Düngeempfehlung gesucht

SakuraRed

New Member
Hallo

Nachdem das Wasser nun wieder Glasklar ist, kümmern die Pflanzen leider vor sich hin... daher habe ich folgende Fragen zur Düngung.

Symptome: Am stärksten bemerkbar an der Rotala (?)
- Blattadern heller als das Blatt / treten hell hervor
- Blätter bekommen dunkle Stellen später kleine Löcher
- Blätter fransen vom Rand her aus
- manche ältere Blätter fallen ab
- Cuba Perlkraut geht zwar nicht ein aber verbreitet sich nicht wirklich
- generell sind die Blätter eher hellgrün bis gelblich (lässt sich mit RG schwäche schwer einschätzen :D )
- "oberirdische" Wurzeln
- Schwertpflanze zeigt keins der Symptome ist Dunkelgrün und verhält sich normal....

- leichte Kahmhaut vorhanden

Laut den einschlägigen Beispielseiten für Mängel könnte es Kalium oder Eisenmangel sein allerdings sehen die Beispielbilder anders aus......

Sowohl Phosphor als auch Nitrat sind ja schon im Leitungswasser recht hoch, trotzdem rät mir der Nährstoffrechner dazu beides zusätzlich zu Düngen, sprich ich sollte einen NPK Dünger einsetzen?

Momentan Dünge ich täglich mit 3 Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger, reicht das grob geschätzt aus oder sollte ich mehr Düngen? :glaskugel: (vorhanden wären sonst auch noch ProVito und EL Ferro)

Für einen Testkoffer und einen Co2 Dauertest ist auf absehbare Zeit leider kein Geld vorhanden :-/

Bilder:





Hier die momentanen Werte:

Becken:
Nano Cube 30l

läuft ca. 4 Monate

Beleuchtung:
6-10 und wieder 13-22 Uhr
1 x Aquael Leddy Smart Plant 8000 K
1x Aquael Leddy Smart Sunny 6500 K
jeweils 6W und ca. 490 Lumen
Aquarium steht in hellem Wohnzimmer, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung ins Becken

Filter:
Dennerle Eckfilter mit Babyprotect

Co2:
Bio Co2, 4-5 Blasen die Minute (Flasche wird morgen gewechselt)

Temperatur:
19-20°

Wasserwechsel:
Immer Samstags ca. 40%

Pflanzen:
Cuba Perlkraut
Biwa-See-Vallisnerie ?
Kleine Rotala 'Grün' ?
Ovalblättrige Schwertpflanze ?
Pflanzen mit "?" kann ich leider nicht genau Zuordnen...
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt? 50%

Besatz:
5 Rote Sakuragarnelen
2 Geweihschnecken
ca. 10 kleine Blasenschnecken

momentan keine Fütterung

Düngung:
3 Tropfen Dennerle NanoTagesdünger täglich ( = Dosierung wie auf Flasche angegeben)

WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
Leitungswasser KH-Wert:* 6,7 °dH

Leitungswasser GH-Wert:* 7,3 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 41

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 7,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,2

Gruß
Adrian
 

Ähnliche Themen

Oben