Cyano extrem Befall

URock

New Member
Ich kämpfe seit über einem halben Jahr gegen Cyanos. Bisher hat nichts geholfen.
Was mir momentan auffällt ist eine regelrechte Explosion der Cyanos direkt nach einem Wasserwechsel. Wenn ich das Wasser nicht jede Woche wechsel, scheinen sie etwas langsamer zu wachsen.

Ein paar Möglichkeiten zur Bekämpfung habe ich noch nicht getestet (Kalium, Bakterienimpfung).
 
Hallo wieder mal in die Runde,
nach ca. 40 Jahren Pflanzenaquaristik hat mich jetzt "endlich" auch mal ein hartnäckige Cyanoplage erwischt.
Trotz Düngung mit der Elos Planta Reihe wie auch CO² und gutem Licht stockte zunächst das Pflanzenwachstum aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, zumal ich drei ähnliche Becken mit vergleichbaren Bedingungen laufen habe.
Ich habe mit verschiedenen Standardmitteln probiert ,alles in den Griff zu bekommen, half aber nichts. Weder Dunkelkur noch Wasserstoffsuperoxid sowie häufige Wasserwechsel haben geholfen. Da stieg dann doch mein Interesse erheblich. Ich habe letztendlich mit folgender Methode einen Rückgang der Cyanos einläuten können:

Zunächst habe ich kräftig mit Kalium aufgedüngt. Zusätzlich gebe ich Microbe Lift Special Blend in Kombination mit Nite Out dazu. Dann habe ich noch einen Twinstar Oxydator eingebaut.
Zunächst hatte ich auf der Wasseroberfläche eine dicke Schaumbildung, was auf erhöhten organischen Abbau hinweist, dann begann eine Bakterienblüte, die sich in milchiger Wassertrübung äußert.
Nach jetzt gut 14 Tagen geht die Trübung zurück, und die Pflanzen drücken sich durch den blaugrünen Belag durch.
Jeden Tag ist jetzt mehr von den Pflanzen zu sehen. Die Cyanos haben ihr Wachstum wohl eingestellt.
Ich vermute, dass der "bakterielle Umbau" jetzt erste positive Folgen hat. Aufgrund der Rücksprache mit den Microbe Lift Leuten habe ich in dieser Zeit keinen Wasserwechsel gemacht, um die Bakterien auf Vordermann zu bringen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie lange es dauert, bis das Becken wieder vorzeigbar ist. Wenn alles wieder ok ist, stelle ich mal eine kleine Foto Chronologie ins Forum.
Mein Fazit: "nicht entmutigen lassen".
Viele Grüße
Gottfried
 

Ähnliche Themen

Oben