Cuphea anagalloidea (vorher: Rotala sp. "Araguaia")

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
HY Bryan,
die Cuphea fing dort anfangs unbemerkt von allein an aus dem Wasser zu wachsen. Muss ein losgerissener Stängel gewesen sein, der zwischen Mini Xmas-Moos und anderem Zeug an der knapp aus dem Wasser ragenden Wurzel hängenblieb. Ich habe darum den Eindruck, die stellt sich leicht auf emers um. Vielleicht ist sie in der Landform einfacher zu kultivieren als submers.
Die "Emers-Insel" ist auf die Weise eher zufällig entstanden, durch "gestrandete" Stängel von verschiedenen Pflanzen. Natürlich haben wir später auch ein bisschen nachgeholfen :smile:

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
HY Heiko

klingt ja echt gut für mein Vorhaben :)

das mit der zufälligen INsel kenn ich auch , ich hatte in der letzen Auflage meines 480ers oben knapp unter der Wasserobfläche zwei Äste mit Moos , dort wuchsen nach einer weile emers , Glosso , ein Indischer Wasserstern , Elatine , Perlkraut , sag echt schön aus , mur leider hatte mir ja die Clado dann alles verseucht und ich hab alles abgerissen und entsorgt :(.
 

Ähnliche Themen

Oben