12.2011:
Temperatur : 23,1C
KH: 6
pH: 6,8
GH: 8
No2: <0,01mg
Cu: <0,1mg
O2: 10mg
No3: 1-3mg
Po4: kein Test vorhanden
Fe: 0,2mg
Co2: Rechnerisch aus pH und Kh ca. 26mg, gemessen mit Tröpfchentest von Anton Gabriel ca 34mg

Mehr Tests hab ich in meinem Koffer nicht drin, bzw müsste ich dann nach eurer Empfehlung noch nachkaufen falls andere Werte gemessen werden müssen.


Was ich noch dabei sagen muss ich habe eben nach zwei Tagen mit dem neuen Dünger meinen Nitrat gemessen mit 10mg, also ein viel besserer Wert.
Vielleicht hab ich mir meine Frage damit schon selbst beantwortet, aber eigentlich wollte ich mit dem ganzen Geschreibs eigentlich fragen ob eventuell eine Stoßdüngung von Nöten ist, oder ob ich einfach so wie oben erwähnt weiter düngen soll (eventuell mehr), oder ob ein Zusatzdünger wie z.b Aquarebell Spezial N von Nöten ist.


So ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen,…

ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Expertenmeinungen bzw. Einschätzungen,
wünsche Euch allen noch einen schönen Restneujahrstag…. :kaffee2:


Liebe Grüße Florian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Florian,
erstmal willkommen hier bei uns. Eigentlich benutzt man für solche Sachen das 1. Hilfe Forum, damit alle erfoderlichen Angaben vorhanden sind. Eine Gesamtansicht (Foto) von vorne würde z.B. helfen, das Problem genauer zu analysieren.
In deinem Fall denke ich hast du das Problem allerdings schon selber gelöst, die Mangelerscheinungen richtig gedeutet und die Düngung mit NPK angepaßt.
Ich würde den No3 Wert weiter beobachten und selbigen auf jeden Fall über 10 halten, besser wären 15. Da kannst du auch für den Anfang kurz stossdüngen und dann die Tagesdüngung leicht erhöhen.
Dein Fe-Wert ist recht hoch, hast du keine Probleme mit Rotalgen?
 

BADQ

Member
Erstmal danke für die erste Antwort,...

Falls dies hier Falsch ist bitte dann richtig verschieben. Danke hierfür schonmal,... :thumbs:

ok mit wieviel kann man denn Stoßdüngen? Nimmt man da die doppelte Menge oder gar dreifache? Und über welchen Zeitraum?
Wenn ich dann die Tagesmenge etwas erhöhe, steigen dann nicht auch die anderen Werte der im Dünger enthaltenen Substanzen und nicht nur der Nitratwert, wenn ich diesen ja bei 15 mg halten sollte.
Oder ist das gewollt? :?


Zum Fe-Wert; ich dachte 0,2mg wäre ein optimaler Wert? Hatte dies schon nen paar mal gelesen das er teilweise sogar bis 0,5 gehen kann. Hatte die ganze Zeit immer so gedüngt das dieser bei 0,2mg liegt. Mit Algen hab ich keine Probleme, aber noch nie gehabt. Anfangs hatte ich ein paar Fadenalgen als ich das Licht erhöht habe, nachdem der Co2 Sprudler aber dran war sind die sehr schnell verflogen. Sonst noch nie was gehabt.

Liebe Grüße und schonmal danke :bier:

Gruss Florian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Flo,
stossdüngen kannst du soviel du willst, solange es nicht toxische Ausmasse erreicht. Natürlich heben sich dann mit dem NPK auch die anderen Nährstoffe an.
der "Idealwert" für Fe liegt im Bereich 0,05-0,1. 0,5 ist viel zu viel!
Als Bettlektüre würde ich dir gerne das:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html?hilit=der%20weg
und das:
naehrstoffe/dungeberechnungen-nach-der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17800.html?hilit=der%20weg
auf den Weg geben. Das wird denke ich alle deine Fragen beantworten :smile: .
 

BADQ

Member
Super hab noch zwei tage urlaub. Werd das dann durchforsten... Danke hierfür... Einen schönen Restabend


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

BADQ

Member
Hallo,

So erstmal danke für die Super Lektüre. Hab mich da gestern Abend noch etwas eingelesen und mich für das
Basiskonzept+Stickstoff für mich entschieden da ich die beiden oben genannten Dünger ja schon da habe.
Hab mir deswegen noch den kaliumarmen Nitratdünger Makro Spezial N bestellt und werde so meinen Nitratgehalt auf 15mg
Hochschrauben. Zumindest versuche ich das mal.
Mit der momentanen Düngung, mit den umgerechneten Werten von der Flasche, kommt ich auf 10mg was ja schon viel besser ist als vorher. Man sieht es auch daran das die Pflanzen schon eine Stunde nachdem das licht angegangen ist Sauerstoffbläschen produzieren, was vorher erst gegen Abend der fall war. :shock:

Hoffe mein glosso erholt sich nochmal,....

Mal abwarten :glaskugel:

Deswegen nochmal vielen Dank an dich für die Links die du mir geschickt hast,...

Gruß Florian
 

BADQ

Member
Hallo, eine frage hab ich noch,... Wie genau benutze ich den Nährstoffrechner?
Wenn ich zum Beispiel 10 Liter wechselwasser habe gebe ich die literzahl oben ein und erhöhe bei den ml Angaben meines jeweiligen Düngers solange bis unten der gewünschte Wert ausgespuckt wird. In meinem fall erhöhe ich für die zehn Liter den Wert für den Dünger solange bis unten der Wert 15 mg für No3 steht. Sprich ich habe dann mit Zugabe des Düngers ins wechselwasser den unten errechneten Wert in meinen zehn Liter Wasser. Versteh ich das richtig?

Oder muss ich einfach das Wasser unbehandelt wechseln und meine normale tagesdosis ins Aquarium geben....

Danke schonmal für die Antwort


Gruß Florian


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

BADQ

Member
Hallo

Auf die Gefahr hin das ich nerve aber kann mir im Bezug auf meinen Wasserrechten keiner helfen?
Wie ich meine tages Düngung jetzt mache ist mir klar. Aber wie ist das wenn ich am Wochenende mein Wasser wechsle ? Muss ich dann einfach mit meiner Tages düngung weiter machen? Sprich nur die normale Tagesmenge beigeben?

Gruß Florian


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Florian,
wenn du dein WW aufdüngen möchtest, dann verfahre einfach genau so mit dem Nährstoffrechner, wie du es dir gedacht hast. Das stimmt schon.
 

BADQ

Member
So habe eben mal nach fast einer Woche mit den neuen Düngern meine Wieder gemessen; Vielleicht kann ja ein Profi mehr dazu sagen.
Beim Glosso gibts soweit ich das sehen kann keine weitere kaputten, gelben Blätter mehr, dafür wächst alles sehr schneller als vorher. Auf der Mopaniwurzel wächst ein ganz leichter feiner Algenflaum, den die Garnelen und Schnecken aber immer gerne abweiden. Sonst hab ich keine Algen zu verzeichnen, auch die Scheiben musste ich schon seit zwei Wochen nicht mehr saubermachen. :thumbs:

Gedüngt wurde täglich:
Aquarebell:

NPK: 1,30 ml
Fe: 0,3 ml
Spezial N: 0,5 ml

Hier meine Wasserwerte:

WASSERWERTE IM AQUARIUM:

gemessen am: 07.01.12
Temperatur in °C: 23,4
Welche Art Test wurde verwendet?: JBL Tröpfchentest

pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 7
GH-Wert: 10
Fe-Wert (Eisen): 0,1 mg/l
NH4-Wert (Ammonium): kein Test vorhanden
NO2-Wert (Nitrit): <0,01 mg/l
NO3-Wert (Nitrat): 10-15 mg/l (gestern beim Schnelltest komischerweise noch bei ca. 30 mg/l)
PO4-Wert (Phosphat): 0,1 mg/l (gestern bei 0,2)
Co2-Wert (Kohlendioxid): 34 mg/l


Vielen Dank schonmal für die Antworten :glaskugel:

Gruß und schönes Wochenende

Florian
 

Ähnliche Themen

Oben