Cube vs. Aqua Art

orinoco

Member
Hallo zusammen,

Werde mir die Tage ein neues Nano zulegen und befinde mich gerade in der Entscheidung zwischen beiden o.g. Becken.
Bevor ich mich jedoch entscheide, wäre es vielleicht interessant von dem einen oder anderen potentiellen Besitzer eines dieser Becken evtl Pro und Kontras zu erfahren.
In den Beschreibungen hört sich ja alles ganz nett an, aber wie sieht es mit der tasächlichen Funktionalität aus, Filter etc.
Im Aqua Art ist ja dieses Mondlicht enthalten, auf welches ich gerne verzichten würde. Geht das z.B. ohne weiteres?

Würde mich über den einen oder anderen Erfahrungsbericht freuen

liebe Grüße
Caro
 

Stobbe98

Member
Hi Caro,

ich habe ein AquaArt.
Filter ist so weit in ordnung.
Habe nur die Aktivkohle aus diesem Filterpad entfernt und gegen Filterwatte getauscht.
Abdeckung ist sehr schön und kannst alles gut erreichen!
Hast zwei Klappen vorne und hinten.
[albumimg]874[/albumimg]

Und dann kannst noch die gesammten Abdeckung hochklappen.
[albumimg]875[/albumimg]

Beleuchtung 11w PL
Habe in den Leuchtkasten Alufolie als Reflektor verwendet.
War vorher nur so ein weißes Plastikteil :wink:
[albumimg]876[/albumimg]


Gruß Patrick
 

chaosboxer

Member
Hi also bin im besitz von zwei AquaArt 30 und bin sehr zufrieden die Filter mußten allerdings einem HMF weichen aber ehr wegen der Garnelensicherheit ansonsten wachsen bei mir auch recht anspruchsvolle Pflanzen recht gut ohne am Licht oder so rumgefummelt zu haben und so weit ich weiß ist es schon ein recht großer Preisunterschied zu Cube obwohl mir der auch gefallen würde !
Bilder meiner zwei AquaArt findest de auch bei den Nano's

MfG Nico
 

orinoco

Member
Hallo Ihr zwei,
Danke für Eure Ausführungen :wink:
Soweit ich das raushören kann seit ihr mit Euren Aqua Art zufrieden.
Das mit dem Mondlicht habe ich beim Aqua Art wohl verwechselt , ist zum Glück bei einem anderen Model.
Der preisliche Unterschied zwischen beiden ist nicht soo hoch.Aber ein eindeutiger Vorteil vom Cube, vor allen Dingen für so Technikflaschen wie mich, ist die einfache Aufrüstbarkeit in Sachen Licht.
Werde mir beide Modelle morgen mal vor Ort anschauen, mal sehen...

liebe Grüße
Caro
 

Stobbe98

Member
Hey Caro,

welcher Cube meinst du eigentlich?
Es gibt ein AquaCube von Tropica... aber das ist für die größe schweine teuer :lol:

Gruß Patrick
 

chaosboxer

Member
Welchen Cube meinst de den den von Tropica ?
Für meine AquaArt hab ich 49,-EUR gezahlt alles andere vergleichbare was ich kenne fängt beim doppelten an !

MfG Nico
 

Gabi

Member
Unser 40l ist ein Aqua 40 mit Abdeckung - Am Licht kann man nix manipulieren und was mich an diesem Becken stört ist, das die Abdeckung nicht abzunehmen ist. Da bildet sich doch so einiges unter der Abdeckung, das man nicht oder nur sehr mühseelig beseitigen kann.

Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.
 

Gabi

Member
Ich auch, Nico. Der Cube sieht sehr edel aus. Nur AS sollten darin nicht gehaöten werden; die Weiber würden ihn irgendwann verlassen um Gelege abzulegen. :?
 

orinoco

Member
chaosboxer":2nc60n1c schrieb:
Also da würd ich den Cube klar vorziehen !

MfG Nico

Ja, ich tendiere auch dazu.
Das Einzigste, und sag jetzt typisch Frau :D :D , ist, das ich mir das mit der Aufstzleuchte nicht richtig vorstellen kann und es etwas sehr technisch ausieht. Wäre mir wichtig zu wissen, wie gut es sich mit der Lichtverteilung verhält.
D.h. geht das Licht hauptsächlich ins Becken oder verliert es an Intensität , da es etwas über dem Becken steht und evtl. (den Betrachter)sogar blendet?

LG
Caro
 

Stobbe98

Member
Hi Caro,

jetzt würd ich auch zum dem Cube tendieren.
Hat mehr breite als das AquaArt.
Ich glaube nicht das die Leuchte den Betrachter als zu sehr blenden wird.
So wie ich gelesen hab, kann man die ja sogar einstelln.

Gruß Patrick
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
blenden tut da nichts, ich habe da 3x11 Watt drüber..

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben