Dünge Automat erste Beihilfe

DJNoob

Active Member
Hi, so nun will ich es auch mal wagen, hätte aber ne kurze frage zu meiner Auswahl.

Als erstens bräuchte ich die pumpe. Dabei dachte ich jetzt www.ebay.de/itm/12V-Schlauchpumpe-Dosierpumpe-Peristaltikpumpe-2-4-l-h-incl-Silikonschlauch-/350878343827?pt=Pumpen&hash=item51b1faa293
Dann bräuchte ich wohl noch eine zeitschaltuhr die Sekunden Weise funktioniert.
www.ebay.de/itm/Zeitschaltuhr-digital-Sekundenfunktion-Sekundenzeitschaltuhr-Terrarien-Digitale-/390394769419?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ae557700b

4/6 Schlauch sowie sonstige Verbindungsstücke sowie ein 12v Netzteil habe ich daheim. Das ganze soll den täglichen eisenvolldünger ins Becken bringen. Meint ihr das es so einfach funktioniert?
Eventuell günstige Alternativen?
 

DAU

Member
Hallo Bülent

Die Dosierpumpe von Ebay die du dir ausgesucht hast sind misst, grade bei kleineren mengen extrem ungenau und neigen dazu nicht richtig abzudichten.
 

DJNoob

Active Member
DAU":1172dhis schrieb:
Hallo Bülent

Die Dosierpumpe von Ebay die du dir ausgesucht hast sind misst, grade bei kleineren mengen extrem ungenau und neigen dazu nicht richtig abzudichten.
Hi, oh das wußte ich garnicht.
 

p'stone

Active Member
Hallo Nobody,

wenn Du andere Erfahrungen mit diesen Pumpen gemacht hast , dann kannst Du das gerne posten.
Deine Antwort auf Holgers Post finde ich völlig unangebracht. :down:

Abgesehen davon ist es bei Flowgrow üblich einen Post mit Begrüßung zu beginnen und sich mit Namen zu verabschieden.

Gruß
Thomas
 

Nobody

New Member
Huhu

Ich fand den besagten Beitrag ebenfalls als unangemessen und habe in selbiger Form geantwortet.

Die besagten Pumpen sind Dosierpumpen wie sie auch in der Industrie zum Einsatz kommen. Nur dann halt größer oder kleiner.

In diesen Pumpen befindet sich ein Silikonschlauch, welcher durch einen kleinen Steg, an dessen Ende Rollen sitzen, an einer Stelle zusammengedrückt wird. Dadurch wird die Flüssigkeit in den Schlauch gefördert. Dadurch ist auch die Fördermenge festgelegt. Je nachdem halt wie schnell der Motor dreht und das Getriebe übersetzt ist. Eine Veränderung der Menge kann man also so einfach nicht erreichen. Und da die Flüssigkeit in einen Schlauch ist kann die Pumpe auch nicht Undicht werden.

Ein Ausfall der Pumpen kann erst erfolgen wenn der Schlauch in der Pumpe porös wird. Angesichts dessen das dieser Schlauch in Baugleichen Pumpen jedes Jahr gewechselt wir da sie mit säuren in berührung kommen und mehrmals am Tag mehre Minuten laufen, sollte bei der Förderung von Dünger ein Ausfall kaum ein Thema sein.
 

java97

Active Member
Hallo Nobody (halte Dich doch bitte an die Forum-Gepflogenheiten!),
Es ging Holger meinem Verständnis nach auch nicht darum dass die Schläuche undicht sind sondern darum, dass die Rollen den Schlauch nicht richtig abdichten so dass die Flüssigkeit bei längeren Stopp der Pumpe zurückfliest.
Und das wäre wirklich Mist!
Die Pumpen (aus Druckerfüllautomaten) vom ebayer "Xtronman" sind klasse!
http://www.ebay.de/itm/3-x-Dosierpumpe-Schlauchpumpe-Peristaltikpumpe-neu-Ausbauwerkzeug-MS-/291284855758?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item43d1ee2bce
 

DJNoob

Active Member
HI, ich habe jetzt mittlerweile heute mittag den hier bestellt. Dachte die Bauweise und das ales integriert ist, lohnt sich die minimale mehrpreis. Abgesehen davon, soll es auch etwas vernünftig sein. Aber mehr wollte ich jetzt auch nicht wirklich ausgeben.

http://www.ebay.de/itm/390870709003?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ich werde es mal ausprobieren und berichten. Überlege nur, wie ich den Schlauch in die Eisenvolldünger von AQ reinkriege. Vielleicht einfach nur reinstecken und mit Folie abdecken? Am besten wäre es natürlich, ein Loch in den Deckel zu machen und es mit Silikon abdichten. So würde auch keine Flüssigkeit austreten, wenn die Flasche mal auskippt.
 

java97

Active Member
Hallo Bülent,
Abdichten ist keine gute Idee, denn es muss Luft zum Druckausgleich in die Flasche strömen können.
 

DJNoob

Active Member
Hi, das heisst also die Flasche Sturz sicher hinstellen und einfach nur den Schlauch in die offene Flasche stecken?
 

DJNoob

Active Member
Danke Volker, dann bin ich soweit gut beraten.
 

MajorMadness

Active Member
Bohr ein 5mm Loch in den Deckel für den Schlauch, daneben mit heiser Nadel aus dem Automaten ein Loch bohren und stecken lassen. Beim umkippen kommt dann wegen dee Oberflächenspannung des Düngers kein Dünger raus aber es kann Luft gezogen werden wenn es pumpt.
 

Ähnliche Themen

Oben