Verkrüppelte Treibspitzen bei Cuphea anagalloidea

Hallo Leute,
ich habe vor 2 Wochen meine Cuphea anagalloidea ("Rotala" sp. "Araguaia") an den Triebspitzen abgeschnitten, ca 10cm lang und dann die Triebe wieder eingepflanzt. Leider verkrüppeln jetzt irgendwie die kleinen neuen Triebspitzen, das war vorher noch nicht so.

Nitrat 15-20mg/l
Phospat nach dem WW auf 2,5mg/l
CO2 25-30mg/l
Täglich noch Ammonium inform von Hirschhornsalz

Wird das von alleine wieder oder muss ich irgendwie hangeln? ist ja jetzt schon ein bischen Zeit vergangen...
Hier ein Bild:


vielen Dank,
Gruß Julian
 

Anhänge

  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 375

felix

Member
Hallo Julian,

bei mir brauchen sie auch eine weile bis sie wieder normal wachsen. es gibt auch triebe die verkrüppelt erscheinen, sich dann aber später normal weiter entwickeln.
gib ihnen einfach noch bissel zeit.
was mir auffällt ist dein (für mich) hoher phosphat gehalt. ich dünge bei dem selben nitratwert zur zeit maximal zwischen 0,8-1,0 mg/l auf.

mfg Jan
 
Hi Jan,
ok danke ich werde mal noch ein bischen Abwarten müssen.
Denkst du der hohe PO4 ist daran schuld? also ich habe absolut keine Algen, früher hatte ich Punktalgen an der Scheibe, ganz wenig. Das ist ja eigentlich ein Zeichen von zu wenig PO4 deshalb eben etwas mehr...hm mal wieder bischen runter schrauben vielleicht :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Pflanzen wachsen nicht, verkrüppelte und weisse Trieb Part 2 Erste Hilfe 57
A Verkrüppelte und sich auflösende Blätter Nährstoffe 25
T Pogostemon stellatus hat verkrüppelte Spitzen! Pflanzen Allgemein 5
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 56
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 16
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
K Welcher Eisendünger bei UVC Nährstoffe 15
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben