Düngeempfehlung - Nährstoffrechner

Felix2310

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Nährstoffrechner. Hatte mir da vor einiger Zeit für mein 260l Becken eine Empfehlung berechnen lassen. Die Daten meines Aquariums und die des Trinkwasserversorgers sind folgende:
- 260l brutto
- 3x38W t8 inkl. Reflektoren = 0.4 - 0.9 W/l je nachdem wieviel Lichtgewinn man für die Reflektoren annimmt (zwischen 0 und 100% mehr)
- Bio CO2 Anlage - ergibt laut JBL Proscan (jaja ich weiß) 30mg/l
- 4 Mosaikfadenfische
- 28 Hengelsbärbline
- 30 Neocaridinas
- Fütterung so ca 2g mit einem Proteinanteil von 48% wobei das recht ungenau ist weil ich auch viel Frostfutter gebe und da nicht weiß wieviel es da ist.
- Wasserwechsel 30% pro Woche

- Gesamthärte = 8.2
- Karbonathärte = 6.5
- pH = 7.0 (selbst gemessen)
- Nitrat = 9.4
- Kalium = 4.4
- Phosphat = 0.22
- Eisen = n.n.
- Calcium = 44
- Magnesium = 8.8

So nun wurde mir für jeden Tag folgendes empfohlen:
- Phosphat Makro Basic
- Nitrat Makro Basic
- Kalium Makro Basic
- Eisen Mikro Basic

Habe dann mich einfach an die Tagesdosierung gehalten und war eigentlich ganz zufrieden, allerdings lese ich jetzt dass man zuerst die Nährstoffe auf Stoß düngen soll um sie auf ein gewisses Niveau zu bringen und man dieses mit der Tagesdüngung nur hält. Dazu kommt noch, dass sich seit der letzten Berechnung die Werte der Stadtwerke sich leicht geändert haben und ich jetzt eine deutlich andere Düngeempfehlung bekomme und jetzt ziemlich verwirrt bin. Hoffe jemand kann mich da erleuchten.

Viele Grüße
Felix
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Nein... Man muss keine Stoßdüngungen durchführen. Die Werte aus der Dosierempfehlung sind passend und auch genau so gedacht wir dort geschrieben. Hätte man Stoßdüngungen durchführen müssen, hätten wir es natürlich auch so geschrieben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

so lange du keine Probleme hast, kannst du natürlich so weiter düngen. Mit deinen Düngern bist du ansonsten aber auch sehr flexibel in Bezug auf Änderungen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben