Hallo,
ich habe an meinem Aquarium verschiedene Sachen umgestellt (in Richtung Geringfilterung, Lichtfarbe, LED anstelle von Röhren, Düngeautomat) - und bekomme natürlich ein kleines Algenproblem (ist noch nicht schlimm, aber es wird schon
)
Das wundert mich aber nicht wirklich.....
Da ich das Düngen jetzt "optimiert" habe, habe ich im Vorfeld den Nährstoff-Rechner konsultiert, und dünge gemäß der Empfehlung (seit ca. 1 Woche)
Nährstoffrechner-Empfehlung (240l, CO2, viel Licht,viel Pflanzenmasse):
Estimativ Index 7,2ml/Tag
Spezial N 7,2ml/Tag
Mikro Eisen Basic 4,8ml/Tag
Da ich mit Tröpfchentests weder Nitrat, noch Phosphat, kaum Eisen (Wasserpantscher-Test, der ja angeblich jedes Chelat knackt) nachweisen kann, habe ich auf auf der Aqua Rebell Seite nachgelesen, und gänzlich andere Empfehlungen gelesen:
Estimativ Index 20ml/Tag!
Spezial N 5ml/Tag
Mikro Eisen Basic 2,5ml/Tag
Speziell beim Estimativ Index ist der Unterschied eklatant.........
Das HCC und die Valisnerien zeigen Mangelerscheinungen (Nitrat? Eisen?) - ich möchte das AQ aber bicht überdüngen.....
Zusätzlich gebe ich noch 5-10ml/Tag Easy Carbo.
Wer kann mir hefen?
:tnx:
lg
Norbert
ich habe an meinem Aquarium verschiedene Sachen umgestellt (in Richtung Geringfilterung, Lichtfarbe, LED anstelle von Röhren, Düngeautomat) - und bekomme natürlich ein kleines Algenproblem (ist noch nicht schlimm, aber es wird schon

Das wundert mich aber nicht wirklich.....
Da ich das Düngen jetzt "optimiert" habe, habe ich im Vorfeld den Nährstoff-Rechner konsultiert, und dünge gemäß der Empfehlung (seit ca. 1 Woche)
Nährstoffrechner-Empfehlung (240l, CO2, viel Licht,viel Pflanzenmasse):
Estimativ Index 7,2ml/Tag
Spezial N 7,2ml/Tag
Mikro Eisen Basic 4,8ml/Tag
Da ich mit Tröpfchentests weder Nitrat, noch Phosphat, kaum Eisen (Wasserpantscher-Test, der ja angeblich jedes Chelat knackt) nachweisen kann, habe ich auf auf der Aqua Rebell Seite nachgelesen, und gänzlich andere Empfehlungen gelesen:
Estimativ Index 20ml/Tag!
Spezial N 5ml/Tag
Mikro Eisen Basic 2,5ml/Tag
Speziell beim Estimativ Index ist der Unterschied eklatant.........
Das HCC und die Valisnerien zeigen Mangelerscheinungen (Nitrat? Eisen?) - ich möchte das AQ aber bicht überdüngen.....
Zusätzlich gebe ich noch 5-10ml/Tag Easy Carbo.
Wer kann mir hefen?
:tnx:
lg
Norbert