Pogostemon stellatus hat verkrüppelte Spitzen!

Hallo,

habe vor gut 2 Wochen etliche Pogostemon stellatus bekommen!
Stelle nun aber fest das die Spitzen verkrüppeln (kann gerne auch ein foto machen)

Düngen tue ich mit Ferrdrakon und Co2 (20mg/l....Dauertestlösung K3 ist grün)..
Beleuchtet wird das 112l becken mit 2x24Watt...mit Dennerle W-Reflektoren!

Habe schon über NPK düngung nachgedacht....dazu müsste ich allerdings erstmal die werte messen...habe allerdings noch keine tests...

Ansonsten habe ich noch folgene Pflanzen drinne:
Hygrophila corymbosa (Wasserfreund)
Limnophila aquatica
paar wenige Cryptocorinen
Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
Rotala rotundifolia

Besatz:
10 Crystal Red Garnelen
25 Zwergpanzerwelse C. pygmaeus
9 Misquitobärblinge R. brigittae (sollen auf 30 erhöht werden...nur bekomm ich die art zur zeit nirgends)


Bei dem Wasserfreund stelle ich fest das die Blätter komplett Violett sind..was hat das auszusagen?

gruß
Thorsten
 

Roger

Active Member
Hallo Thorsten,

Bei dem Wasserfreund stelle ich fest das die Blätter komplett Violett sind..was hat das auszusagen?
Ein Färbung der Blätter stellt sich meistens bei sehr geringen Nitratwerten ein.

Habe schon über NPK düngung nachgedacht....dazu müsste ich allerdings erstmal die werte messen...habe allerdings noch keine tests...
Würd´ ich mal machen! :wink: Bei der schon relativ guten Beleuchtung kann NPK recht schnell in den Mangel geraten.
 
Hallo,

also dass die starke violette Färbung irgendein Nährstoffmangel ausmacht dachte ich mir schon fast...

NPK Dünger habe ich gestern bestellt....
Nitrat test von Sera auch Phosphat test von JBL hab ich hier....

Wobei das testen wohl eh sinnlos sind nachdem was ich so gelesen habe...da wird geschrieben das Nitrat und Phosphat test sehr ungenau sind...
aber na ja werde es ja dann an den pflanzen sehen......hoffe durch den Dünger verschwinden auch die Fadenalgen an meiner Christmasmoos Rückwand....bin kurz davor die Rückwand rauszuschmeißen weil es echt nervt ;)


Nun würde ich halt noch gerne wissen ob die verkrüppelten Spitzen von Nährstoffmangel kommen oder weil sich die Wasserwerte zu schnell geändert haben....sind ja erst sei 2 oder 3 Wochen in meinem Becken...habe sie von Privat (ausm Forum)...

Sollte ich ausserdem Bittersalz hinzufügen? Calzium und Magnesium tests habe ich leider nicht da...wobei doch, die von Salifert habe ich da sind aber schon min 3 jahre alt.....


Gruß
Thorsten
 
Hallo,

Habe nun mal gemessen (ist bis 2010 haltbar...hab ich aber damals schonmal benutzt)
Ca:30
GH:5
Verhältniss: 8,5/1

Nach dem Rechner müsste ich die GH auf 6 erhöhen....das erreiche ich mit ca 4g Bittersalz....aber damit hebe ich doch auch den Nitratwert um 10mg laut Nährstoffrechner?!
Zusammen mit dem NPK dünger habe ich dann mind. ca. 16,5mg drinnen.


Gruß
Thorsten
 

Roger

Active Member
Hallo Thorsten,

der Nitratwert erhöht sich durch Zugabe von Bittersalz (MgSO4.7H2O) nicht!!! Da hast Du bestimmt im Nährstoffrechner was verkehrt angegeben. :roll:
 
Hallo,

oh habe ich auch :bonk:

nun gut...werde meine kh erstmal auf 2-3 bringen un dann schau ich mal weiter....die woche kommt dann noch der NPK....mg/ca verhältniss werd ich dann noch richtig stellen und dann hoffen das alles gut geht *lach*

gruß
Thorsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Pogostemon stellatus - wächst krumm Pflanzen Allgemein 0
Sementis Pogostemon stellatus wird weiß Pflanzen Allgemein 4
M Didiplis diandra und Pogostemon stellatus bleiben grün Pflanzen Allgemein 1
Anja Pogostemon stellatus 'Octopus' = P. quadrifolius Neue und besondere Wasserpflanzen 26
A Emers "Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)" Emers 0
E Eichhornia und Pogostemon stellatus vermehren? Pflanzen Allgemein 4
LuckyLuke_3011 Pogostemon Stellatus reagiert extrem auf Kürzung Pflanzen Allgemein 15
SebastianK Pogostemon stellatus Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 23
buzznfrog Pogostemon stellatus vs. Ludwigia inclinata verticilata cuba Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Pogostemon erectus 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 16
moskal Pogostemon spec. Laos Neue und besondere Wasserpflanzen 0
R Pogostemon helferi hat glasige Blätter Pflanzen Allgemein 4
S Mutation Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 20
F Was fehlt diesen Pogostemon helferi? Pflanzen Allgemein 1
A Biete Pogostemon quadrifolius Biete Wasserpflanzen 0
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
G Wer bin ich? Pogostemon BlaBliBlubb Artenbestimmung 3
P Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
K Pogostemon erectus weiße Blätter Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben